Mache ich eine 28cm Pizza immer mit zu wenig Mehl?


Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
ich verwende derzeit 185g Mehl für eine 28cm Pizza ist das wirklich zu wenig? Eine Pizza Margherita kommt so schon auf 1200 kcal. Man findet komplett unterschiedliche Angaben von 120g bis 250g. Ich hab auch mehrmals versucht sie mit meinen Handknöcheln zu formen aber ich bin nicht tallentiert genug. Ich Rolle sie jetzt immer mit dem Nudelholz aus das klappt einwandfrei sorgt aber dafür das ich keinen Rand mehr habe gibt es da irgendeinen Trick trotzdem einen Rand zu bekommen?

Mein Teig Rezept:
185g Mehl
110g Wasser
1,5g Trockenhefe
4,5g Salz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Zitat von hans213432 am 09.06.2023 um 17:03 Uhr

„Hallo,
Eine Pizza Margherita kommt so schon auf 1200 kcal. Man findet komplett unterschiedliche Angaben von 120g bis 250g. “

Pizza ist kein Diätessen. Wenn du Kalorien sparen willst dann spare am Käse und am Olivenöl. Ich nehme 1Kg Mehl und 100g Hartweizengries und mache daraus 4 Pizzen.

Und ja, ich rolle sie auch mit dem Welgerholz aus obwohl man das nicht soll. Am Rand drücke ich dann eine wenig mit den Fingern nach.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hoi,
Generell gebe ich Manni Recht!
Pizza ist kein Diätessen und sollte es auch nicht sein. Mit Parmesan oder Pecorino statt Mozarella lässt sich aber viel Fett sparen.

Bzgl. deines Rezeptes:
Welches Mehl verwendest du? Typ 00?
Mit diesem Mehl kannst du auf 125gr Wasser nach oben gehen und trotzdem ist der Teig stabil. Er lässt sich dann ganz einfach mit den Händen von innen nach aussen ausbreiten ohne zu reissen.
Bei mir ergibt eine Pizza mit 180gr Mehl und 130gr Wasser eine 32cm grosse Pizza (ohne Holz) mit dickem, aber sehr luftigem Rand.

Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.348 Beiträge (ø1,09/Tag)

Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah...hier ein italienisches Pizzateig-Rezept von CK:

https://www.chefkoch.de/rezepte/716331174378295/Italienischer-Pizzateig.html

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.808 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

wenn dir bei deiner Pizza ein Rand fehlt, würde ich einfach die Teigränder etwas einschlagen oder einrollen und festdrücken.

Ich rolle meinen Pizzateig schon lange nicht mehr aus, sondern forme ihn mit den Händen, sieht zwar manchmal etwas urig aus, aber uns gefällt es so besser.

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Zitat von DolceVita4456 am 14.06.2023 um 09:18 Uhr

„Hallo,

wenn dir bei deiner Pizza ein Rand fehlt, würde ich einfach die Teigränder etwas einschlagen oder einrollen und festdrücken.

Ich rolle meinen Pizzateig schon lange nicht mehr aus, sondern forme ihn mit den Händen, sieht zwar manchmal etwas urig aus, aber uns gefällt es so besser.

Grüße von DolceVita“



Das ist im wahrsten Sinne des Wortes handgemacht. Und eine selbstgemachte Pizza darf auch ruhig handgemacht aussehen.👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2003
2.051 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hi

Damit ich eine Pizza mit den Händen ausziehen kann, brauche ich mind. 250 g Teig eher etwas mehr. Drunter schaffe ich es als Laie nicht, bzw. nur mit Holz (zulasten des schönen Rands).
Also solltest Du mit 185 g Mehl eigentlich hinkommen -> bei Deinem Rezept hast Du ja etwa 300 g Teig.

Ich finde wichtig, dass man die vorgeformte Teigkugel mehrere Stunden bei Raumtemperatur liegen lässt. Dann ist der Teig weich und entspannt und läst sich wunderbar mit den Händen ziehen.

Gruss Biff
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Ich hab für mich mal mit 170 Gramm Mehl pro Pizza gerechnet, aber das ist schon ne Weile her, hab auch schon gelesen von 125 Gramm Mehl, aber ich mag ne richtige Pizza mit Rand und nicht so einen trockenen Bierdeckel. Ich mache da auch ne Kugel drauß, dann ziehe ich den Rand und drehe das Teil in der Luft, anschliesend lege ich das flache runde Gebilde auf das eingeölte Pizzablech und drücke den Teig mit den Fingerrücken nach außen. Geht eigentlich ganz leicht wenn man das mal gesehen hat ! Man kann dabei sehr gut die Bodenstärke und den Rand formen. Aus 500 Gramm Mehl mach ich entweder 2 X ein 35 cm Pizzablech oder 3 X ein 30 cm Pizzablech jeweils mit vernünftigem Boden und Rand. Einfach mal bischen üben !!!

mfG und "gut Dampf King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben