Salatdressing gesucht - mit Zitrone, vielleicht mit Eigelb ...


Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Hallo zusammen,

wir waren am Donnerstagabend in Suttgart im Pier 51 essen und hatten eine geniale Vorspeise: dünn gehobelte Zucchini, warmer, cremiger Ziegenkäse, ein paar verschiedene Salatblätter (Richtung Pflücksalat). Den Pfiff bekam diese eigentlich simple Zusammenstellung durch das Dressing.

Das war eindeutig mit Zitrone (Zesten nicht feststellbar), definitiv nicht mit was Milchproduktartigem, sondern wahrscheinlich mit Eigelb als Emulgator, Senf war eindeutig nicht dabei, auch kein Essig. Zucker war definitiv drin, sicher auch Salz und wahrscheinlich weißer Pfeffer. Die Farbe war ein zitroniges Gelb, die Konsistenz eher cremig als flüssig, Fett kann nur sehr wenig dabei gewesen sein, es gab wenige sehr, sehr kleine Fettäuglein (auch daher meine Vermutung mit dem Ei).

Ich habe nach dem Rezet gefragt, es aber verständlicherweise nicht bekommen. Hat von Euch a) schon mal jemand dort dieses Gericht gegessen und kann ebenfalls Mutmaßungen anstellen oder hat b) eine Idee, wie man dieses tolle Dressing hinbekommen könnte?

Sage schon mal im Voraus danke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.09.2007
5.177 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo,

vielleicht so etwas in Richtung Ceasars Salad Dressing. Nur so ne Idee.

Christine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 24.03.2004
1.984 Beiträge (ø0,27/Tag)

Ich würde mit diesem Rezept starten und den Essig durch Zitronensaft ersetzen. Mit den Mengen von Öl und Wasser musst Du mal spielen und natürlich die Gewürze nach Deinem Geschmack anpassen. Für die Farbe könnte etwas Kurkuma helfen.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 24.03.2004
1.984 Beiträge (ø0,27/Tag)

Oder vielleicht gar kein klassisches Salatdressing, sondern eher eine Art Zabaione?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Nein, ich denke nicht, dass es ein Caesar's Salad Dressing war, auch das verlinkte Rezept trifft es nicht, das ist a) viel zu flüssig und b) ist Senf drin, der in diesem Dressing garantiert nicht drin war. Auch Streuwürze (Fondor) war ganz bestimmt nicht drin. Die Konsistenz hatte ein bisschen was von einer Balsamico-Crème, nix mit Zabaione.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2008
3.012 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

geht es vielleicht in so eine Richtung?

Gruß, Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Nein. Ich werde am Wochenende mal ein bisschen experimentieren.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 24.03.2004
1.984 Beiträge (ø0,27/Tag)

Ich hatte ja auch ausdrücklich geschrieben, dass Du von dem Rezept ausgehen sollst - nicht 1:1 übernehmen. 🙄 Zitronensaft mit Wasser und evtl. ein wenig Öl mit einem Ei aufemulgieren, mit den Gewürzen Deiner Wahl (Salz, Zucker, weißer Pfeffer) abschmecken. Niemand verlangt von Dir, Fondor in irgedn etwas reinzukippen.

Ich mache das Dressing übrigens oft, und zwar genau nach Rezept. Das ist nicht flüssig, eher im Gegenteil. Bei einem Ei Größe L ist es schon fast zu fest.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Na ja, wie ich generell vorgehen will, weiß ich ja schon und habe mir auch selbst vor der Erstellung des Threads ein paar Rezepte rausgesucht, von denen ich ausgehen könnte. Hätte ja sein können, dass einer von Euch da schon mal essen war und selbst gebastelt hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
ich kenn das Lokal nicht, das gleich vorweg, aber vielleicht kannst Du mit meiner Antwort trotzdem etas anfangen:
ein wenig klingt es mir nämlich ieinfach nach einer Art Mayonnaise - da sieht man ja auch keine Fettaugen, obwohl etliches an Öl drin ist.
Zutaten wären bei mir dann Ei (ich verwend für Mayo das ganze Ei, nur Eigelb geht natürlich auch), Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Prise Zucker (nicht mehr, Zitronensaft bringt auch Zucker mit), neutrales Öl (besser also kein Olivenöl!).
Für die Farbe evt. noch ein wenig Safran (in wenig Flüssigkeit aufgelöst, evt. noch Zitronensaft dazu verwenden...) - Safran könnte ich mir auch geschmacklich zu den Zutaten, die Du nennst, sehr gut vorstellen.
Öl nur bis zum gewünschten Cremigkeitsgrad zugeben (die Mayo muss in dem Fall ja nicht ganz fest werden...), mit Zitronensaft oder Abrieb abschmecken.
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Eorann, genau in diese Richtung gingen meine Gedanken auch, wobei eine Mayonnaise wirklich fester ist, daher weniger Öl. Ich hatte an Maiskeimöl gedacht, ist ja am amerikanischsten (das Pier 51 ist eine Art amerikanisches Restaurant - wer mal nach Stuttgart-Degerloch kommt, sollte dort essen, aber Tischreservierung ist meistens nötig).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

:) Ich wollte kein Öl "vorgeben", aber ich nehm für Mayonnaise eigentlich immer Maiskeimöl (und bei uns ganz heimisch-österreichisches :)) . Finde ich am besten und passt zu jeder weiteren Verwendung.
Bin gespannt, was Dein Versuch herausbringt.
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Ich habe am Wochenende rumprobiert - der Geschmack war da, aber die Konsistenz war anders. Werde weiter testen. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
na das sind ja schon einmal gute Erfolge! :) Geschmack geht ja auch ein bissl über Konsistenz, find ich...
Magst Du zur Konsistenz mehr sagen, was war anders im Vergleich? Vielleicht kommen wir der Sache ja noch auf den Grund und dem gesuchten Dressing noch näher :)
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Die Konsistenz am Wochenende war fluffig-flüssig, die Farbe hellgelblich. Die Konsistenz im Restaurant ging eher in Richtung einer Art Gel, die Farbe kräftig gelb. Dort war es vermutlich aufgespritzt worden und behielt genau diese Konsistenz auf dem Teller. Mittlerweile denke ich, dass es möglicherweise angedickt war, vielleicht mit Kartoffelstärke (dann bleibt die Farbe klar). Und daher vielleicht doch ohne Öl? Oder ohne Eigelb? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wie gesagt, ich probiere weiter.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben