Haltbarkeit Bianco Balsamico


Mitglied seit 16.02.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Guten morgen alle zusammen..

Habe eine wahrscheinlich peinliche Frage und wenn sie schon des öfteren gestellt würde tut es mir leid, Aber ich stürzte mich gleich in den Weihnachtseinkauf und möchte möglichst alles beim ersten mal erledigen Lächeln

Ich habe seit bestimmt 2-3 Jahren eine ungeöffnete Flasche Bianco Balsamico im Regal stehen.. Kann ich dir bedenkenlos für den Weihnachtssalat benutzen? Steht ja kein Datum drauf

Vielen Dank und Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

Moin, ich denke ja. Aber, wenn du Zweifel hast: einfach öffnen und probieren.
LG fusselfu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

das dürfte überhaupt kein Problem sein. Essig hälkt ewig, sogar geöffnet.Na!

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo,
ich schließe mich ciperine an, denn es gibt einige Lebensmittel, auf denen kein MHD angegeben ist, dazu gehört auch Essig


Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.02.2009
1.917 Beiträge (ø0,34/Tag)

Der Gesetzgeber schreibt (im allgemeinen) für Essige kein MHD vor, da sie mindestens 10 Jahre lagerfähig sind.
(IMHO kann die Zahl mit X multipliziert werden.)

Da Lagerung von Essig in Glasflaschen aber nichts bringt, geht er (der Gesetzgeber) davon aus, dass dann alles verbraucht wurde.

Im Übrigen können verpackte Lebensmittel das MHD gar nicht lesen. Sie wissen also gar nicht, ab wann sie schlecht sein müssen.

Schauen, Riechen, Schmecken ist die Lösung mit der die Menschheit die letzten 12500 Jahre vor der Einführung des unseligen MHD 1981 gut überlebt hat.



LG ernan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Er wird sogar besser sein als neu vekaufter. Dieser weiße Balsamico ist in der Regel von dürftiger Qualität und anfangs unangenehm scharf (was der zugesetzte Most nur maskiert). Mit der Zeit wird er milder und runder im Aroma.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben