Haselnuss- und Mandel-Allergie

zurück weiter

Mitglied seit 14.02.2013
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Leider hat unser Sohn eine Allergie auf diese beiden Nußarten, er reagiert mit schlimmen Migräneattacken. Kokos mag er leider nicht. Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich brauche ein paar schöne Rezepte, die nicht nur auf Butter basieren. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2014
67 Beiträge (ø0,02/Tag)

http://www.chefkoch.de/rs/s0t102,147/-haselnuss+-mandel/Weihnachten-Kekse-Rezepte.html

Da gibt es eine Menge. Lachen Klick dich doch einfach ein bisschen durch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
199 Beiträge (ø0,05/Tag)

@deaddivya
Das grenzt ja schon an Körperverletzung gezielt Rezepte mit Nuss und Mandel zu empfehlen.

Vielleicht sind Keksrezepte mit Haferflocken und Trockenobst eine Alternative.

Wie sieht es mit anderen Nüssen wie Paranuss, Macadamianuss und Walnuss aus? Wenn dein Sohn die verträgt, könnte man ja in gängigen Rezepten die Mandeln und Haselnüsse durch diese ersetzen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1854791300706387/Feigenspiralen.html
Diese habe ich z.B. schon gebacken. Gut es sind wenige Mandeln drin, aber die kann man weg lassen oder durch Haferflocken (wegen der Konsistenz der Füllung) vernachlässigen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2014
67 Beiträge (ø0,02/Tag)

Öhm, das sind Rezepte, die ausdrücklich ohne Haselnüsse und Mandeln sind. Der Strich vor der Zutat bedeutet, dass keine Rezepte mit diesen Lebensmitteln vorkommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
199 Beiträge (ø0,05/Tag)

Sorry, nehme alles zurück.
@deaddivya
Jetzt habe ich deinen link verstanden. Ist halt schon spät
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo Kneipenteam,

du schreibst nur von einer Allergie gegen Haselnüsse und Mandeln. Was ist mit Walnüssen? Sofern die vertragen werden, kannst du sämtliche Rezepte, in denen Haselnüsse oder Mandeln vorkommen, natürlich auch mit Walnüssen backen. Das mache ich auch, aber nicht aus Allergiegründen, sondern weil wir einen Walnussbaum im Garten haben.

Es gibt in der Datenbank auch extra Rezepte mit Macadamianüssen. Macadamianüsse sind zwar teurer, aber unvergleichlich im Geschmack.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2007
174.258 Beiträge (ø28,77/Tag)

Hallo Kneipenteam,

weitere 'nussige' Möglichkeiten sind Pinienkerne, Pistazien, Cashews, Pekans, und Erdnüsse,
falls sich die Allergie auf Haselnüsse und Mandeln beschränkt.
Da kannst Du jeweils 1:1 ersetzen, ändert nur etwas den Geschmack.

Abseits von Nüssen wären Kürbis- und Sonnenblumenkerne eine Möglichkeit – geht auch 1:1.

Fast genau wie Mandeln schmecken Erdmandeln,
die nicht zu den Nüssen gehören, sondern aus der Familie der Sauergrasgewächse sind.

Auch Esskastanien (frisch, gekocht und vakuumiert, als Mehl oder als Püree in der Dose/Glas erhältlich) wären Alternativen.

Nussig schmeckt auch Buchweizen, sicher gibt's hierfür auch Rezepte im CK für Kekse – außer der berühmten
Südtiroler Schwarzplententorte (Buchweizentorte). Doch sicher brauchst Du auch Kuchenrezepte ohne Haselnüsse
und Mandeln.

Grüß·Ché
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2010
9.643 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo!

Meinst du mit "nicht nur auf Butter basieren", dass tatsächlich eine andere Fettquelle als Butter vorkommen soll oder geht es eher um geschmackliche Alternativen zum stinknormalen Mürbeteigplätzchen? Für letzteres hat man etliche Möglichkeiten über Zugaben in den Plätzchenteig, von Zitronen- und Orangenschalen bis hin zu Kakao und Co. Auch ein Zuckerguss kann, wenn man ihn nicht nur mit Wasser anrührt, einem Plätzchen eine ganz andere Note geben. Meine Schwägerin ist ebenfalls hochallergisch gegen alles aus dem Nuss-Bereich. Deshalb back ich da jedes Jahr auch ganz verschiedene Plätzchen ohne jegliche Form von Nüssen ;).

Auch abseits von Weihnachten sind diese Caipi-Plätzchen inzwischen ein sehr beliebtes Rezept im Freundes- und Kollegenkreis geworden (für Kinder natürlich ohne Alkohol im Zuckerguss ;)). Diese Zimtschnecken schmecken toll und werden optisch tatsächlich so wunderschön! Diese Shortbread Fingers waren mein heimlicher Favorit bei der Weihnachtsbäckerei letztes Jahr, da war ich sehr kniepig beim Bestücken der Tüten *g*. Und die Zitronenlaiberl sind wirklich ganz schnell und einfach gemacht, schmecken aber super und bringen auch noch mal eine andere Konsistenz (weich, fast ein bisschen zäh im positiven Sinn) auf den Plätzchenteller.

Wenn es doch um die andere Fettquelle geht, dann testet erst mal vorsichtig aus, ob die Allergie sich tatsächlich nur auf Haselnüsse und Mandeln beschränkt. Meine Schwägerin verträgt da wirklich gar nichts aus dem Bereich Nuss. Zwar reagiert sie da nicht ganz so heftig wie auf Haselnüsse, aber unangenehm ist es für sie trotzdem.

GLG, Elphi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2010
404 Beiträge (ø0,08/Tag)

Meine Klassiker sind fast alle ohne Nüsse: Schwarz-Weiß-Gebäck (mit Rum und Kakao), Heidesand (echt nur Butter), Spitzbuben (mit Marmelade), Albertle (mit Vanillezucker), Teebrötle (mit Zimt), Butter-S (Zitrone und Hagelzucker), Spritzgebäck (mit Schokoguss)... Gerade das altmodische Zeug ist ja oft ohne so "teure" und "exotische" Dinge wie Nüsse, und eigentlich freut sich doch jeder, wenn es nicht nur "Modeplätzchen" gibt Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2007
174.258 Beiträge (ø28,77/Tag)

Hallo Eda,

zu Deinen Schwäbischen Klassikern fallen mir noch Anisbrötla, Springerla und Spritzgebäck ein – alle ohne Nüss/Mandeln.

Grüß·Ché
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2013
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Einen großen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrechen!
Ich bin schon fündig geworden und werde mal so Richtung Macadamia gehen sowie die Alternative Haferflocken ausprobieren.
Die klassischen Plätzchen sind bei mir eh immer dabei, ohne gehts glaube ich nicht - sind viel zu viel Kindheitserinnerungen dabei Lächeln
Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.05.2010
80 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Kneipenteam,

ich vertrage diese beiden Sorten auch nicht. Alle anderen aber schon. Wie ist das bei deinem Sohn?

Statt Mandeln nehme ich Cashewkerne und statt Haselnüsse nehme ich Pekannüsse.

Es gibt aber auch viele schöne Rezepte ohne Nüsse. Schau doch einfach mal in meine CK-Gruppe „ Plätzchen & Kekse “, hier sind die Rezepte geordnet, z.B. ohne Nüsse und Mandeln und ob man sie mit Ei, Eigelb oder ohne Ei haben möchte.

LG
Schokomaus01
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo,

Mandeln gehören zum Steinobst, sind keine Nüsse. .

Wenn du keine Mandeln verträgt gehen eigentlich auch keine Cashewnüsse.

Erdnüsse, Cashewnüsse und Mandeln sind botanisch keine Nüssen, sondern sind die Kerne von sogenannten Steinfrüchten.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.05.2010
80 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo katir,

so ist es aber!
Ich habe eine starke Unverträglichkeit auf Mandeln und Haselnüsse, die ich auch sofort merke, wenn eine kleine Menge vorhanden ist.
Auf alle anderen Nüsse reagiere ich nicht und vertrage sie. Ich weiß, dass eine Mandelallergie nur sehr selten ist.

LG
Schokomaus01
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2004
2.795 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hi,

mir geht es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Ich bin allergisch auf die Häutchen von Haselnüssen und Mandeln. Bei Mandeln ist das im Alltag nicht so schlimm, da sie überall blanchiert angeboten werden, aber bei Haselnüssen ist es ätzig. Ich möchte dieses Jahr mal blanchierte Haselnüsse kaufen und sie selber mahlen, aber ich weiß nicht wo. Weiß einer von euch eine zuverlässige (und bezahlbare) Quelle für blanchierte Haselnüsse???

Liebe Grüße

Lion
Zitieren & Antworten
zurück weiter