Sahnesauce immer zu flüssig...wie am besten binden

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.09.2017
298 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
ich habe verschiedene leckere Sahnesaucen für Nudeln, aber alle sind, obwohl ich echte Sahne nehme, kein Cremefine o.ä. immer zu flüssig. Und ich halte mich an die Rezeptangaben.

Wie kann ich sie sämiger, cremiger bekommen. Geriebenenn Parmesan hab ich versucht, brachte nicht viel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

reduzieren lassen (einköcheln), dann wird die Sauce automatisch sämiger.
Wenn man dazu keine Geduld hat, mit etwas in kaltem Wasser angerührter Speisestärke binden.

Vielleicht kannst du hier mal ein Rezeptbeispiel und Dein Vorgehen eintippen. Dann können wir besser helfen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2003
3.699 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

ich weiß ja nicht was in deine Sahnesauce noch alles rein kommt. Aber wenn du irgendwas anbrätst, wie Zwiebeln o.ä. könntest du die vor dem Ablöschen mit der Sahne mit etwas Mehl bestäuben. Was auch noch hilft ist, wenn du die Nudeln etwas kürzer kochst und dann nochmal in der Sahnesauce ein bisschen mitkochst. Die in den Nudeln enthaltene Stärke dient auch der Bindung.

VG
Zausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

ja genau, entweder einköcheln lassen oder mit angerührter Speisestärke binden. Durch das Einköcheln verdampft Flüssigkeit, dadurch wird die Sauce ganz automatisch sämiger - allerdings halt dann auch automatisch weniger von der Menge her. Falls du die Ausgangsmenge erhalten willst, solltest du die Sauce mit etwas Speisestärke binden. Also etwas Speisestärke in einer Tasse mit ein bissel kaltem Wasser glattrühren und dann unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen (verhindert Klumpen) nur soviel davon in die kochende Sauce rühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Alternativ Saucenbinder verwenden, den kann man direkt aus der Packung in die kochende Sauce rühren, ohne dass es klumpt.

LG
Hobbybäckerin

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Nur eingekochte Sahne finde ich unangenehm sahnig. Ich nehme meistens etwas helle Mehlschwitze, koche die mit Brühe und/oder Wein durch, gebe Sahne dazu und reduziere das Ganze zur passenden Konsistenz.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2004
3.626 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

ich habe immer Mehlbutter in kleinen Stückchen in einer Dose im Tiefkühler. Damit kann man alle Saucen wunderbar binden.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hat die einen Vorteil gegenüber Mehlschwitze? Durchgegart werden muss die ja auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)



Carla,

der einfachste Weg, um deine Sahnesauce etwas dicker zu bekommen, ist in der Tat so,
wie es die Monika eben schon schrieb.
Das ist ein wunderbares Hausmittel schon bei Omi gewesen.

Mit Mehl mit Wasser gemixt, gab es auch bei Oma nie.👍

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von Erzett am 02.12.2020 um 13:24 Uhr

„Hat die einen Vorteil gegenüber Mehlschwitze? Durchgegart werden muss die ja auch.“




Selbst eine Schwitze sollte man noch 15 Minuten wimmernd köcheln lassen und das ist bei solcher Mischung nicht anders.
Sollte man eigentlich wissen 🙈👏
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Zitat von Erzett am 02.12.2020 um 13:24 Uhr

„Hat die einen Vorteil gegenüber Mehlschwitze? Durchgegart werden muss die ja auch.“



@Erzett,
genau dies ist falsch udn wird imme rwieder falsch gemacht. Mehlbutter wird nicht durchgekocht. Wenn eine Sauce mit Mehlbutter aufkocht, entwickelt sie den unerwünschten Mehlgeschmack und muß dann wirklich kochen...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2004
3.626 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

ja, hat den Vorteil, dass es sofort bindet und nicht ausflockt, außerdem so gut wie farb- und geschmacksneutral.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Das wollte ich wissen. Danke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
12.476 Beiträge (ø1,94/Tag)

Zitat von Gelöschter Benutzer am 02.12.2020 um 10:52 Uhr

„Hallo,
ich habe verschiedene leckere Sahnesaucen für Nudeln, aber alle sind, obwohl ich echte Sahne nehme, kein Cremefine o.ä. immer zu flüssig. Und ich halte mich an die Rezeptangaben.

Wie kann ich sie sämiger, cremiger bekommen. Geriebenenn Parmesan hab ich versucht, brachte nicht viel.“



Moinsen,

ich ziehe in den meisten Fällen eine Reduktion vor, die natürlich etwas Zeit erfordert.

Es geht auch mit Guarkernmehl.
Es bindet die Saucen sehr gut. Bei der Dosierung muss man jedoch sehr sorgfältig sein, schon geringe Mengen davon genügen. Es wirkt aber ähnlich wie normales Mehl oder Speisestärke, die schon als Mittel genannt wurden.

BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Eine Reduktion einer Sahnesauce???.

Dann ist es ja fast zu vergleichen, als hätte ich flüssige Butter auf meinem Nudelteller.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von eisbobby am 02.12.2020 um 13:30 Uhr




Selbst eine Schwitze sollte man noch 15 Minuten wimmernd köcheln lassen und das ist bei solcher Mischung nicht anders.
Sollte man eigentlich wissen 🙈👏


Wenn du Roux/Mehlschwitze machst, und das Mehl gut durchgegart ist, dan brauchst du es danach nicht mehr kochen lassen um den Mehlgeschmack zu entfernen. Stärke wird durch das erhitzen in dem Fett zu Maltodextrine umgewandelt welches Verantwortlich ist für die Bindung. Kannst auch einfach Maltodextrine kaufen, ist auch beliebt bei Bodybuilder.
Zitieren & Antworten
zurück weiter