Bockwürste aus dem Glas

zurück weiter

Mitglied seit 02.12.2005
1.310 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin - wenn nicht, dann hoffe ich, daß mich jemand evtl. in die richtige Richtung leiten kann.

Ich habe hier 2 Gläser Bockwurst im Glas, welche ich aus Neugierde bei unserer Deutschwoche im Aldi nach vielem Hin und Her vorigen Monat gekauft habe. Nebenbei bemerkt, ist dies die einzige Möglichkeit bei uns so etwas zu kaufen. Ansonsten kaufe ich eher frische Bockwurst bei einem Deutschen Metzger.

Probiert habe ich mal eine davon (kalt); naja, kann nicht sagen, daß ich allzu begeistert war ...... habe mir halt eingebildet, sie wären knackig. Na klar nicht, sie sind ja in Brühe gelegt. 🙄 Was mache ich denn nun mit den restlichen Würstchen, außer vielleicht Wurstgulasch oder in Nudelsalat kleingeschnitten.

Hätte da vielleicht jemand noch bessere Ideen?

Würde mich über Anregungen freuen.
Gruss aus Australien
rkangaroo


Nach Rezepten habe ich hier schon gesucht, doch da gibt es wenige und nur als Wurstgulasch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Im Nudelsalat würde mir auch das knackige fehlen, scheidet in meinen Augen daher aus. Selbst für Würstchen mit Senf/Ketchup eher ungeeignet.

Am besten noch in allen möglichen Eintöpfen verarbeiten, je nach Rezept geht das ja auch anstatt von Fleisch. Was auch noch so halbwegs ginge, ist grillen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Da man für Fleischsalat oft Fleischkäse verwendet, der ist ja nicht knackig, oder feine Stifte von Fleischwurst, auch nicht knackig, ginge das bestimmt.
Im Nudelsalat (für mich) auch kein Problem.
Das „Knackige“ brauche ich hauptsächlich wenn ich sie „pur“, also nur erhitzt mit Senf und Brötchen, esse.

Man kann sie auch für Currywurst verwenden wenn man sie anbrät. „Meine“ Jungs“ (Sohn mit Freunden) bekamen manchmal Currywurstpfanne. Beliebige Würste in Scheiben geschnitten, gebraten, Ketchup und Curry drüber, kurz mit erhitzt, fertig.

In Eintöpfen hab ich sie früher auch versteckt.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Für mich gäb's nur eins: In Suppen oder Eintöpfen verstecken, ich finde die grauslich!😖
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Mach dir das Lieblingsgericht von "Young Sheldon", mach eine Tomatensosse mit Wurst Stückchen mit Spaghetti.
Clip
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Und nicht vergessen: Das „Wurstwasser“ in den Gläsern ist zudem ein köstliches vollwertiges isotonisches Erfrischungsgetränk! 😋

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von turbot am 02.12.2022 um 09:39 Uhr

„Und nicht vergessen: Das „Wurstwasser“ in den Gläsern ist zudem ein köstliches vollwertiges isotonisches Erfrischungsgetränk! 😋

VG, turbot“


50/50 mit Gurkenwasser ein Genuss der Schwangerheit?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Oh, erinner mich nicht an Wurstwasser, da war hier mal was...🙄😬
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Echt? Was war denn da?

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

Danke für den Bericht... ich hab auch schon öfters vor diesen Gläsern gestanden und mich gefragt ob ich mal so eins kaufen soll....
werde ich also tunlichst vermeiden 😆

Bockwurst bekomme ich zwar hier bei Lidl, schmeckt gar nicht schlecht, aber mein Hund verweigert es sie auch nur zu probieren.... da kommt dann doch ein komisches Gefühl in einem hoch... die Wiener vom LIDL sind die einzigen die dann auch nach mitteleuropäischem Geschmack gewürzt sind. Die von Aldi schmecken irgendwie nach Sägemehl. Zum nächsten Deutschen Metzger hab ich rund 40km das lass ich dann doch eher bleiben.... diese Wurstgläser gibt es aber in den meisten Supermärkten in der Abteilung für Ausländische Lebensmittel.

Zur Verwertung ich würde die wohl in einem Bohneneintopf à la Cassoulet unterbringen.

LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich würde die Bockwürste, wie "DieKäserin" schon schreibt, anritzen und in der Pfanne braten, dazu Ketchup und Curry und evtl. Kartoffelsalat - ein vollwertiges Essen. Das Wurstwasser soll ja - äußerlich angewandt - einen kosmetischen Verjüngungseffekt haben...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.348 Beiträge (ø1,85/Tag)


Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Die passen am besten in einen deftigen Eintopf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)


Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo,

hier noch eine Anmerkung, warum manche Würste aus dem Glas oder der Dose vielleicht nicht knackig genug sind: es gibt auch welche, die nicht in Darm, sondern in sogenannter "Eigenhaut" sind. Das bedeutet, dass die Wurstmasse zu Beginn in einen Cellulosedarm gefüllt wird. Im Verlauf der Produktion mit dem Brühen und Räuchern bildet sich an der Oberfläche eine Eiweißschicht, der Darm wird vor dem Abfüllen in das Glas entfernt und fertig ist das Würstchen in zarter EIgenhaut.

Ich persönlich finde solche Art Würstchen auch ganz furchtbar, eben weil sie nur weich und nicht die geringste Spur von "knackig" sind. Seitdem ich das weiß, achte ich darauf, dass Dosenwürste immer in echtem Darm sind. Diese sind i.d.R. nämlich wirklich knackig.

VG - Allegro
Zitieren & Antworten
zurück weiter