Rezept für Sojakekse bzw. Reiskekse mit Sojabohnen gesucht!


Mitglied seit 17.01.2002
12.343 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich auf dem Wochenmarkt an einem türkischen Stand, wo ich häufiger mal einkaufe. Auf dem Tresen habe ich einen Beutel mit Gebäck entdeckt und den Verkäufer gefragt, was dies denn wäre. Er meinte, es wären Sojakekse.

Jetzt habe ich mich schon fast süchtig daran gegessen Welt zusammengebrochen und wollte mal schauen, ob ich hier ein Rezept dafür finde. Aber die Datenbank gibt nichts her. na dann...

Über die Googlesuche habe ich ein Rezept für Sojaplätzchen gefunden. Das ist aber eine süße Variante. Meine Kekse sind leicht salzig, so wie die Tucs in etwa. Sie sind knusprig, schmecken leicht nussig und geröstet und haben wohl auch noch ein paar Kräuter und klitzekleine schwarze Oliven mit drin. Sieht jedenfalls so danach aus.

Über die Googlesuche bin ich auf einen Asiamarkt gestossen und die Abbildung der Kekse sehen genauso aus wie meine Kekse. Jetzt erklärt sich auch, warum diese Kekse so leicht nach diesem Knabber-Reisgebäck schmecken. Im Asiamarkt wurden
die Kekse als Sojakekse / Reiskekse mit Sojabohnen angeboten. Das nur zur Erklärung, falls sich jemand mal diese Kekse anschauen möchte. Darf ja leider keinen Link setzen... na dann...

Kennt jemand diese Kekse? Vom Aussehen her, sehen sie aus, als wenn man sie leicht nachbacken könnte. Sehen so aus, als wenn sie von der Rolle geschnitten und dann gebacken wurden.

Also, wenn jemand ein Rezept hätte, wäre das super.

Liebe Grüße von *~Manu~* BOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,

kenne solche Kekse nicht mit Oliven... eher mit schwarzem Sesam.. google mal unter Senbei/Sembei... vielleicht meinst Du ja diese Kekse …gibt es in vielen Varianten...

LG aus NL
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.343 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo Ornellaia,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind es nicht die von Dir genannten Kekse. Bei den Oliven bin ich mir nicht so sicher, waren auch nur ganz vereinzelt welche, die so aussahen. Überwiegend sind wohl diese gerösteten Sojabohnen enthalten. Ich mache nachher mal ein Foto und stelle es dann hier mal ein.

Oder unter "Sojakekse / Reiskekse mit Sojabohnen" bei der Bildersuche in Google googeln. Da sind auch solche Kekse, die genauso aussehen wie meine.

@all

Scheinbar hat wirklich keiner ein Rezept. Dabei sehen sie so leicht nachzubacken aus. Wie schon erwähnt, ich habe nur eine süße Rezeptvariante gefunden. Ich suche aber ein leichtes Salzgebäck.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand? Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße von *~Manu~* hechel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.343 Beiträge (ø1,51/Tag)

So, hier mal ein Bild von den Keksen.

Ich hoffe, es klappt? Was denn nun?
Zitieren & Antworten



Mitglied seit 14.09.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Manu,

da auch ich diesen Keksen verfallen bin, hier mal ein Hinweis:
guck' doch mal bei google unter -kerxxx rice cookies-
scheinen aus holland zu kommen; auf den bildern sehen die kekse jedenfalls so aus BOOOIINNNGG....
aber dein post ist ja schon etwas länger her- vielleicht hast du ja längst eine rezeptquelle!
vg
sprottelinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von *~Manu~* am 01.05.2011 um 21:13 Uhr

„So, hier mal ein Bild von den Keksen.

Ich hoffe, es klappt?“



auch ich suche nach diesem Rezept, denn die Kekse sind
superlecker....wer kann mir helfen??
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2014
87 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hey,

ich hab selber danach gesucht, weil ich die Kekse vom Wochenmarkt kenne und sie liebe. Ich habe nach "Reiskekse mit Sojabohnen" gegoogelt, gleich unter dem ersten Link kann man sie bestellen. :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen

Genau die abgebildeten Kekse mag ich auch so gerne und suche schon seit Monaten immer wieder nach dem Rezept. Bisher vergeblich. Ich weiss, dass man sie bestellen kann, würde sie aber sehr gern selber backen. Kann es denn wirklich sein, dass das Rezept niemand kennt? Wäre so froh um eine positive Nachricht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Zusammen,

Ich habe selbst auch sehr lange nach dem Rezept gesucht und heute habe ich es endlich gefunden. Ich wäre nie drauf gekommen dass es frittierte Mochis sind.

https://www.chopstickchronicles.com/japanese-rice-crackers-okaki/
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben