Suche verträgliche Marmeladen selbtzumachen bei Histaminunverträglichkeit und Sorbitunverträglichkeit


Mitglied seit 30.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Ich habe mir Rhabarber gekauft und würde daraus gerne Marmelade machen.
Welches Bindemittel darf ich benutzen? Normales Gelierfix, Pektin oder ganz was anderes?

Habt ihr ein paar gute Rezepte?
Ich verwende Traubenzucker statt Haushaltszucker. Wenn ich aus Beeren Marmelade machen
möchte müsste ich Unmengen an TZ verwenden wenn diese recht sauer sind.
Was könnte man zusätzlich zum süßen verwenden?

Welche Sorten könnt ihr noch empfehlen?

LG, maliti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Hallo,
waerum benutzt Du für Marmelade nicht ganz gewöhnlichen Gelierzucker? Funktioniert am besten und am billigsten und hat keinen Einfluß auf DEINE Unverträglichkeiten.
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

@ Ciperine
das kommt auf den Gelierzucker an --- der 1.3 enthält, soweit ich das bisher gesehen habe, immer Sorbinsäure; der 1.2 teilweise auch; bleibt noch 1.1.

In den Pektinen würde ich kein Problem sehen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Ich finde 1:1 Gelierzucker ohnehin am besten, weil er keine Konservierungsstoffe beinhaltet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Meint sie nicht "Sorbitunverträglichkeit"? das ist doch eh künstlicher Süßstoff und hat mit Gelierzucker auch nichts zu tun.
In manchen Gelierzuckern ist Zitronensäure drin, vielleicht verwechselst Du das, carrara?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Das kann sein Ciperine traurig --- da das Wort falsch getippt wurde, hatte ich die Befürchtung, es sollte in Richtung Sorbinsäure gehen, bei der es selten auch Unverträglichkeiten gibt.
Wenn's um Sorbit geht --- okay, dann 'volle Kanne' Gelierzucker; kein Thema Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ja ich meinte Sorbitunverträglichkeit. *ups ... *rotwerd* Kann ich das im nachhinein noch ändern?

Ich weiss nicht ob Pektin für mich verträglich ist, weil es ja sowas wie Apfelsäure ist. Zitronensäure scheint mir nicht so gut.

Geht es auch ganz ohne sowas?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Ändern kannst du das selbst nicht mehr --- du könntest einen Admin drum bitten, aber egal, wir wissen's ja jetzt Na!

Pektin ist zwar nicht sowas wie Apfelsäure, aber falls du auf Äpfel reagierst und ein Pektin erwischt, das aus Äpfeln gewonnen wurde, würde ich für die Nebenwirkungen nicht die Hand ins Feuer legen.
Ist es denn so, dass du auch keine Äpfel verträgst?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

hi carrera,
ich mache gerade meine elimintaionsdiät und habe äpfel noch nicht getestet.
evt. spielt bei mir auch eine histaminintoleranz eine rolle.

habe noch etwas recherchiert gestern und mir johannisbrotkernmehl gekauft.
meine marmelade ist super geworden! Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2008
6.655 Beiträge (ø1,17/Tag)

hallo!

kann ich das rezept mit dem johannisbrotkernmehl von dir haben, bitte?


lg grumbirn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

Gelierzucker enthält sehr wohl Sorbit. Er ist eine Mischung aus Zucker, Apfelpektin und Zitronensäure.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2009
2.456 Beiträge (ø0,46/Tag)

hallo corbit, herzlich willkommen hier im chefkoch Lachen

schön, dass du etwas zur community beitragen möchtest! bevor du etwas schreibst, schau nur mal, wann der letzte eintrag in dem thread war...

ich denke, dass die marmelade inzwischen perfekt gekocht, gelagert und aufgefuttert wurde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


mit lg von der niris Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben