14,1 kg Rückenschinken

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Freunde ,

war grad nochmal bei Rewe , die Verkäuferin hat mich sofort erkannt und gelacht . Naja , irgendwie holt da anscheinend nicht jeder mal schnell 12,3 kg Rückenschinken auf einmal , heute hab ich auch nur noch ein kleines Stück mit 1,8 kg mitgenommen .
Jetzt ist der Sauerkrauttopf schön gefüllt und das Brett kippt nicht dauernd um . Hab insgesamt 6 Liter Lake mit 9% die reicht locker . Ha , das gibt 8 Rauchlachsschinken , das reicht für dieses Jahr . Habe gestern den 2. von der letzten Aktion aufgegessen . Jetzt hängt noch einer im Keller und reift vor sich hin , aber auch der wird den Reifungsvorgang wahrscheinlich nicht überleben . Andere essen Abends Chips , Erdnüsse , Schokolade und Salzstangen u.s.w. , und ich halt meinen Rauchlachsschinken hauchdünn aufgeschnitten . Muß ja täglich kontrollieren ob der noch gut ist , aber meist ist der mit jedem Tag noch ein bischen besser geworden . Und damit ich sicher bin holle ich dann noch ein kleines Tellerchen voll und das ist dann auch plötzlich wieder leer . Aber Rauchlachsschinken macht ja nicht dick und ist gesund , hab irgendwo gelesen daß den sogar Schwangere essen dürfen . Na also , mein Ranzen muß weg , ich mach ne Rauchlachsschinkendiät . Aber eigentlich hab ich ja gar keinen Ranzen , sind alles nur "Samenstränge und Muskeln" hat mir mal jemand erklärt . Und mein Arzt hat mir Bewegung verordnet , darum hole ich mir meinen Rauchlachsschinken und das Bier dazu auch selbst aus dem Keller . Wenn das allerdings schiefgeht mit den 14,1 kg Rückenschinken , ich glaub dann erwürgt mich meine Frau . Naja , bis jetzt kann ich der noch gut vorrechnen was wir durch das selbermachen sparen . Außerdem macht mir die Sache jetzt Spaß , und das kann nicht jeder . Werde hier berichten wie es weitergeht .

mfG King-Joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Weitergeht mit was?? Lachen

Muskelkater vom Treppensteigen, Muskelkater vom Abschneiden? Nierenprobleme vom Salz? Lachen

Ansonsten: Brauchst du einen Probesser? Ich melde mich freiwillig!

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Emmy - Ly ,

probessen mach ich selber , jeden Abend , bin schon wieder dabei . Hab meinen letzten Rauchlachsschinken angeschnitten , der ist noch besser als die ersten Beiden . Eigentlich müßte der ja noch ne Woche reifen , aber ??? Hab da von ner Kneipe in der ich gearbeitet habe eine günstige Aufschnittmaschine erstanden . Ist zwar sicher schon uralt , aber die kann so dünne Scheiben machen , das ist ein Traum . Da ist mein Rauchlachsschinken ein Gedicht . Und der Geschmack ist je nach Dicke der Scheibe anders , ha , einfach einzigartig . Aber wenn Du ne gute Köchin bist und meine 14 kg fertig sind können wir ja nochmal darüber reden , von wegen Probe und so . Warum eigentlich Nierenprobleme vom Salz ? Also ich weiß nur Salz fördert den Bluthochdruck , aber dafür nehm ich ja sowieso schon Tabletten , also was solls ? Außerdem ohne Salz schmeckt keine Suppe !!!

mfG King-Joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hier einige Bilder von meinem Rauchlachsschinken ,wennich die da her kriege ! Sorry , das klappt nicht . Kann mir bitte jemand sagen wie das geht ? Im vorraus besten Dank !

mfG King-Joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.209 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

du musst ein Album erstellen und frei geben - da kannst du max. 25 Bilder reinstellen - und dann nach hier verlinken.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Werner ,

danke für dir Erklärung , ich versuch das gleich mal .

mfG King-Joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Also ein Fotoalbum hab ich angelegt. Zwei Bilder hab ich auch schon hochgeladen.Aber wie funkrioniert das mit nach hier verlinken ?
Also am PC bin ich kein Profi , was heißt eigentlich verlinken ? Bitte mal wieder um Hilfe .

mfG King-Joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.209 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo King-Joe

Klicke dein Bild an, gehe darunter auf vergrößern, kopiere oben in der Leiste die Adresse und füge sie in deinen Beitrag ein.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Sorry , das pack ich heute nicht mehr . Hab mein Tellerchen schon wieder leer ! Das versuch ich ein anderes Mal wieder . Sag mir lieber warum man Rauchlachsschinken nach dem räuchern normalerweise 14 Tage reifen lassen soll ? Er schmeckt doch so gut , naja , inzwischen noch ein bischen besser wie ganz frisch , aber besser kann der ja fast nicht mehr werden und der ist jetzt gerade mal 8 Tage alt . Also ich glaube , daß mit den 3 Mon. Haltbarkeit , brauch ich für meinen Rauchlachsschinken eigentlich gar nicht , der ist vorher aufgegessen . Bei gekauftem Schinken auf die Haltbarkeit schauen klappt auch nicht . Der ist ja meist schon aufgeschnitten und dann natürlich nicht mehr lange haltbar . So ich mach jetzt Schluß für heute , der blöde PC mit den Bildern hat mich genervt. Ich gehe lieber nochmal in den Keller zum testen , Lachen Lachen Lachen ! Gute Nacht und bis Bald

mfG King-Joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Also , das mit dem Bilder runterladen laß ich mal bleiben ! Wer es anschauen will kann ja in mein Album schauen . Meine 14 kg pöckeln so vor sich hin und ich glaube das mit den Gewürzen klappt diesmal auch . Es riecht schon einigermasen nach Knoblauch , davon ist auch genug drin . Habe ca. 8 Zehen reingetan , schön zerdrückt natürlich . Aber was heißt das schon ? Es gibt große und sehr kleine Zehen beim Knoblauch , und ich hab da auch ein paar kleine dabei . Zehn Tage pöckeln ist genug , denke ich mal , letztes Mal hab ich nur 5 Tage gepöckelt und bis auf die Gewürze war er eigentlich ganz gut . Diemal sind die Stücke etwas größer , und dicker ,da mögen 10 Tage ganz gut sein . Bin ja mal gespannt ob dann meine 5 Tage a. 10 Std. Rauch ausreichen um den Farbton so wie letztes Mal zu erreichen . Hab meinen letzten Schinken auch schon wieder halb weg und bis der neue fertig ist das dauert noch . Schinken aus dem Supermarkt mag ich nicht mehr und vom Metzger ist zu teuer , also gibt es jetzt halt mal ne Schinken- Fastenzeit . Hab ja früher auch nicht jeden Tag Schinken gegessen , nicht mal jede Woche , aber irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen . Mit wursten hab ich nix am Hut ,aber räuchern kann ich schon ganz gut ! Nein im Ernst : Das mit dem Wursten ist mir zu schwierig , zu kompliziert und viel zu aufwendig . Ich hab vom metzgen keine Ahnung und traue mir das auch nicht zu . Ein bischen räuchern ist da harmlos und fast primitiv . Meine Hochachtung vor jedem der sowas kann und macht ist sehr groß . Für mich reicht es wenn ich einen guten Schinken zum Eigenverzehr herstellen kann der mir besser schmeckt als die meiste Wurst aus dem Laden . Irgendwie und irgendwann versuche ich vielleicht auch mal einige andere Dinge als nur Schweinerücken zu räuchern . Habe viel gelesen hier . Mozarella oder Geflügel wie Hähnchen- oder Putenkeulen sollen ja auch sehr lecker sein . Aber das hat noch Zeit , erst soll das mit dem " Rauchlachsschinken " mal klappen !

mfG King-Joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.209 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo King-Joe

.........dann halt Lachsschinken - King Lächeln Lächeln Wichtige Frage

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Werner ,

noch nicht ganz , aber wenn dann schon bitte : " Rauchlachsschinkenking" !!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ein großes Lob an Dich , das was Du alles machst ist echt toll ! Hast Du mal Metzger gelernt ? Nur so aus Hobby kann man ja gar nicht so gut werden. Außerdem braucht man da ja einiges an Maschinen und Zubehör , naja , Werkzeug würde ich sagen .Das sind ja auch enorme Kosten vom Platz ganz zu schweigen! Wenn bei mir der Räucherofen nicht sowieso schon dagewesen wäre , hätte ich sicher nicht mit dem räuchern angefangen . Aber es macht Spaß etwas herzustellen was gut schmeckt , und wenn es noch besser als gekauft ist , na dann macht es richtig Spaß ! Außerdem weiß man was drin ist und wie es gemacht wurde !!! Bin noch sehr ungeduldig und neugierig wie mein Rauchlachsschinken wohl wird .

mfG und " Gut Rauch" King-Joe Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Freunde ,

habe meine zukünftigen Rauchlachsschinken umgeschichtet ( oben nach unten ) und warte . Noch drei Tage ! , dann häng ich die Dinger endlich zum " Durchbrennen und Trocknen "auf , zwei Tage , und dann wird endlich wieder geräuchert !!! Hab nur noch ein ganz kleines Stückchen von meinem Schinken , da ist "sparen" angesagt . Hm, und der wird immer noch besser , der ist echt gemein ! Aber jetzt hab ich das mit der Reifezeit auch kappiert , der wird echt immer besser . Trotzdem weiß ich nicht ob ich die " Reifezeit " einhalten kann , aber ich versuch es mal ! Mein Freund hat auch schon nachgefragt , wann es endlich wieder Schinken gibt ??? "Gut Ding muß Weile haben ! " , hab ich gesagt , im Supermarkt kannst Du Ihn sofort mitnehmen ! Naja , er will doch lieber warten ,weil so gut wie meiner ist der aus dem Supermarkt halt doch nicht , und seine Frau ..... ! Was soll ich machen ? Ich warte ja auch !Aber ich denke ich weiß jetzt den Unterschied zwischen " Lachsschinken " und " Rauchlachsschinken" !!! Lachsschinken ist wie ein leichtes junges Mädchen , frisch und einzigartig im Geschmack , aber nicht lange haltbar. Mein Rauchlachsschinken ist zwar nicht ganz so frisch , dafür aber haltbar und genausogut , wie halt ne gute Ehefrau ! Also ich bleib bei meinem Rauchlachsschinken , bloß werde ich den öfter machen müssen . Naja , also das mit der Reife , 8 Tage sollte ich ihm echt geben , das habe ich jetzt eingesehen .
Rauchlachsschinken trocknet auch nicht so schnell aus wie Lachsschinken , meiner ist innen immer noch feucht . Also ich glaube , da liege ich schon richtig mit meinem Rauchlachsschinken !!! So , noch drei Tage , dann häng ich den erstmal auf !!!

mfG King-Joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.209 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo King-Joe

Pfeil nach rechts nur so aus Hobby kann man ja gar nicht so gut werden Pfeil nach links --- manche brauchen halt länger, ich bin bereits im 16 zehnten Jahr Lächeln

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Freunde ,

habe meine Schweinerücken aus der Lake geholt und aufgehägt . Kann eh nicht schlafen , und denke nur noch an meine zukünftigen Rauchlachsschinken . Abwaschen ? Ja oder nein , das war die Frage ! Ich habe sie in der Lake abgeschwenkt und von den anhaftenden Gewürzen weitgehend befreit , mehr nicht ! Denke das ist gut so , ich will die ja nicht verkaufen und wenn da noch etwas Wacholder dran ist , mein Gott , was solls ? Ist ja nach : " Alla mich " und da hat keiner was zu meckern !!! Schöne große Geräte sind das , bis auf einen , der ist ein bischen kleiner ,aber den schenk ich meiner Freundin , da braucht meine Frau nicht meckern . Na gut , nach dem Rauch sind die auch noch etwas kleiner , aber trotzdem , ich freu mich . Am Mittwoch wird dann endlich geräuchert !!! So , jetzt geh ich nochmal ins Bett !

mfG King-Joe
Zitieren & Antworten
zurück weiter