Brauche Hilfe für Foccacia Muffins, glutenfrei


Mitglied seit 26.06.2007
79 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zusammen,

ich möchte zu Weihnachten glutenfreie herzhafte Foccacia Muffins backen. Laut Rezept benötige ich 400g Weizenmehl, welches ich austauschen muss. Buchweizenmehl, Maisstärke und Flohsamenmehl sind vorhanden. Laut Internet soll man das irgendwie mischen, aber ich habe keine Mengenangaben oder irgendein Verhältnis gefunden. Vielleicht ist die Idee, diese 3 Sorten zu benutzen auch ziemlich dumm. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht hat jemand auch ein schönes, gelingsicheres Rezept für mich.

Liebe Grüße und frohe Weihnachtenwünscht allen
Karen
K
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Ich persönlich würde mir ein Rezept suchen, dass auch direkt auf glutenfreie Muffins ausgerichtet ist, oder alternativ eine glutenfreie Mehlmischung verwenden, Dr S und wie sie alle heißen. Ja, man kann mir glutenfreien Mehlalternativen auch etwas zusammenbauen, aber nach meiner bisherigen (geringen) Erfahrung ist das nicht so easy und trivial, weshalb ich (als Laie) mich da auf Erfahrungswerte (anderes Rezept) oder halt die fertige Mehlmischung verlassen würde.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2009
374 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi, bei mangelnder Backerfahrung damit würde ich auch auf eine Fertigmischung zurückgreifen.
Streßfreier und gelingsicherer. Wenn keine Eier rankommen brauchst du was zum Binden, Flohsamen, etc....
In einer Mischung ist das alles schon berücksichtigt und mit drin.
Habe selbst lange rumexperimentiert mit Brot etc. da lag Schär sozusagen noch in den Windeln.
Man brauch schon etwas Erfahrung um das gut hinzukriegen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.....

Gutes Gelingen
Cookie
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben