Verwertung von Ingwer- und Zitronen"trester"


Mitglied seit 27.10.2013
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo allerseits,

für einen Tee aus (Bio) Ingwer und (Bio) Zitronen (inklusive Schalen) werden beide Beilagen nach Aufkochen und Ziehen lassen zuerst mit dem Stabmixer bearbeitet und dann durch ein Sieb gepresst. Der zurückbleibende "Trester" sieht sehr appetitlich aus und steckt noch voller Aroma. Zu schade, um das wegzuwerfen.

Habt ihr Vorschläge, was man damit machen kann?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Vielleicht in einer Suppe unterbringen oder in ein Salat-Dressing
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Das ist doch bestimmt nur ein kleines Löffelchen voll?
Evtl Butter schmelzen, da einrühren und zu Fisch reichen, Nudeln, Reis, oder Karotten darin schwenken.
Zu Hähnchenbrust wäre es auch nicht schlecht.
Mit etwas Honig mischen und aufs Brot streichen....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Letztes Jahr habe ich Ingwer-Zitronen-Plätzchen gebacken, die waren sehr lecker, das könnte genau zu Deinen Resten passen.
Und unbedingt den Zitronen-Zuckerguss draufmachen. Ich habe mit und ohne probiert und mit sind sie besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Trester noch "voll Aroma"?😳

Bring ihn bei Fisch unter!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Portionsweise einfrieren, dann nach Bedarf für ein erfrischendes Getränk aufkochen und kalt trinken. Oder als Würzung für Fisch und Geflügel verwenden.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Huhu.

Auch ohne Trester-Reste: das Rezept für die Plätzchen ist gespeichert, klingt sehr lecker. Und Danke für den Tip mit dem Zuckerguss!

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2013
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für die vielen Tipps. Da heute Forelle auf den Tisch kommt, probieren wir zunächst mal die Würzvariante aus - innen füllen wäre da meine Präferenz. Oder von außen einreiben, oder beides. Bin gespannt.

Dieser Trester ist deswegen noch voller Aroma, weil die Masse nur leicht von Hand durch das Sieb gedrückt wird.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben