Verwendung von Salzkaramellaufstrich


Mitglied seit 15.02.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
ich habe ein angebrochenes Glas mit Salzkaramellaufstrich. Ist lecker aber sehr süß. Als Brotaufstrich ist mir das wirklich zu heftig.
Habt ihr Verwendungsideen? Ich habe schon etwas über Eis gesprenkelt (vorher mit Sahne verrührt, sonst zu fest). Aber damit haben wir gerade mal 2 TL verbraucht.
Weihnachten ist noch lange hin, sonst hätte ich es evtl. als Plätzchenfüllung verwendet.
Habe überlegt, den Aufstrich als Tortenfüllung zu verwenden. Einen Schokobiskuit backen, zweimal teilen.
Boden, dann eine Schicht Karamell, Boden und dann eine Fruchtfüllung darauf. Aber irgendwie bin ich gerade total unkreativ. Welches Obst würde passen? Oder was sonst noch?
Oder habt ihr andere Ideen, was ich mit dem Aufstrich sonst noch so machen kann? Ist ja lecker, aber wirklich seeehhhr süß.
Danke und LG
Satita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich mag es gerne unter Naturjoghurt gerührt.

Wenn du eine Eismaschine hast, kann man auch Salted Caramel Eis machen aber frag mich bitte nicht nach einem Rezept. (Ich muss deswegen immer nach Frankreich fahre)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Stita,

deine Kuchenidee klingt schon sehr gut. Allerdings würde ich keinen Schokobiskuit machen, sondern einen ganz einfachen hellen. Ich würde als Früchte tatsächlich Aprikosen nehmen, die es jetzt grade gut zu kaufen gibt. Kochen, pürieren, ein wenig Zucker dazu, evtl. ein paar Tropfen Bittermandelöl, und vielleicht noch ein bisschen Bindung durch Gelatine oder Tortenguss, und fertig ist die Laube (bzw. der Kuchen).
Ansonsten gerne auch unter Quark rühren und als Dessert essen.
Oder hier nachschauen https://www.chefkoch.de/rs/s0/salted+caramel/Rezepte.html oder noch besser hier https://www.rewe.de/rezeptsammlung/karamell/

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2011
787 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Satita,

Plätzchen könnte man ja unter dem Namen "Kekse" (und nicht unbedingt stern- oder tannenbaumförmig) das ganze Jahr über essen 😀 Kekse mit Salzkaramell finde ich persönlich einfach grandios.

Liebe Grüße
Jules
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich weiß zwar nicht, was Salzkaramell ist, auf jeden Fall soll es ja sehr süß sein, wie du schreibst. Da würde ich einen Blechkuchen zubereiten mit der Karamellmasse darauf, dann am besten Apfelspalten, evtl. herbe Sorte, etwas Nussflocken darüber und ab zum Backen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

Apfel finde ich auch sehr passend. Salzkaramell kenne ich auch im American Cheesecake. Oder vielleicht was mit Walnüssen?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich würde Tarte Tatin draus machen. 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Mit dem Salzkaramellaustrich kannst du wunderbar Eis herstellen.
Dazu würde sich Kondensmilch/Kaffeesahne, Schlagsahne und evtl. Kakao einreihen.
Alles schön aufschlagen zu einer cremigen Masse, ggf. nochmal abschmecken und dann in einer Backform füllen.
Am nächsten Tag kannst du es stürzen und portionsweise aufschneiden.
Oder du bastelt mit Biskuit's, frischen Früchten, geschlagener Sahne und Eierlikör eine leckere Eistorte draus.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
da sind ja tolle Ideen dabei - vielen Dank!
Auf die Idee mit dem Eis bin ich gar nicht gekommen - klasse.
Aber auch die Tarte gefällt mit, ebenso der Cheesecake. Werde mal rumprobieren.
Danke euch
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ach ja, und mir ist gerade noch eingefallen, dass ich doch im vergangenen Jahr mit sowas auch Marmelade gekocht habe, und zwar:
1 kg Brombeeren
1 Handvoll gehackte Walnüsse
50 g Salted Caramell Creme oder Salted Caramell Schokolade
Gelierzucker 2:1

War lecker (fanden zumindest wir)! 🙂

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.797 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

schau mal hier findest du ein Karamelleis, das wurde kürzlich beim perfekten Dinner zubereitet.
Lt. Aussagen der Gäste muss das toll geschmeckt haben.
Für die Zubereitung kannst du bestimmt auch deinen Salzkaramellaufstrich verwenden,
das karamellisieren von Zucker und Wasser im Rezept ist dann hinfällig.

Karamell-Eis

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben