Pizzablech Teig total festgebacken


Mitglied seit 26.05.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen bei Aldi-Nord ein emailliertes rundes Pizzablech mit Löchern gekauft. Zuhause habe ich dann wie immer meinen eigenen Pizzateig gemacht und ihn schön dünn auf dem Blech ausgebreitet und belegt. Dann bei höchster Temperatur (250° C) in den Backofen und nach ein paar Minuten war die beste Pizza, die ich je in meinem Ofen gemacht habe fertig. Ich konnte sie einfach vom Blech auf meinen Teller kippen, ohne Probleme, nichts hat angeheftet. Mit einem Lappen und Spüli habe ich das Blech dann kurz gereinigt und weggestellt.

Einige Tage später habe ich wieder mit dem selben Rezept Pizza gemacht und die Pizza ist komplett angepappt. Ich habe mit einer Teigkarte als Spachtel benutzen müssen und nach ca. 5 Minuten harter Arbeit war sie dann aber auch ab vom Blech. Die Teigkarte war komplett kaputt. Leider waren trotzdem fast überall noch ganz dünn Teigreste. Auf der Verpackung steht spülmaschinengeeignet. Daher habe ich das Blech einfach mit in die Spülmaschine getan. Da ich mich nicht mit Pizzablechen auskenne, habe ich überlegt, was ich falsch gemacht haben könnte und habe angenommen, dass ich den Teig vielleicht zu fest auf das Blech gedrückt habe. Ich habe kein Nudelholz genommen, sondern den Teig mit den Fingern vorsichtig über das ganze Blech verteilt und ausgebreitet, damit nicht die ganze Luft aus dem Hefeteig verschwindet.

Daher habe ich beim dritten Versuch den Pizzateig wieder auf dem Blech verteilt ihn aber zwischendurch und zum Schluß immer nochmal vorsichtig komplett angehoben und und ganz locker auf das Blech zurückgelegt bevor es ans Belegen ging. Was soll ich sagen? Nicht mal mit einem Metallspachtel würde ich davon noch etwas abbekommen, so fest gebrannt ist alles, obwohl der Rest der Pizza noch relativ hell war. Ich habe mit einer Teigkarte oberhalb des festklebenden Pizzabodens ein Stück vom Boden und den Belag runtergekratzt und so gegessen. Hat auch geschmeckt, aber leider nicht satt gemacht Na!

Wie auch immer. Habe ich etwas extrem falsch gemacht? Spülmaschine ist immer so eine Sache, das weiß ich selber, aber selbst davor war es ja schon bescheiden. Kann doch nicht sein, dass das ein Einwegartikel ist. Das Blech macht einen schweren , sehr wertigen Eindruck. Mein Blech geht jetzt komplett in die graue Tonne, aber ich möchte eigentlich nicht darauf verzichten, weil das Ergebnis wirklich super ist. Ich habe beim Googlen verschiedene Tipps gefunden, z. B. dass man das Blech vorher einölen soll. Habe ihr da Erfahrungen machen können?

Ich würde mich sehr über andere Erfahrungen, Kauftipps oder andere hilfreiche Hinweise freuen Lächeln

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Tresi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.608 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo

Ich würde den Teig nicht in die Form drücken, sondern außerhalb der Form zurechtdrücken.
Etwas Mehl in die Form und dann den Teig einlegen.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.116 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo Tresi.

Ich würde mit dem Blech direkt zu Aldi wandern und reklamieren. Sie sind meist recht kulant, wollen sich ja keine Kunden vergraulen.

Aus deinem Beitrag kann ich nicht lesen dass du irgend etwas falsch gemacht oder das Teil nicht „bestimmungsgemäß“ verwendet hast.

Aber ärgerlich allemal.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,28/Tag)

Vielleicht wars ein Einwegblech ?
😉
Nee, Quatsch, Spaß bei Seite, das Blech taugt nix.
Egal ob Teig drauf gedrückt wird oder nicht, das darf nicht sein.
Und wenn das Blech als spülmaschinengeeignet ausgezeichnet ist, dürfte nach einmal in der Spülmaschine nicht DAS dabei heraus kommen.
Schmeiß das Teil weg oder reklamiere.

Gruß,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Moin,

ich würde auch zu Aldi gehen und reklamieren. Hatte vor Jahren mal irgendein Küchengerät, das nicht funktionierte. Es wurde anstandslos zurück genommen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2015
377 Beiträge (ø0,11/Tag)

Schon mal was davon gehört daß man Backbleche einfetten muss??
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2010
7.404 Beiträge (ø1,44/Tag)

Ich würde reklamieren.

Ich hab so ein ‚Lochblech‘ für Pies. Seit Jahren, das wird viel benutzt. Ich rolle den Teig auf der Arbeitsfläche aus, lege ihn in die Form und drücke ihn sanft am Rand an.
Da hängt nichts fest. Ich fette es nicht ein, weil es beschichtet ist. Pie‘s gleiten immer noch raus wie am ersten Tag.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo Puppeb,

aber die von Aldi sind doch emailliert.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für euer Feedback.

Ich lese aus euren Antworten heraus, dass ich eigentlich nichts falsch gemacht habe, allerdings würde einfetten aber auch nicht schaden.

Gibt es eventuell einen Kauftipp?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.795 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo Tresi,

wenn das Blech emailliert ist, muss man es einfetten, weil normale Emaille keine Antihaftwirkung hat. In einer emaillierten Pfanne kannst Du ohne Zugabe von Fett auch nicht braten, außer das Bratgut enthält selbst genügend schnell austretendes Fett um ein ankleben zu verhindern. In einer beschichteten Pfanne funktioniert das.
Da Pizzateig eher kein bis wenig Fett enthält, klebts halt, wenn man nicht einfettet. Bei einem fetthaltigen Mürbteig, wie man ihn auch als Grundlage für Pies verwendet, könnte es vielleicht auch ohne klappen (ich würds trotzdem lieber einfetten).

Falls das Blech jedoch beschichtet ist, also mit einer wie auch immer gearteten Anti-Haft-Beschichtung versehen, gibt ja mittlerweile unzählige verschiedene, dann sollte die Gebrauchsanleitung näheres dazu sagen.
Ich kenne Backformen, die obwohl sie mit einer AntiHaftbeschichtung versehen sind, in der Spülmaschine gereinigt werden dürfen. Allerdings müssen sie nach der Reinigung in der Spülmaschine vor der nächsten Benutzung dünn eingefettet werden (ein paar Tropfen Öl auf einem Küchentuch genügen dafür). Ebenso wenn mehrmals hintereinander fettfreie oder wenig fetthaltige Teige (z.B. Biskuit- oder Hefeteige) darin zubereitet werden. Letzteres steht auch in der Gebrauchsanweisung meiner Silikonförmchen, die auch in der Maschine gereinigt werden dürfen und da auch drin landen, wenn es der Platz hergibt.
Ich vermute mal, dass das Spülmittel der Spülmaschine die anhaftenden Fette gründlicher löst, als das beim Handspülen passiert. Beim Handspülen bleibt ein minimaler Fettanteil an der Form haften, den man nicht merkt; die Form fühlt sich jedenfalls nicht fettig oder schmierig an. Beim Spülgang in der Maschine wird auch diese erwünschte, für die Funktion ausreichende, minimale Fettmenge ausgewaschen und muss dann vor der nächsten Benutzung ersetzt werden sonst pappts halt trotz Beschichtung fest.

Also würde ich vor der Reklamation noch mal in der Gebrauchsanleitung nachlesen, was denn jetzt für die Form genau zutrifft.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, also wenn man Pizzas auf dem Pizzablech machen möchte, immer daran denken , ausreichend diese vorher mit Öl(Olivenöl)/Butter (Sonnenblumenmargarine) einzufetten,damit der Teig nicht anhaftet.Oder man benutzt Backpapier natürlich muss man diese sich ein wenig zurecht schnippeln.Mfg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2009
916 Beiträge (ø0,17/Tag)

Alternative: Ein Pizzastahl.

Ich habe eine banale 6mm dicke Eisenplatte entrostet und dann Oel eingebrannt (polymerisiert). Die Oberfläche ist jetzt antihaft.

Vorteil 2: Pizzastahl heizt VIEL schneller auf als ein Stein, und gibt die Hitze auch viel besser weiter.

Die (geringe) Investition lohnt auf jeden Fall weil man damit Pizza im normalen Backofen machen kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.503 Beiträge (ø4,81/Tag)

Pizzateig will nun mal eine schöne Hitze haben zum Ausbacken.
In einem Steinofen sind ja auch mega hohe Temperaturen.

Ich hatte eine 10 mm dicken Pizzastein die einen Durchmesser von 40 cm hatte. Nur leider zerdeppert.


Man kann sich aber auch sehr gut mit einem Emaileblech behelfen.
Entweder dieses gut buttern oder man belegt es im Vorfeld mit Backpapier.


Warum sollte man solch' ein Blech zum Verkäufer zurückbringen.
Email ist doch eine saubere Sache bei der Küchenarbeit.


LG eisbobby
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben