Herausforderung : Gemüseauflauf ohne Ei,Sahne und histaminarm


Mitglied seit 25.09.2009
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ich suche ein Rezept für einen Gemüse- / Kartoffel-/ Nudel-/ ode Reisauflauf ohne Ei+Sahne und Histaminarm( spirch spinat, tomatensoße und käse fällt schon mal weg) .

Bin lauf eure Rezepte gespannt.
Ich würde ja einen auflauf mit Milch o Gemüsebrühe machen, aber habe angst dass mir dann im Backofen alles anbrennt...

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo,

mit Brühe geht auf jeden Fall, mit Béchamel auch. Ist halt die Frage, was für ein Ergebnis Du möchtest... Wenn Du Bindung möchtest, hilft Mehl, wenn Du eine Kruste möchtest geht das auch mit Semmelbröseln oder veganen Alternativen.
Ich bin allerdings kein Profi was Histamin angeht...

Wie sieht es mit Schmand, saurer Sahne, Creme Fraiche, NoEgg aus?

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,13/Tag)

Moin,

eine zeitlang hab ich mal aus kalorienberechnungstechnischen Gründen den Auflauf mit Milch + Mehl + Salz, Pfeffer, etwas Senf hergestellt. Ist geschmacklich aber nicht mit einer Eier-Milch- oder Eier-Sahne-Mischung zu vergleichen!

Muss es denn unbedingt ein Auflauf sein? Sonst könntest Du doch auch eine Gemüsepfanne machen. Nudeln oder Reis jeweils vorgekocht kann da prima zugegeben werden. Wenn es sämig werden soll - was ist mit Frischkäse? Den einfach unterziehen. Wäre vielleicht eine Alternative

VG Jule
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo steinbock,

da es sich nicht um ein Rezept handelt, verschiebe ich den Thread in die allgemeinen Anfragen.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Ich würde auch die Frischkäsevariante nehmen. Was ist denn der Grund der gegen die Sahne spricht, aber Milch erlaubt? Oder fallen alle Milchprodukte flach?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2010
259 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

ich vertrage auch kein Histamin. Aber junger Gauda, Butterkäse und Sahne ist gut verträglich. Statt Hühnereier nehme ich Wachteleier. Mit Gewürze muss ich aufpassen. Fertige Brühe, Senf, Essig geht gar nicht.


VG Catfisch
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben