Mais Allergie?


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.08.2011
178 Beiträge (ø0,04/Tag)

Liebe community

Ich habe eine Frage und hoffe das hier vielleicht jemand ist, der eine Lösung hat.
Ich reagiere auf Popcorn und auf dieses Tortilla Brot mit einer total pelzigen Zunge/Mund für bestimmt 2 Stunden.
Allerdings kann ich Cornflakes essen ohne Probleme und auch Mais frisch aus der Dose.
Wie kann das angehen?
Gibt es vielleicht etwas anderes, worauf ich allergisch bin? Wird beim Kochen von Mais oder beim Zubereiten als Cornflakes irgendetwas getilgt, auf das ich vorher reagiere?

Ich würde mich sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen!

Grüße,
Melodii
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

Es kann schon sein, dass sich durch Erwärmen/ERhitzen Proteine und Allergene (sind ja meist Proteine) so verändern,bzw die entsprechende Stelle im Protein sich so verändert, dass die Antikörper, die die allergische Reaktion auslösen, nicht mehr binden.

DAgegen spricht aber, dass auch popcorn erwärmt wird, zwar nicht so lange, aber doch deutlich und vor allem Brot wird ja lange gebacken und erhitzt.

Es kann aber auch sein, dass bei der Zubereitung von popcorn und bei Tortilla Brot eine Substanz zusätzlich enthalten ist (entweder zugeben wird oder durch die Zubereitung entsteht, gegen die du allergisch reagierst, denn nach einer allergischen Reaktion hört es sich schon an (pelzige Zunge/Mund).

Ich würde raten, die Arten der Maiszubereitung, die bei dir diese Reaktion auslösen, einfach wegzulassen.
Es sind ja nun wirklich keine Lebensnotwendigen Dinge und das Weglassen führt nicht zu einer großen Einschränkung der Lebensqualität.
Solltest du irgendwann auch bei anderen Maisprodukten die Reaktion verspüren, würde ich auch die weglassen.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.08.2011
178 Beiträge (ø0,04/Tag)

Lieben Dank Anne!
Ich kann schon ganz gut ohne diese Dinge leben, ich habe aber irgendwie ständig Angst, dass eben bei den anderen Maisprodukten sowas plötzlich auch auftaucht oder vielleicht sogar dann schlimmere Reaktionen. Deshalb wäre es natürlich einfacher, den Grund zu kennen und ganz gezielt etwas weglassen zu können.
LG Melodii
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

vielleicht kannst Du das ganz gezielt beim Allergologen rausfinden lassen.
Dann musst Du nicht ständig mit der Sorge leben, ob es am Mais selbst liegt oder nicht.
Meine persönliche Erfahrung geht dahin, dass immer mehr Produkte aus der Palette dann dazu kommen, wenn es der Mais selbst wäre, auf den Du reagierst.

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts ich habe aber irgendwie ständig Angst, dass eben bei den anderen Maisprodukten sowas plötzlich auch auftaucht oder vielleicht sogar dann schlimmere Reaktionen. Deshalb wäre es natürlich einfacher, den Grund zu kennen und ganz gezielt etwas weglassen zu können Pfeil nach links

Diese Angst kannst Du nur los werden, indem Du zu einem guten Allergologen gehst und das fundiert testen lässt.

Alles Andere kann nur Spekulation sein. Und bedenke, dass die Psyche bei Abwehrreaktionen auch eine Rolle spielt, bei echten Allergien weniger Na!

LG Ciperine
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben