DpD aus Lübeck vom 21.6. bis 25.6.2021

zurück weiter

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

DpD am 21.6.21

Christian, 35 Jahre
Weltenbummler

Vorspeise:
'Seychellen - Orient - Südamerika' - Seeteufelfilet aus dem Bananenblatt an Linsensalat und Mango-Salsa (zum Rezept)

Hauptspeise:
'USA - Deutschland - Asien' - Hanging Tender, Kartoffelstampf an Pak-Choi-Shiitake und einer herzhaft kräftigen Schwarzbier-Jus (zum Rezept)

Nachspeise:
'Türkei - Italien' - Künefe - Cocco al cioccolato bianco (zum Rezept)


DpD am 22.6.21

Anke, 55 Jahre
Die Welt is(s)t bunt

Vorspeise:
Warmer Ziegenkäse ‘‘Vive la France‘‘ auf duftigem Allerlei mit Flatbread (zum Rezept)

Hauptspeise:
Keule vom Lübecker Waldbewohner mit wildem ‘‘Gelleriewe‘‘ an Erdapfelgedöns (zum Rezept)

Nachspeise:
‘‘Missisippi Mud Pie‘‘ und karibische Kokoskugel verschmelzen mit andalusischer Orange (zum Rezept)


DpD am 23.6.21

Frederic, 53 Jahre

Vorspeise:
Tartare de saumon et thon aux herbes (zum Rezept)

Hauptspeise:
Coeur de filet de boeuf, sauce à l‘estragon, légumes et tagliatelles maison (zum Rezept)

Nachspeise:
Iles flottantes (zum Rezept)


DpD am 24.6.21

Corinna, 47 Jahre:
Alles was ich mag

Vorspeise:
Feldsalat mit Kirschtomaten, geröstete Pinienkerne und Balsamico-Honig-Senf-Dressing, dazu Jakobsmuscheln (zum Rezept)

Hauptspeise:
Burgunderbraten mit Kartoffel-Rucola-Rösti und Speckbohne, dazu eine Bratenjus (zum Rezept)

Nachspeise:
Eierlikör-Mascarpone-Creme mit Joghurt-Vanilleeis und warmen Rumkirschen (zum Rezept)


DpD am 25.6.21

Carsten, 50 Jahre
,,(M)eine kleine Weltreise‘‘

Vorspeise:
Spargel / Sesam / Erdbeere / Feldsalat (zum Rezept)

Hauptspeise:
Kalbsbäckchen / Gemüse / Avocado / Kirsche / Kreuzkümmel / Bulgur (zum Rezept)

Nachspeise:
Eierlikör / Himbeere / Rosmarin / Weiße Schokolade (zum Rezept)


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Einen neue Woche und keine Wiederholung, das ist doch schon mal etwas. Die Rezeptbilder sehen teilweise sehr ansprechend aus, auf manche Kombinationen bin ich neugierig.


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2016
3.312 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,
schön, dass es eine neue Woche ist, die letzte Woche hab ich persönlich nicht noch einmal gebraucht.
Bin auf das Dessert von Frederic gespannt, das steht schon länger auf meiner Ausprobieren-Liste...
Lieben Gruß
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
44.168 Beiträge (ø5,35/Tag)

Na der erste Abend ist ja schonmal gelungen. Da hätte ich gerne mit gegessen. Sehr symphatischer Gastgeber.

Liebe Grüße Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Mir hat das sehr gut gefallen, wie sie da in der Küche hantiert hat. Da hätte ich gerne mitgegessen.

Die Vorspeise war vielleicht etwas zu mächtig, bei der Hauptspeise fand ich die Karotten spannend. Schöne Aromenkombi, mir lief etwas das Wasser im Mund zusammen.

Bis jetzt eine sehr schöne Runde, warten wir mal auf die Punkte. Na!


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.399 Beiträge (ø0,29/Tag)

Bin erst gestern in die Woche eingestiegen und fand die gestrige GG auch sehr souverän.
Den Schokokuchen habe ich mir gleich mal gespeichert. Der muss ja wohl der Hammer gewesen sein.
Als die Punkte vergeben wurden, wunderte ich mich dann doch, das drei mal die 7 gegeben wurde.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.399 Beiträge (ø0,29/Tag)

Schade, das es diese Woche so wenige Wortbeiträge gibt.

Dann werde ich mich mal zur gestrigen Sendung äußern:
Der arme Frederick hatte seine Meßlatte sooo hoch gehängt, das er für sich seinem Anspruch nicht gerecht wurde. Schade, denn das Menü war wirklich gut.

Die Vorspeise war bestimmt sehr lecker, denn er hatte tolle Grundprodukte. Sein Baguett sah toll aus und man hat gesehen, das er das wirklich nicht zum ersten Mal gebacken hat.
Bei dem Fleisch zum Hauptgang hatte er einfach das mit der Temperatur vermasselt. Soweit ich mich erinnern kann, hatte er 66° eingestellt und die Anzeige zeigte "med done" an. Da war es vorauszusehen, das es nur der Anke schmecken konnte. Tja und beim Estragon hat er wohl den "unwürzigen" russischen Estragon erwischt. Beim französischen Estragon in dieser Menge hätte die Soße einen intensiven Estragongeschmack gehabt.
Dass das Dessert so wenig Anklang fand, fand ich sehr schade. Ich für meinen Teil esse diese Schnee-Eier (wie sie in Deutschland heißen) sehr gerne. Das Backen im Ofen war für mich neu. Ich habe sie bis jetzt immer in einem Topf auf heißem Wasser gegart.

Lustig finde ich die beiden letzten Kandidaten, da bin ich gespannt, was da auf uns drauf zukommt.
Allgemein eine sehr angenehme Runde.


LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2010
499 Beiträge (ø0,1/Tag)

Monika ich bin voll und ganz bei dir. habe mich schon etwas über die Punkte gewundert, vor allem über die 6 Punkte, aber der Montags-Gg dürfte sich zum Nörgler der Woche entwickeln, wobei ich da erst den Frederik am Schirm hatte.
das Dessert wird bei uns in Österreich Schneenockerl mit vanillesauce genannt, und ich steh drauf 😁😋. ja und das Fleisch bei dieser Kerntemperatur war klar...
aber eine angenehme Runde, ich schau gerne zu...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2010
499 Beiträge (ø0,1/Tag)

Burgunderbraten... ich kenne den nicht... aber gehört der so? für mich war das ein zerfledderter Haufen 😨
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.08.2004
1.741 Beiträge (ø0,24/Tag)

Heute habe ich mal Zeit zu schauen😀.Die Vorspeise fand ich nicht prickelnd,lätschiger Salat ev.durch zuviel,Dressing und Jakobsmuscheln ohne Röstaromen.Genauso ging es mir beim Hauptgang.Der sah nicht lecker aus.Trockener,zerfledderter Braten und nicht krosse Speckböhnchen.Dessert für mich optisch in Ordnung.Die Kommentare der Gäste waren duchaus gerechtfertigt.Insgesamt eigentlich eine nette Truppe.
Gruss🌸
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.399 Beiträge (ø0,29/Tag)

Na, das war gestern aber nicht das perfekte Dinner!

Das sie nicht über fundierte Kochkenntnisse verfügt, zog sich durch wie ein roter Faden.

Die Vorspeise war nun keine Herausforderung und der Salat mit dem üppigen Dressing erschlagen und die Jakobsmuschel wäre mir zu roh gewesen.
Bei dem Braten - den sie so gelobt hatte - blieb mir die Sprache weg. Ein sog. Burgunderbraten ist so ähnlich wie Kasseler schon vorgegart. Das was sie da verzapft hat, war ein verbrannter, trockener und übergarter Brocken Fleisch, der sich dann in seine Einzelteile zerlegt hat. Das der Carsten, der sowieso kein Freund von Braten ist, in seiner Meinung bestärkt wurde, war kein Wunder.
Bei der Soße spreche ich ihr eigentlich ab, das sie die serlbst gemacht hat. Da hat sicherlich der Göttergatte am Herd gestanden.
Die Beilagen zum Fleisch - naja, es gibt Besseres.
Auch das Dessert hat mich nicht vom Hocker gerissen. Einzig das Eis hätte mir zugesagt. Gestört hat mich, das die Kirschsoße so auf dem Teller rumschwamm.

Alles in Allem war es wohl ein netter Abend, da die Runde sich sehr gut versteht. Punktemäßig kann sie mehr als zufrieden sein.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2010
499 Beiträge (ø0,1/Tag)

punktemäßig hat mich die Bewertung vom Montags Gg sehr... na sagen wir mal,... sehr erstaunt... 6 Punkte, und 6 Punkte gab er aber auch Tags zuvor für Frederiks Dinner... also war das Dinner von Frederik genauso mies wie das gestrige??? 😤 macht er alle runter, die eventuell besser sein könnten als er ?...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2009
2.540 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo

ja der Montags Gg ist sehr sparsam mit den Punkten da will wohl einer gewinnen und ich fand es schade das das gelobte Baguette von Frederic nicht verlinkt ist hätte ich gerne gehabt.

LG
die Hanni
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.01.2011
1.405 Beiträge (ø0,29/Tag)

@katzenhanni, auch ich bin an Frederics Baguette Rezept interessiert und wurde fündig… guckst du hier Zutaten und Zubereitung…

Auch viel Spaß beim nachklöppeln 😃
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.08.2004
1.741 Beiträge (ø0,24/Tag)

Ich finde den Typ einfach nur toll🥰!
LG
Sabine
Zitieren & Antworten
zurück weiter