Spaghetti cacio e pepe


Mitglied seit 26.12.2006
18 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
perfekt zubereitet ist diese römische Pasta-Variante für mich definitiv eine meiner Top 3-Pasta. Ich habe sie schon oft im Restaurant dort oder auch hier in ihrer cremigen Variante gegessen und war jedesmal verzückt.
Ich würde sagen, dass ich mehr als ordentliche Pasta koche, aber ausgerechnet an diesem Teller bin ich noch jedesmal gescheitert!
Bei mir flockt der Peccorino aus, die Melange aus stärkehaltigem Nudelwasser und cremigem Käse haut nie hin!
Wer kann helfen?
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

TE / erinnere mich an diesen Thread

https://www.chefkoch.de/forum/2,69,776140/Die-Cacio-e-pepe-Misere.html

Schau mal rein, vielleicht findest du schon mal Hilfe bis die Pasta Profis sich zu Wort melden… habe selbst nicht reingelesen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

In diesem Video von Ethan Chlebowski: "Why traditional Cacio e Pepe is so hard to perfectly execute" erklärt er m.E. ultimativ, warum das einfache Gericht so oft bei der Zubereitung scheitert und mit welchen Tricks es am besten funktioniert. Leider auf englisch. Wer es nicht gut versteht, schaltet die automatische Übersetzung ein.

Zusammengefasst: Das Temperaturfenster zum Schmelzen von Käse allgemein in "heißem" Wasser ist bei einigen Käsesorten größer, bei einigen kleiner. Beim Peccorino ist das Fenster wohl eher kleiner.

Bei den Profiköchen sieht das immer so einfach aus: einfach Nudelwasser nehmen, dann Käse rein und er schmilzt perfekt. Sie verschweigen die Temperatur des Nudelwassers zum Zeitpunkt der Zugabe des Käses. Naja, fast kochend eben, sieht man doch, Nudeln kochen doch noch. Falsch, da zu heiß. Dann flockt der Käse unschön aus. Und sie verschweigen, wie viel Stärke schon im Nudelwasser durch das Kochen der Nudeln drin sind.
Ethan erklärt auch wunderbar die Zusammenhänge, warum das so ist mit den Eiweißen usw. (Fäden ziehen, ausflocken ...).

Sein Ansatz ist dann auch ein anderer: Stärke verkleistert bei einer gewissen Temperatur. Nimmt man eine bestimmte Stärke und erhitzt sie in Wasser, dann beginnt das Verkleistern bei der Temperatur, bei der auch der Peccorino beginnt zu schmelzen. Hört man dann auf mit dem Erhitzen und gibt den Käse rein, schmilzt dieser und man hat auch noch die Bindung, für die ansonsten die Stärke im Nudelwasser sorgt.
Somit braucht man kein Thermometer, um den genauen Zeitpunkt für die richtige Temperatur zu erwischen.
Ich hoffe, ich hab das jetzt aus der Erinnerung halbwegs korrekt wiedergegeben, denn ich hab mir das Video nicht noch einmal angeschaut für dieses Posting 🙈.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Cacio e pepe habe ich noch nicht gemacht, aber Sachen wie Alfredo sind ja ganz ähnlich. Da gebe ich noch einen Löffel Stärke ins Nudelwasser und es klappt bei mir gut. Und wie Frank schrieb: Das Wasser solte nicht mehr allzu heiß sein. Lieber ein bisschen länger rühren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2006
18 Beiträge (ø0/Tag)

Also die Temperatur des Wassers - wow! Vielen Dank für die Tipps!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben