Lebkuchen Herzen-Sterne


Mitglied seit 18.09.2008
804 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo zusammen,

ihr kennt doch bestimmt jetzt aus der Weihnachtszeit diese Packungen mit den Schokolebkuchen, die dort als Herzen, Sterne und (weiß nicht mehr, was das 3. war) abgepackt sind.

Die würde ich gerne glutenfrei nachbacken. Hat das hier schon jemand versucht und kann mir ein Rezept empfehlen?

Liebe Grüße
Melanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2003
19.621 Beiträge (ø2,6/Tag)

Hallo Melanie,

dieses Rezept kommt ziemlich nahe an die Lebkuchenherzen ran. Man kann den Teig auch in Herzform ausstechen.
Das enthaltene Mehl könnte man sicher durch glutenfreies Mehl austauschen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich müßtest Du Dich dann mit der Flüssigkeitsmenge herantasten.

Liebe Grüße
Petra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2006
3.284 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo,
@Petra
ich habe das Rezept heute versucht umzusetzen mit glutenfreiem Mehl und Sojamilch. Es hat uns nicht geschmeckt. War wie Kaugummi und ich meine auch viel zu viel Zimt und Natron.

Da ich aber unbedingt etwas zum Kaffee für meinen Besuch brauchte, habe ich statt Zimt Kakao und statt Natron einen halben Teelöffel Backpulver genommen und daraus dann Muffins gebacken, die waren richtig gut. Mein Mann hat einen probiert und nicht bemerkt, dass sie mit einer hellen glutenfreien Mehlmischung und Sojamilch gemacht wurden.


LG Gisela

Lebkuchen Herzen Sterne 2641745736
>>>>>>>>>>> Glück widerfährt dir nicht- Glück findet der, der danach sucht.<<<<<<<<<<<
Lebkuchen Herzen Sterne 2641745736
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2003
19.621 Beiträge (ø2,6/Tag)

@Gisela
Ob das kaugummiartige wohl an dem glutenfreien Mehl gelegen hat? Ich habe das Rezept bisher einmal gebacken und die Konsistenz war wirklich so wie bei den gekauften Lebkuchenherzen (also schon ein bißchen anders als normaler Kuchen), aber nicht wie Kaugummi.

Wenn Du nächstes Mal einen glutenfreien Kuchen brauchst, könntest Du es ja mal mit diesem Nußkuchen oder diesem Polentakuchen probieren. Für beide brauchst Du kein glutenfreies Mehl.

Liebe Grüße
Petra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2006
3.284 Beiträge (ø0,51/Tag)

@Petra
Danke für den Tipp. Hab es gerade erst gelesen. Beide Rezepte kann ich nicht machen, da glutenfrei, eifrei. laktosefrei und keinerlei Nüsse in den Kuchen dürfen. Da wird es schon richtig schwer das passende zu finden.


LG Gisela

Lebkuchen Herzen Sterne 2641745736
>>>>>>>>>>> Glück widerfährt dir nicht- Glück findet der, der danach sucht.<<<<<<<<<<<
Lebkuchen Herzen Sterne 2641745736
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.03.2008
463 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Gisela, Lächeln

habe gerade Deinen Bericht gelesen.
Schau dochmal auf meiner Seite vorbei, in der Rezeptsammlung habe ich eine Unterteilung von Eifreien Plätzchen, Kuchen und Muffins gemacht. Vielleicht ist das auch was für Dich. Das Mehl kann man bestimmt austauschen und glutenfreies nehmen.
Habe auch bei den Veganen Rezepten, Kuchen usw., schau auch damal nach.

Vielleicht konnte ich Dir hiermit helfen.

Liebe Grüße und einen schöne Adventszeit, Deine beller 1/Renate OH TANNE...
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben