Wie kann man Molke verwenden?


Mitglied seit 18.10.2015
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

kurze frage: was kann man alles mit der Molke von geklärter Butter alles anfangen?

Gruß
znocrebo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.600 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

Trinken (gekühlt schmeckt sie am besten)

in Brot oder Kuchen verbacken


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2007
174.265 Beiträge (ø28,72/Tag)

Für Brot geht schnell mal ½ Liter weg; Wasser 1:1 ersetzen.
Für Zitronen- oder Orangen-Rührkuchen.
Angießen der Sauce von Sauerbraten…
Wildbeize.
Sauce von Hühnerfrikassee.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.608 Beiträge (ø1,43/Tag)

Zitat von znocreboluap am 11.03.2023 um 13:50 Uhr

„Hallo,

kurze frage: was kann man alles mit der Molke von geklärter Butter alles anfangen?

Gruß
znocrebo“



Mamacanis und Ernesto
So wie ich das lese, ist keine normale Molke gemeint, sondern das was übrig ist, wenn man Butter klärt zu. B. für Butterschmalz.


Molke von geklärter Butter, ich würde Nudeln oder Gemüse darin schwenken.
Da es bei uns meistens recht wenig ist, wird die auch gerne einfach mit Brot aufgetunkt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.503 Beiträge (ø4,81/Tag)

Butter ansich ist ein Naturprodukt aus Rahm/Sahne, oder noch besser, aus der Molkensahne/Molkenrahm von der Milch.

Molke ansich ist ein Produkt, welches entsteht bei der Herstellung von Kasein, Käse oder Quark, aber nicht bei Butter.


LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,45/Tag)

Moin Bobby,
wenn du Butter klärst, trennt sich das Fett (Rahm) von der Molke (inkl. dem Rest des Milchzuckers).
Diese Molke möchte der TN gern verwenden.
Ich denke, es kommt sehr auf die Menge an.
In grösseren Mengen, mache ich grade im Frühling gerne eine Suppe daraus mit etwas Gurke und Kresse, sowie etwas geräucherter Forelle oder auch vegetarisch mit geräucherten Linsen.
In kleineren Mengen würde ich sie auch verbacken...oder mit einer Frucht mixen und trinken...oder wie bereits erwähnt...einfach mit Brot (bei mir noch mit Marmelade) verspeisen =).

Viele Grüsse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.503 Beiträge (ø4,81/Tag)

Guten Morgen Geronimo,
Beim Klären von Butter trennt sich das Fett doch nicht von Molke.
Das ist doch Butterschmalz, was sich dort freisetzt.

Molke gewinnt man bei der Produktion von Käseprodukten.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.116 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo!

Na ja, ich hab noch nie Butter selbst geklärt, aber was ich lese ist, der Rest ist dann schon Wasser, Milcheiweiß und Laktose. Also grob das was auch beim Käsemachen übrig bleibt, nur in einem ganz anderen Verhältnis. Aus 1kg Butter erhält man ca. 800g Butterschmalz und ca. 200g Molke. Beim Käse ist das Verhältnis eher umgekehrt. Aus 1l Milch 200g Käse und 800g Molke. Je nach Milch- und Käseart natürlich.
Also das stimmt schon. Mit Butter und Molke.
Ob diese „Buttermolke“ aber so schmeckt wie „Käsemolke“ und ebenso verwendet werden kann bezweifle ich. Also trinken z.B. würde ich sie vermutlich nicht wollen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Das ist doch Butterschmalz, was sich dort freisetzt."

ja, das ist der feste Teil. Aber da gibts dann auch noch das Wässrige ,das dorit beschreibt - deshalb klärt man ja die Butter: Man will die Flüssigkeit raus haben. Die ist beim Anbraten hinderlich. Und sie wird in Beschreibungen nun mal Molke genannt - was mE auch Sinn macht.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt wirklich nicht dran festbeißen, dass nur das, was beim Käsen übrigbleibt, Molke genannt werden darf - auch wenns in Wiki so steht. Der TE hilft dieser Streit um Begrifflichkeiten eh nicht weiter.

Wie Käsemolke trinken - möchte ich diese Molke aber wirklich nicht, sie schmeckt anders, zumindest mir gerät beim Abschöpfen des Schaums auch etwas Fett mit rein,.

Ich nehme sie für Suppen und Gemüsegerichte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

vergessen: da es, wie schon hallole schrieb, immer nur wenig ist, was ich da abschöpfe (siehe die von dorit genannten 20%) lohnt es sich zumindest bei mir nicht, über großartige Verwendungen wie Backen zu grübeln - das Schüsselchen steht neben dem Herd, ins nächste Gemüsegericht oder auch ins nächste Reis/Nudelgericht, zu dem es geschmacklich passt, kommt es rein - feddich.

Die Menge ist nicht zu vergleichen mit der Molkemenge, die ich zB bei der Herstellung von Panir oder Tofu übrig habe - die kommt bei mir auch in Smoothies, oder in ein Brot.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.503 Beiträge (ø4,81/Tag)

Du hast recht @grisou,
deswegen ist es nicht Wert, zu streiten.

eisbobby
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben