Catalina Dressing

zurück weiter

Mitglied seit 23.05.2006
2.164 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

ich esse für mein Leben gerne das Catalina-Dressing. Leider bekommt man es in Deutschland ja so schlecht bzw. gar nicht.
Hoffe auf eure Hilfe ob jemand ein gutes und verständliches Rezept zur Herstellung dieses Dressings hat.

Danke schon mal vorab.


Catalina Dressing 3711652380
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Moin,
hast du schonmal gegoogelt?
da steht, dass es das gleiche ist wie French Dressing.
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2006
2.164 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Ciperine,

gegoogelt habe ich schon danach. Allerdings habe ich French Dressing ein wenig anders und auch geschmacklich anders in Erinnerung. Aber vielleicht können mir hier die Amerikanischen Freunde auch weiterhelfen ob es wirklich dasselbe ist oder nicht.
Aber danke schon mal.


Catalina Dressing 3711652380
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Ich kenne das gar nicht, da ich nie Fertigdressings verwende.
Ehrlich gesagt finde ich die fertigen Saucen, Dressings etc. alle schrecklich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.08.2005
118 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo welfonder,

habe zwei amerikanische versionen von catalina dressing in meinen büchern gefunden.

1. 1/2 cup ketch-up
1/2 cup sugar
1/2 cup red wine vinigar
1/2 cup onions, grated
1 teaspoon paprika
1/2 teaspoon worshestershire sauce
1 cup salad oil
salz und pfeffer

die ersten sechs zutaten in einen blender geben und solange mixen bis eine homogene masse entstanden ist. dann das öl unter langsamen rühren langsam reinlaufen lassen( wie bei majoniase herstellen).noch mit salz und pfeffer abschmecken und im kühlschrank aufbewahren.

2. 3/4 cup vegetable oil
1/2 cup sugar
1/2 cup ketch-up
1/4 cup vinigar
1/4 cup lemon juice
1/2 teaspoon salt
1/4 teaspoon dried mustard

alles in einer schüssel geben und zu einer homogenen masse rühren und im kühlschrank aufbewahren.

vielleicht helfen dir ja die beiden rezepte irgendwie weiter.

ach ja, bei den cup angaben handelt es sich um die amerikanische masseinheit.

liebe grüsse aus dem regnerischen norden.

geierwallly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2006
2.164 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo geierwally,

wunderbar, das müsste es sein, werde beide Varianten mal ausprobieren und dann sehen welche besser schmeckt. Hören sich allerdings beide gut an.
Nur mit den Amerikanischen Maßeinheiten muß ich mich noch anfreunden.
Gab es hier nicht mal einen Thread oder so wo die Maßeinheiten aufgeschlüsselt waren?


Catalina Dressing 3711652380
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - @Wally - eine Frage - "dried mustard" - hab ich noch nie gehört - ist damit "Senfpulver" gemeint?


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.08.2005
118 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo welfonder,

schön das ich dir wenigstens zum teil weiterhelfen konnte. leider kenne ich mich nicht mit den amerikanischen masseinheiten aus. aber das wirst du sicherlich auch noch rausbekommen. es kann sein das es hier im ck einen thread darüber gibt. gebe es doch einfach einmal bei suche ein und wenn das nicht hilft gibt es bestimmt jemanden hier im ck der die da weiterhelfen kann.

es wäre schön wenn du uns nach deinem versuchen schreibst welche version dir besser geschmeckt hat oder vielleicht "bastelst" du dir ja deine eigene kreation aus beiden rezepten zusammen.

wünsche dir viel erfolg dabei.

grüsse vom nordlicht

geierwallly/ Anja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.08.2005
118 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo bernd 47739,

ich denke damit ist das senfpulver von colemens/colemans gemeint.
das was man in dieser gelben dose bekommt.

grüsse

Anja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2016
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe für meine Mutter nach einem Catalina Dressing gesucht.
Sie sagte das war ein weisses Dressing.
Wenn ich die Rezepte richtig les ist Ketchup eine Zutat, die das Dressing allerdings rötlich machen würde.
Hat jemand ne Idee hierzu?

Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

Catalina Dressing - zumindest das von Kraft & Co - ist aber rot. Ich denke mal dass deine Mutter ein ganz anderes Dressing meint - und die Rezepte hier eh nicht weiterhelfen.

Eine Möglichkeit wäre aber Ketchup einfach wegzulassen und statt dessen einfach nur Süsse dazuzugeben - aber ohne Garantie dass dann das rauskommt was deine Mutter meint.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.450 Beiträge (ø2,31/Tag)

Weißes Dressing käme dann aber auch nicht raus. Da müssten schon Mayonnaise und/oder ein Milchprodukt eine Rolle spielen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

also Catalina-Dressing ist wirklich immer rötlich bis rot durch den Ketchup (und evtl. noch Paprika)

Meint Deine Mutter denn explizit ein tpyisch amerikanisches weißes Dressing? Dann könnte es z.B. Ranch Dressing sein, das ist recht weiß (allerdings je nach Rezept/Hersteller) mit Kräutern darin.
Blue Cheese Dressing sowie Ceasars Dressing sind auch weißlich, manche Garlic Dressings auf Mayo-Basis auch.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
das Catalina-Dressing, was ich noch aus den 70ger/80ger Jahren kenne, war definitiv WEIß und das beste Dressing überhaupt. Leider weiß ich die Firma nicht mehr. Es hatte nicht den leisesten roten Schimmer. War kein Cocktaildressing, sondern ein stinknormales Salatdressing in super-lecker. Kann sein, daß es in einer Kunststoffflasche war. Ich weiß es nicht mehr.
Viele Grüße,
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2011
267 Beiträge (ø0,05/Tag)

Das Catalina - Dressing hat ein tieferes Rot als ein French - Dressing und ist geschmacklich würziger. Das Rezept Nummer 1 von Geierwally ist genau das Rezept, wie ich es hier auch kenne. Wenn du keine "Cups" hast, dann mach dir doch selber welche. 1 Cup ist ungefähr 250 ml. Cups sind eine praktische Angelegenheit in der Küche und ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Zitieren & Antworten
zurück weiter