Die Küchenschlacht im Jahr 2024 mit Alexander Kumptner Teil 2

zurück weiter

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Tofu-Bällchen vs. Spaghetti

Tagesmotto vom 8. Januar 2024: Vegetarische Küche


Drei Kandidaten präsentieren ihre vegetarischen Kreationen, die anschließend von Juror Tarik Rose verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Alexander Kumptner kochen drei Kandidaten folgende Gerichte:

Michaela Willemsen
Spaghetti mit Kräuterseitlingen, Grünkohl und Beurre blanc mit Anis-Aroma

Aljoscha Gumnior
Rote-Bete-Couscous-Salat mit Tofu-Bällchen, geröstetem Blumenkohl und Tahini-Joghurt

Maren Janich
Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung, Orangen-Estragon-Sauce und Pistazien-Crunch


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2021
409 Beiträge (ø0,34/Tag)

War ja keine einfache Entscheidung, aber ich stimme Herrn Rose zu. Die Damen haben ihre Gerichte schöner und vernünftiger präsentiert. Ich hoffe, morgen gewinnt die Maren, sie ist so offenherzig. :) Und heute hat sie auch bewiesen, dass sie nicht eindimensional kocht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Die Pasta von Willemsen war genauso überdimensioniert, wie der Couscous von Aljoscha.
Die Präsentation eines stumpfen Estragon von Maren ist auch ein Manko (mit Olivenöl bestrichen hätte er besser ausgesehen)
nur mal so, wenn man Fehler suchen wollte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Rein optisch hätte ich auch Aljoscha vorn gesehen. Allerdings entscheidet letztlich halt doch der Geschmack (des Jurors/der Jurorin), und exakt dieser Eindruck fehlt uns nun einmal und ich persönlich bin schon gespannt, was Kumptner dieses Mal "in Auftrag gibt".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Fester Tofu ist schwieriger in Klößchen zu verarbeiten, da eignet sich Seidentofu besser. Das zur Konsistenz .
Welcher es war, gucke ich morgen mal nach.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Doradenfilet mit gegrilltem Blumenkohl, Kräuterbröseln, Nordseekrabben und Sauce hollandaise

Tagesmotto vom 9. Januar 2024: Finalgericht


Zwei Kandidatinnen präsentieren ihre Finalgerichte, die anschließend von Juror Christoph Rüffer verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Alexander Kumptner kochen Michaela und Maren das Finalgericht:

Doradenfilet mit gegrilltem Blumenkohl, Kräuterbröseln, Nordseekrabben und Sauce hollandaise

Zusatzgericht von Alexander Kumptner: Tomatisierte Fregola sarda mit Garnelen


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

sagen wir mal so... ich hoffe, dass sich die ewige Wackelkandidatin der Woche jetzt nicht auch noch in die CW wackelt ...
Ja, ich weiß, ich bin heute wieder kanz pöhse Na!


LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hoffnung erfüllt, Ergebnis passt. Was die Siegerin in der CW zu leisten vermag, wird man sehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

genau, warten wir es ab.

Diese Woche war irgendwie seltsam.
Die beiden Männer hatten m.M.n. sehr großes Potenzial auch in der CW weit zu kommen, schade drum.
Soll eventuell das Niveau dieses Jahr mehr auf Hausfrauenniveau runtergeschraubt werden?

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ich fande diese Woche spannend und fand, dass man mal wieder gesehen hat, dass teilweise ein sicheres Abschmecken bei einfachen Gerichten einfach mehr Spass machen, als 5 aufwendigere Komponenten, die nict bis zum Ende abgeschmeckt wurden.
Mal sehen, was nächste Woche kommt =)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

@neriZ
Ohne die Aussage "Hausfrauenniveau" als Abwertung zu verstehen, habe ich auch diesen Eindruck, besonders bei den letzten
Kandidatinnen.
Diese riesige Blumenkohlscheibe muss nicht sein, das geht wesentlich eleganter.
lg.r
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,
@rlunch,
ich verfolge ja auch die Diskussion zur KS auf Facebook, im vergangenen Jahr fast täglich.

Dort kamen immer wieder Kommentare wie, das sei, sinngemäß, "alles viel zu abgehoben", "so kocht doch niemand zuhause", "mit solchen Zutaten kann ich nichts anfangen", "wieso immer nur so ausgefallene Zutaten" oder ähnliches.
Und das nicht etwas nur in der CW.

Die Gerichte von Michaela diese Woche fand ich sehr bezeichnend. Die wurden bei Facebook von vielen Usern gefeiert.
Daher beschleicht mich der Eindruck, dass es gewollt sein könnte, das Niveau etwas runter zu schrauben.


LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Weil das Konzept (leider) auf Wettbewerb beruht, ist es unvermeidlich, dass es zu Überbietungswettbewerben kommt. Noch mehr Komponenten, noch ausgefallenere Methoden … Ob das kulinarisch sinnvoll ist, tritt dabei in den Hintergrund.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

genau, aber das ist es doch, was, zumindest für mich, diese Show ausmacht

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich würde ein anderes Konzept vorziehen. Etwa so wie die Profi-Küchenschlacht neulich.
Zitieren & Antworten
zurück weiter