Nackenroulade - Pfiffige Feinkost

zurück weiter

Mitglied seit 13.09.2004
537 Beiträge (ø0,07/Tag)

Da ja oft berichtet wird das Metzger nur Wurst zusammenklatschen, möchte ich mit dagegen wehren, mit Folgendem Rezept:

Ein ausgelöster Schweinekamm wird in eine 1 cm dicke, zusammenhängende Platte geschnitten. (Hört sich schwer an, wenn man sich jedoch den Schweinekamm ansieht, hat man schnell die Schnittführung raus) lieber langsam und bedacht schneiden, als die Platte zu löchern.

Die Platte wird jetzt vorsichtig mit dem Haushaltsspalter plan geschlagen, so das sie annähernd überall gleich dick ist. Jetzt stellen wir eine 12 % Pökellake her, am besten 10 Liter. Das heißt: Einen großen Eimer, 1,2 KG Pökelsalz rein und 8,8 L Wasser. Schön vermischen und fertig. (Obacht geben! Frauen die ihre unreine Zeit haben sollte nicht pökeln!) Hierdrin belassen wir den Nacken 3 Tage, er sollte sehr kühl stehen.

Jetzt stellen wir ein Aufschnitt Grundbrät her, wir benötigen ungefähr 200-300g, wenn überhaupt. Die Herstellung gibts In Nancys Wurstthread.

Unter das Aufschnitt Brät mengen wir pro KG Brät 5,0 g gehackte Pistazien, und färben das Brät noch mit ein Bisschen Schweineblut oder roter Lebensmittelfarbe, die gibts ja überall.

So Brät is fäddich, Jetzt hollen wir unser Nackenplatte hervor. Die Seite, die mit Brät bestichen wird, krazen wir ein paar mal mit einer spitzen gabel ab. Jetzt verteilen wir unser Brät ungefähr 0,5 cm dick auf unserer Platte.

So jetzt gehts ans Wickeln! Wir rollen die \"Roulade\" schön eng auf. Jetzt binden wir 3 mal Wurstgarn um die Roulade, an den Seiten und inn der Mitte.

So beinahe geschafft. Jetzt besorgen wir uns beim Metzger noch ein 2 mal Schweinenetzfett (wenn ihr einen Metzger habt der noch selbst schlachtet, sonst lasst es weg, ist nur wegen der optik) schön wässern das Fett muss kreideweiß sein, sonst immer wieder in neuem Wasser wässern. Jetzt schlagen wir die Roulade darin ein.

Jetzt wir das ganze nur noch gebacken. Genaue Angaben kann man nicht machen wie lange er brauch, am besten Bratenthermometer verwenden, da Nacken nicht immer gleich groß sind.

Ist ein Echter Hingucker, und für die etwas die gerne schöne Sachen herstellen, die auch noch gut schmecken!

Also was brauchten wir nochmal?

1 Schweinekamm

200-300 g Aufschnittgrundbrät

rote Lebensmittelfarbe oder Schweineblut

2 Schweinenetze (nicht zwingend)

Pistazien

Und natürlich Salz.

Viel Spass beim Nachmachen, schmeckt echt Prima!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2005
491 Beiträge (ø0,07/Tag)

\"....Obacht geben! Frauen die ihre unreine Zeit haben sollte nicht pökeln!............\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2005
2.966 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo ,

danke für das Rezept ! Konnte es leider nicht zu Ende lesen . Bin erschüttert über den einen Satz . Du hättest wenigstens ein Grinsesmiley setzen können , so glaubt man doch du meinst das ernst .

LG Ria


Menschen zu finden , die mit uns fühlen und empfinden , ist wohl das Schönste Glück auf Erden .
Carl Spitteler

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.11.2005
1.424 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

die Zeiten, wo frau sich nicht die Hände waschen kann, iss ja nu schon länger her.
Hinterher behauptest Du noch, dann soll frau auch keine Bohnen einkochen?

Achtung Mädels, ein Provokateur, und wir sind ihm auf den Leim gegangen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Scherzkeks.

Gruß von
fraukuehlborn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
537 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ich gebs ja zu ich hab den Smiley EXTRa weggelassen YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2005
2.966 Beiträge (ø0,44/Tag)


Lala

LG Ria


Menschen zu finden , die mit uns fühlen und empfinden , ist wohl das Schönste Glück auf Erden .
Carl Spitteler

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
537 Beiträge (ø0,07/Tag)

1.http://www.Monster-Upload.de/user/evilburns/1rQmc1ne.jpg

2.http://www.Monster-Upload.de/user/evilburns/ylZuZcb.jpg

3.http://www.Monster-Upload.de/user/evilburns/UEaSjYVR.jpg

4.http://www.Monster-Upload.de/user/evilburns/UjvgNGyN.jpg

5.http://www.Monster-Upload.de/user/evilburns/6O0FosPo.jpg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
537 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo

Kann jemand von den Moderatoren die Bilder mal richtig einfügen? Danke Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.877 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo an die schimpfenden Frauen,

seid mir jetzt böse oder nicht, es ist schon sehr seltsam, von Euch im Wurschtelfprum noch nie was gelesen zu haben und jetzt hier einzufallen, als wenn es ein neues Weltwunder wäre.

Es mag vielleicht auch schon etwas veraltet sein aber das war oberste Priorität um gute Fleischerzeugnisse zu bekommen.

\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko wo bleibt das ...


Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,92/Tag)

...falls du meinst, daß Frauen in die Wurst hineinpökeln, dann hast du dich aber geschnitten...

Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.877 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo Metzger,

muß es eigentlich soviel Pökellake sein, oder würde es nicht ausreichen, wenn man ein Gefäss nimmt und gerad mal soviel Lake herstellt, dass das Fleisch gut umspült ist, zumal man ja sowieso die Pökellake hinterher nicht mehr für neues Fleisch verwenden sollte. Wichtige Frage Wichtige Frage

Nachahmenswert ist Dein Rezept allemal, möchte aber doch noch gerne wissen wieviel Kilo Dein Schweinkamm hatte. Wichtige Frage


\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko wo bleibt das ...


Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2004
2.619 Beiträge (ø0,37/Tag)

hallo hobbyko, hallo metzger,

passt blos obacht,
sonst holt ihr noch alice schwarzer auf den plan.
dann gehts hier aber rund........... grins.

woher soll das jungvolk von heute denn auch wissen
das diese weisheit
die metzger von sich gegeben hat ein uralter hut ist.

selbst in alten haushaltsbuechern wird sogar darueber geschrieben



mit lieben gruessen
solar55

_____________________________

Zu viele Koeche verderben den Brei.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2002
25.082 Beiträge (ø3,1/Tag)



Wauuuuuuuuuuuuuu
hobbyko

Du kennst dich aber mit Frauen und Prioritäten gut aus

TzTzTz
annelore
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2002
25.082 Beiträge (ø3,1/Tag)



Hallo Metgzger

Ich hätte keinen Farbstoff genommen

LG annelore
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.877 Beiträge (ø1,51/Tag)

gelle Annelore, da staunste ........................ich bin ja auch schon ein \"ÜFU\"


\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko wo bleibt das ...


Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
Zitieren & Antworten
zurück weiter