Glutenfrei, ohne Kuhmilchprodukte, ohne Ei, ohne Soja ==> Kochrezepte gesucht.


Mitglied seit 12.03.2006
806 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo.


Ein Teil unserer Familie muss sich wie oben genannt ernähren.
Für Lasagne habe ich ein Kochrezept gefunden, mit dem ich einen Teil des Gerichtes für die "eingeschränkten Esser" und einen anderen Teil für die "Allesesser" zubereiten kann. Um beim genannten Beispiel zu bleiben: Bechamel-Ersatz mit Margarine (Alsan), einem glutenfreien Mehl (Schär) und Mandelmilch schmeckt allen gut, daher bereite ich die Sauce für das gesamte Rezept so zu. Geschmacklich können wir (Allesesser) bei den glutenfreien Lasagneplatten keine Einschränkungen erkennen. Daher kommt es vor, dass für das gesamte Gericht glutenfreie Lasagneplatten verwendet werden. Wenn ich Geld sparen möchte verwende ich aber 1/2 glutenfreie und 1/2 "normale" Lasagneplatten. Die Hefeflocken-Zubereitung ersetze ich bei den "Allesessern" durch Käse.


Nun bin ich auf der Suche nach Rezepten, die ähnlich variabel sind ohne viel Mehraufwand zu haben.
Wie handhabt Ihr das bzw. welche Rezepte fallen Euch dazu ein.

Gruß
Matthias
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.220 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
spontan fällt mir zB Risotto ein - ich verzichte meist auf den untergehobenen Parmesan (und stelle Parmesan für die, die mögen, extra auf den Tisch - ich brauch's nicht) und ein Stich Alsan geht fürs Finish sicher genauso wie Butter.
Je nach Gusto ist Risotto komplett variabel von Gemüse (gerade noch: Spargel, im herbst zB Pfifferlinge oder Steinpilze), Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch... vegan, vegetarisch oder eben nicht...
Für weitere italienische Gerichte schau Dich mal nach Verwendungen von Polenta (Mais) um.
Kartoffelgerichte lassen sich sonst ziemlich sicher leicht nach Vorgabe oder eben geteilt zubereiten (denke spontan an eifreie Rösti mit Lachs - und wer darf, saure Sahne; oder Kartoffelgulasch...)
Ansonsten bietet sich zB die indische Küche an (Joghurt könnte sofern nötig ja auch Schafmilch sein, statt Ghee eben wiederum Alsan).
Vielleicht ist was für Dich dabei, falls das nicht das ist, was Du wolltest, schmeckt's vielleicht anderen :)
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2006
806 Beiträge (ø0,12/Tag)

Danke, eorann.

Da sind ja schon ein paar Impulse dabei...
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben