Grützwurst oder auch "Tote Oma" genannt

zurück weiter

Mitglied seit 02.12.2012
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
da es jetzt wieder auf die kalte Jahreszeit zugeht, ist mir ein altes Gericht in den Sinn gekommen.
Die Grützwurst, die man früher sehr oft bekommen hat und zwar mit und ohne Rosinen.
Vielleicht gibt es ja jemand in der Community, der ein entsprechendes Rezept mit Rosinen zur Verfügung hat und dieses netterweise teilen könnte.
In der Hoffnung auf eine Antwort
LG Lothar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

zwar ohne Rosinen, aber die kann man ja einfach nach Belieben dazu geben:

Tote Oma

Ich habe sie tatsächlich noch nie mit Rosinen gesehen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ich kenn sie tatsächlich auch nur ohne Rosinen, allerdings z. T. mit gebratenen Apfelspalten dazu (Sauerkraut und Salzkartoffeln natürlich auch dazu).
Ich würde sie wahrscheinlich auch einfach nur dazu geben und von Anfang an mit durchbraten.

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Wir essen gerne süß-sauer eingelegten Kürbis und Bratkartoffeln dazu. Das ist allerdings eine Kombi, die woanders her kommt und nicht aus S-A
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Das Rezept von Jürgen (und Nancy) ist bestimmt auch gut - wenn auch leider ohne Rosinen...aber da gabs ja schon Tipps zu.

Vielleicht hat wurstler eine Idee!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2012
16 Beiträge (ø0/Tag)

Danke an alle!
Die "normale Grützwurst" kann ich, aber nicht die Variante mit Rosinen.
Sie wird wohl Hamburger Grützwurst genannt und sicher je nach Fleischer unterschiedlich hergestellt.
Da ist u.a. Rosinen, Zimt und anderes drin. Habe sie einmal gekauft - ein Traum. Werde weiter suchen

LG Lothar
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Grützwurst mit Rosinen bekommst du bei Bio-Fleischerei Fricke, Ellerbek …, Feinschmecker Frohme, Hamburg auch mit Zimt …, gehe über die Suchmaschine … gibt noch weitere Fleischereien, viel Erfolg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2012
16 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für den Tip!
Aber ich suche ein Rezept zur Herstellung.
LG Lothar
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

TE / Auf folgendem Blog ist ein Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung (ohne Rosinen)
„https://charcuteria.de/rezepte/gruetzwurst/“

Feinschmecker hat auf seiner Seite …Grützwurst nach guter alter Handwerkstradition die Zutaten ohne Mengenangabe aufgezeigt
„https://www.diefeinschmecker.de/mal-wieder-zeit-fuer-gruetzwurst/“

Ob andere Fleischereien dies auch einstellen, müsstest du bei Interesse selbst recherchieren … auch das Forum „Grillsportverein“ hat Rezepte (mit Zutaten und Mengenangabe) mit Fotos in einigen Threads usw,
du schaust ja selbst im Netz … viel Erfolg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Zum besseren Verständnis:

die Grützwurst, die man hier in Sachsen-Anhalt Tote Oma nennt (soweit ich weiß eben auch nur hier), ist eine Lose Wurst, nicht im Darm. So heißt sie nämlich offiziell.

Die Hamburger Grützwurst wird wohl wie normale kleinere Mettwürste im darm hergestellt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.196 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

schau mal [URL=HIER]https://www.youtube.com/watch?v=Xd442dUL8JY[/URL]

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.196 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

verwirrend deshalb hier :
[URL=Grützwurst]https://www.youtube.com/watch?v=Xd442dUL8JY[/URL]
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Ja. und die "Tote Oma" heißt hier in S-A eben nicht Grützwurst, sondern Lose Wurst.

Grützwürste gibt es in vielen Regionen in ganz unterschiedlichen Rezepturen. Der Pinkel zählt auch dazu.

Tote Oma gibt es m.W. nur hier.Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Wurstlers link, direkt zum anklicken.

Aber *normal* kann der TE ja...🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Zitat von ciperine am 18.09.2022 um 08:22 Uhr

„Zum besseren Verständnis:

die Grützwurst, die man hier in Sachsen-Anhalt Tote Oma nennt (soweit ich weiß eben auch nur hier), ist eine Lose Wurst, nicht im Darm. So heißt sie nämlich offiziell.

Die Hamburger Grützwurst wird wohl wie normale kleinere Mettwürste im darm hergestellt?“



In Ostsachsen gibt es die Grützewurst auch nur im Darm zu kaufen, aber zur Zubereitung gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man macht sie im heißen Wasser warm und serviert sie im Ganzen, oder man drückt sie gleich aus dem Darm in die Pfanne und brät sie noch ein bisschen an. Die erstere Variante erfordert viel Vertrauen zum Fleischer, denn da kann man unangenehme Überraschungen erleben (übermäßig viel Fett oder Wasser auf dem Teller, unangenehme Würze). Bei der zweiten Variante kann man in der Pfanne noch was tun - eben z. B. Fett oder Flüssigkeit nach Gusto ein bisschen abschöpfen und auch noch nachwürzen.
Für mich ist tote Oma ein Essen aus Kinderzeiten, was heutzutage nicht mehr auf den Tisch kommt - ich hab es gegessen, weil ich es musste, und manchmal schmeckte es auch ganz halbwegs, aber DDR-Werkküchen-Grützewurst war einfach nur Grusel. Die kam aus dem Kübel als Brei auf den Teller, mitsamt Unmengen Fett und so wie sie war. Ich kannte genug Kollegen, die davon Gallenprobleme bekamen, und geschmeckt hat das auch nicht. Ich kann nicht mehr ran.
Zitieren & Antworten
zurück weiter