Hühnerbrühe aus Resten / Karkassen ?

zurück weiter

Mitglied seit 24.09.2010
53 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben.

Ich habe die Tage mal wieder Hühnerbrühe gekocht, und dabei ist mir aufgefallen, dass das ja garnicht sooo günstig ist und man am Ende sehr viel wegschmeisst.

Hab dann im Internet geschaut und gelesen, dass Einige die Schnibbelreste vom Gemüse aufheben (eingefrohren), dass sie dann anstatt frisches Gemüse nehmen.
Das kann man dann ja nach dem auskochen guten Gewissens wegwerfen.

Wo ich aber nicht so draus schlau werde ist das mit den Karkassen.
In den Rezepten steht ja immer 1 Suppen Huhn vom Gewicht X... Wenn ich jetz mit Karkassen und sonstigen Hühnerresten kochen will, nehm ich dann das gleiche Gewicht in Karkassen auf die restlichen Zutaten???

Kocht es dann genauso lange?

Und kann ich auch die Karkassen von einen Komplett ausgekochten Suppenhuhn nehmen was ich für Brühe gekocht hatte?
(Verarbeite das Fleisch immer zu Geflügelsalat und schmeiss den Rest weg)

Oder geht das nur mit Karkassen von Brathähnchen oder so das vorher noch nicht gekocht wurde?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2011
6.537 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo

aus den Karkassen kann man eine wunderbare Brühe kochen. Allerdings habe ich das bisher immer nur aus noch nicht gekochten Karkassen gemacht. Ich habe immer so 2-3 Stück etwas zerlegt und mit reichlich Suppengemüse ausgekocht.



LG
Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2010
53 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Antwort.

Also statt ein Suppenhuhn auf die Restlichen Zutaten Karkassen von 3 Hühnern bzw Hähnchen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.05.2011
952 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Xellulina,

genau wie Sonja schreibt: wenn du schon einmal aus dem Huhn den Geschmack in eine Brühe gekocht hast, ist er halt futsch.
Ich würde auch immer rohes Fleisch und ungekochte Knochen oder Karkassen nehmen. Wenn du Reste von einem Huhn hast, kannst du die ja einfrieren und später in eine fertige Brühe geben, sozusagen als Suppeneinlage.

LG
Birgit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2011
6.537 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo

man kann auch einfach Hähnchen oder Poularde kaufen, diue Beine und die Brust auslösen und anderweitig verwenden.
Die Karkassen und die Flügel auskochen. Dann hat man mehrere Mahlzeitan gleichzeitig und durch die mitgekochten Flügelchen auch ein wenig Einlage für die Brühe


LG
Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2010
53 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich kam nur drauf die Karkasse von dem Suppenhuhn nach dem Flisch ablösen ev nochmal verwenden zu können, weil ich gelesen hatte das bei Rinderbrühe die Knochen nochmal benutzt werden können wenn man sie das erste mal ganz lässt und das zweite mal zerschlägt.
Hätte ja sein können das bei so ner Hühner Karkasse das gleiche prinzip gilt ^^
Das Wasser kommt doch durch das Fleisch nicht so stark auch an die Knochen ran?

Ich mach die Hühnerbrühe meistens als Nebenprodukt wenn ich nen Geflügelsalat, Suppe, Frikasse oder so mache..

Aber hab mich schon geärgert das man em Ende so viel wegwirft, vorallem das Gemüse, dass man so liebevoll angebaut und großgezogen hat :)
Aber dafür werde ich jetz immer die Schnibbelreste nehmen und nur frisch dazu wovon nicht genug da ist.

Mit Reste meinte ich ja die Knochen und das was man nicht gebraucht wie Flügel, Hals ggf. Innerrein und so, aber Hauptsächlich habe ich die Knochen Übrig von Brathähnchen bzw. Hähnchen Schenkel.
Das ist immer alles im Müll gelandet. Allerdings sind die dann schon gegarrt im Backofen und erst nach dem Essen übrig und nicht vorher ausgelöst..
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.12.2009
571 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo!

Die Knochen von bereits gegarten Hühnern würde ich nicht zerschlagen und erneut verwenden - und das nicht aus Geschmacksgründen:

Vögel haben einen anderen Knochenaufbau als Säugetiere. Die gegarten Knochen von Geflügel können in sehr scharfkantige Splitter zerbrechen. Die hätte ich nicht gerne in der Suppe...

Aus diesem Grund sollte man auch keine gegarten Geflügelknochen als Kauknochen für Hund oder so verwenden.

Falls Du also die Karkasse weiterverwenden willst, würde ich die einzelnen Knochen heile lassen.

VG,
Buschwindröschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonjour,
spricht nix gegen ein Nachbruehe (Remouillage) ... wird halt nicht so intensiv...kann man aber recht gut gebrauchen...

LG aus NL
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.08.2009
560 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

bei mir auf dem Wochenmarkt kann man beim Geflügelhändler Hühnerklein kaufen, je nach Händler lose oder
abgepackt in 1kg Tüten. Das besteht aus den Karkassen, Hälse, Flügelchen usw.

Das ist ganz prima für Brühen bzw. Fonds.

Grüße

Ursula
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.07.2007
1.126 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hm, also wenn Du Hühnerbrühe aus aufwändig bezeichnest, das würd ich ja noch akzeptieren. Aber teuer? Ich weiß net...

Wegschmeißen tue ich nur die abgepulte (und ausgelaugten) Knochen/Karkasse/Haut. Sowie das ausgelaugte Gemüse.
Der Rest wird weiterverwendet.

Ergibt ordentlich Brühe und Fleisch und ist doch soooo günstig.

Ich würde mal schätzen ~3l Brühe und 500gr. Fleisch
aus 2 kl. Suppenhühnern (à 1 EUR) und 1 großen Bund Suppengrün und 2 Zwiebeln (nochmal max. 1 EUR)


Grüße, Rookie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2010
2.529 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

wenn ich nur Brühe will kaufe ich TK Hühnerklein. Suppengrün entsteht beim Gemüseputzen, wird wie es anfällt eingefroren und bei Bedarf verwendet.
Meist kaufe ich aber 2 Poularen, nehme sie roh auseinander ( Brust / Keulen ), dann gibts 1x Schmorkeulen und 1x Frikassee oder so. Den Rest koche ich aus für Brühe.

LG Ulea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hey Rookie!

Wenn ich mir ein kleine halbes Suppenhuhn beim Bauern hole kostet das 2,5€.

Teuer finde ich es trotzdem nicht.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.05.2009
864 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

als dieser Thread noch modern war, habe ich beim Bauern einen Hahn von knapp 5 kg Gewicht gekauft.
Den Rücken, den Hals und die Flügel habe ich abgetrennt und Brühe gekocht. Die Beine gab es nach französischer Art paniert und in Öl ausgebacken, herrlich zum Abnagen, wenn man es mag - aber es waren zwei Franzosen zu Gast.
Vom Rest, im Rezept aus der italienischen Küche mit Tomaten, Zwiebeln und Oliven geschmort, wurden 11 Menschen satt.
Ein Teil der Brühe wurde mit Reis und etwas Gemüse aufgesetzt und diente für vier Menschen als Vorspeise.
Den übrig bleibenden knapp ein Liter Brühe habe ich eingefroren und bis heute zweimal als hervorragende Saucen-Grundlage eingesetzt.

Der Hahn kostete 10 Euros; diesmal war er etwas teurer als gewöhnlich.

Gerne darf dieser Beitrag in die nette Sparrunde verschoben werden.

LG
Faber
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
193 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich habe hier in der Stadt eine Geflügelschlachterei, die geben einen 10 kg Karton Hühnerklein für 14 Euro her. Ich kaufe meist für meine Tiere, die Barfe ich (heisst ich füttere Rohfleisch).

Jetzt aber mal ne Frage: kann man das Gemüse nicht einfach mit der gekochten Brühe zu einer Gemüse-Hühnersuppe pürieren? Man muss ja nicht die komplette Brühe nehmen. Aber dann muss man das Gemüse auch nicht wegschmeissen!

Habe es selbst nicht ausprobiert weil ich bisher meine Brühen nicht selbst gemacht habe.

Lg

Eliara71&Chaoten
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø1,96/Tag)

Im Ausgekochten Gemüse ist wirklich kaum noch Geschmack drin. Du kannst das Gemüse natürlich gerne pürrieren und mitessen, allerdings wäre es mit frischem Gemüse um Klassen besser.
Zitieren & Antworten
zurück weiter