Zwiebeln haltbar machen - wer hat es schon mal versucht?

zurück weiter

Mitglied seit 08.10.2003
746 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
ich habe eine gößere Menge Zwiebeln und will sie nicht verderben lassen. Hat schon mal jemand ausprobiert, sie einfach nur in Pflanzenfett oder Öl zu braten und sie heiß, vielleicht mit etwas Salz, in Gläsern zu konservieren?
Bitte: Ich suche keine Rezepte für Chutneys, Marmeladen oder Relishes, die gibt´s hier zuhauf! Ich möchte die Zwiebeln ganz normal für meine Gerichte verwenden können. Trocknen ist mir zu energieaufwendig.
Ich bin gespannt auf eure Antworten; vielen Dank schon mal!
LG, aschpazi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.171 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo

Da hatte Rosalilla in diesem Thread eine geniale Lösung. Einkochen würde ich die Zwiebeln aber auf jeden Fall, nur heiß abfüllen wäre riskant.


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Die Methode habe ich inzwischen nachgemacht, perfekt!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hi aschpazi
Ich hatte damals das selbe Problem und habe deshalb den Thread gestartet!
Die Zwiebeln sind himmlisch.
Hab die eingekocht.
Einfach aufs Brot, zu Maultaschen, Kässpätzle, Fleischkäse, für Zwiebelsoße,....
Unendlich viele Möglichkeiten.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2003
746 Beiträge (ø0,1/Tag)

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Rosalillas Lösung klingt sehr vielversprechend!
Hat es jemand auch schon mit Einfrieren versucht (im Supermarkt gibt es so kleine TK Päckchen mit gehackten Zwiebeln)?
Aber wie schmecken die, und wie ist die Konsistenz nach dem Auftauen?
LG
aschpazi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

Zwiebeln gewürfelt roh einfrieren geht prima. Allerdings sind sie aufgetaut nicht mehr knackig frisch, weshalb ich sie nur für warme Speisen verwende.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich finde auch, das geht sehr gut (außer für Salat). Einfach in einen Zipper, nach Belieben auch vorgefroren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich habe Zwiebeln auch schon, gewürzt wie saure Gurken, kochend heiß in Gläser mit Drehverschluss abgefüllt, sie halten mind. 1 Jahr. Ich habe sie hauptsächlich kalt zu Brot mit Wurst und Käse verwendet, aber man könnte sie auch zu Fleischgerichten etc. verbrauchen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von javanne321 am 19.02.2024 um 17:47 Uhr

„Hallo

Da hatte Rosalilla in diesem Thread eine geniale Lösung. >>Einkochen würde ich die Zwiebeln aber auf jeden Fall, nur heiß abfüllen wäre riskant. >>


Gruss Javanne“



Das seh ich eigentlich so wie Javanne - aber das muss jeder selber wissen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

auch ich kann bestaetigen, dass sich Zwiebeln gut einfrieren lassen, aber sie sind nach dem Auftauen nicht mehr so knackig. Fuer Salat sind sie nicht so gut. Fuer warme Gerichte - sehr gut.

LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.171 Beiträge (ø2,62/Tag)

Zitat von Churry am 19.02.2024 um 21:01 Uhr

„Ich habe Zwiebeln auch schon, gewürzt wie saure Gurken, kochend heiß in Gläser mit Drehverschluss abgefüllt, sie halten mind. 1 Jahr. “



Da gehe ich dann von einer Essiglösung aus, da kann es natürlich auch ohne Einkochen gehen. Aber da Aschpazi ausdrücklich die Zwiebeln naturbelassen haben wollte, ist Einkochen die sichere Lösung.



Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Stimmt, saure Gurken... sorry Churry!🙏
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Dann mach es wie mit Basilikum oder Knoblauch. Mit Öl und evtl. etwas Salz sind die Zwiebeln haltbar, habe ich auch schon in Gläser mit Drehverschluss abgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Churry am 19.02.2024 um 21:01 Uhr

„Ich habe Zwiebeln auch schon, gewürzt wie saure Gurken, kochend heiß in Gläser mit Drehverschluss abgefüllt, sie halten mind. 1 Jahr. Ich habe sie hauptsächlich kalt zu Brot mit Wurst und Käse verwendet, aber man könnte sie auch zu Fleischgerichten etc. verbrauchen.

Churry“




Das kann ich nur bestätigen.
Diese sind verdammt lecker 😋 und mann kann die zu vielen Gerichten und Salaten verwenden.

Ich selbst friere Zwiebeln auch gerne gezielt ein. Das in einzelnen Portionen bzw. Größenordnungen.
Diese werden geputzt, in feine Würfel geschnitten und sofort vakuumiert, ja und im Anschluss im Kühlschrank gelagert oder auch eingefroren.
Die sind bislang auch noch nicht oxidiert, daher schrieb ich bewusst "" sofort vakuumiert "".

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Stimmt,die Zwiebeln könnten durchs quetschende Schneiden oxidieren.
Zitieren & Antworten
zurück weiter