Mein universelles Salatdressing


Mitglied seit 24.05.2017
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Mein universelles Salatdressing

Dressing mit Olivenöl
1 Tasse Olivenöl
1/2 Tasse Balsamico-Essig
1/3 Tasse Honig
1 Teelöffel dijon Senf
1 Teelöffel Sol
Kräuter, getrocknete Tomaten etc.

😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.431 Beiträge (ø2,01/Tag)

Pfeffer, da fehlt Pfeffer!

Mir wär das aber viel zu süß, und Balsamico kommt bei mir nur an wenige Salatsorten (Tomaten, Feldsalat, Rauke).

P.S.: Was ist "Sol"? Salz?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.826 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

mir wäre das auch zu süß - und wenn es guter Balsamico sein soll, wird das auch recht kostspielig.
Bei uns kommt Balsamico an Trevisana (aber dann ohne Honig).

V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

"etc." ist gut, das kommt bei mir auch an viele Gerichte... 😉

Sorry, danke fürs Teilen Deines Dressings, aber auch für mich wäre das zu viel Honig. Balsamico nehme ich sehr gerne für Salate.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.06.2020
276 Beiträge (ø0,19/Tag)

ich gebe zwar gerne Zucker oder Honig ins Dressing aber das wäre mit zu viel

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Zusammen,
Ich finde das Thema sehr spannend.

Ich bin der Meinung, dass Salat oft deshalb so eine Nebenrolle in den Menüs einnimmt, da man beim Dressing zu wenig kreativ ist.

Ich überlege mir jeweils welche Aromen ich zu welchem Salat kombinieren möchte und dann gehts ans kombinieren der Essige,Öle und gerne auch Fruchtsäfte als Süsse, Bouillon (z.B. auch Blanchierwasser des verwendeten Gemüses)...und dann komme ich meist das Dressing etwas ein, um erstens den Geschmack zu verstärken und zweitens, um dem Essig etwas die Schärfe zu nehmen und nicht viel Süsse zu brauchen...😊.

Meine derzeitige Lieblingskombo: Ingwer, Orange, Sezuanpfeffer-Dressing zu Chinakohl, Karrotte, Blumenkohl

Vlg,Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.644 Beiträge (ø1/Tag)

Moin zusammen,

für den eben-mal-zwischendurch-Salat hab ich auch ein Standarddressing, das immer im Kühlschrank steht. Es ist in einer Halbliterflasche und besteht aus einem Teil Essig, zwei Teilen Öl, einem TL Senf und einem TL Marmelade, Pfeffer, Salz. Das ist im Kühlschrank lange haltbar und man kann mal schnell einen Salat zaubern.

Wenn ich gezielt einen Salat machen will - bei uns gibt es häufiger bunte Gemüsesalate mit Fisch- oder Fleischeinlage und dazu Bratkartoffeln - mache ich das Dressing extra. Heute gibts Gemüsesalat mit Kassler, da werden Raps- und Senföl gemischt, dazu kommt stark reduzierter Apfelessig aus eigenen Äpfeln, Senf, Pfeffer, Salz und was der Garten noch so an Kräutern hergibt.

LG Anne
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben