Brauch 30. Geburtstag "Klinken putzen"?


Mitglied seit 26.07.2006
52 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
wir sind am Wochenende zu einer Überraschungsparty zum 30. Geburtstag von einer Bekannten eingeladen. Ihr Freund hat die ganze Party organisiert und mein Göga soll nun ein Brett bauen wo er lauter Türklinken daran befestigt. Die Bekannte wird dann am Samstag auf dem Marktplatz alle Klinken putzen müssen, nun meine Frage:
Was sollen wir an die Klinken schmieren???
Ich soll mir noch einen Spruch einfallen lassen den wir auf das Brett schreiben sollen aber ich kenne doch noch nicht mal diesen Brauch!!!

Kann mir hier irgend jemand helfen???

Vielen lieben Dank schon mal Küsschen und liebe Grüße,

tobibaer2000
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2008
512 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
also von dem Brauch hab ich auch noch nie! was gehört... Sehr komisch und dann auf´m Marktplatz wo Fremde zusehen...? Ob ich das an meinem Geburtstag machen wollen würde, bezweifel ich gaaaaaaaanz stark!

Aber ich will ja auch helfen Lächeln

Wie wäre es mir Zahnpasta, gab es immer in der Jugendherberge für die Klassenkameraden ...

wenn es noch fieser sein sollte, probier mal Schmieröl. Aber auch andere Öle sollte schon nicht schön sein...


Aber berichte doch mal, wie das Geburtstagskind reagiert hat.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2004
1.243 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

ich kenn den Brauch aus eigener Erfahrung Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Hier in Norddeutschland ist der weit verbreitet.

Allerdings ist es bei uns so, das die unverheiratete (!!!) Frau bei sich in der Strasse, im Haus oder wo auch immer Klinken putzen muss. Das sie vorm Rathaus putzen muss kenn ich nicht, da kenn ich nur den Brauch beim 30 jährigem Mann das er vorm Rathaus fegen muss.

Ich wurde damals lustig verkleidet und musste bei mir im Haus die Klinken putzen (meine Nachbarn haben sich gefreut Na! ) und an jeder Tür einen Kurzen trinken. Eine Freundin haben wir damals putzend durch ihre Strasse gejagt, war auch lustig.

Eingeschmiert wurden die Klinken mit Zahnpasta, Schuhcreme, Honig und Marmelade. Man kann aber auch z.b. Rasierschaum oder Nivea etc. nehmen, wichtig nur das es nicht zu flüssig ist.

Dann solltet ihr natürlich auch an Putzutensilien denken, Schwämme, Tücher, Zahnbürsten... Na!

Ein Spruch fällt mir spontan nicht ein, ich bekam damals keinen.

Viel Spass Lächeln

Gruß Annkatrin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2004
2.476 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo

Den Brauch mit dem Klinkenputzen kenn ich auch nicht.

Bei uns müssen unverheiratete Männer die 30 Jahre alt werden vor dem Rathaus fegen. Und zwar so lange bis eine *Jungfrau* kommt und ihn mit einem Kuss erlöst. Lachen

LG und viel Spaß
Sandra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2002
3.718 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo ,

ich würde an meinem Geburtstag niemals ( zur Freude der anderen ) putzen .
Ich würde mich weigern .
Hat der Freund bedacht , das seine Freundin evtl. gar nicht zu Hause sein könnte und sich einen schönen Tag macht ?

Ich würde jeden Fall Putzhandschuhe bereithalten und eine Maniküre dazuschenken .

Viele Grüße
Katzelalu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2004
8.101 Beiträge (ø1,11/Tag)


Mitglied seit 26.07.2006
52 Beiträge (ø0,01/Tag)

als geschenk bekommt sie einen gutschein für´s hohe düne spa in warnemünde.
haben nun keinen spruch auf´s brett gemacht sondern bunte 30 gemalt. mal schauen wie es ankommt...

sie hatte diese woche schon den geburtstag und hat eine leise ahnung dass eine kleine feier stattfindet aber dass sie am späten abend auch noch einen heiratsantrag bekommt *freu*.
bin schon ganz aufgeregt!!! werde euch dann nächste woche bericht erstatten!

lg,
tobibaer2000
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2002
2.229 Beiträge (ø0,27/Tag)

-Hallo,

bei uns in Bremen werden auch die Klinken geputzt, allerdings sind das bei uns die Klinken vonm Bremer Dom. Es gibt viel Alkoholisches und natürlich muss das Geburtstagsind frei geküsst werden.

LG und viel Spaß

Petterson
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2009
306 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallöchen!

Ich kenne den Brauch sehr gut, ich habe schon ein paar Freundinnen auf dem Weg zum Rathaus begleitet.
Und da den Brauch dort, wo ihr das macht, vermutlich jeder kennt ist das auch sehr lustig. ( und mit Alkohol ist so einiges zu ertragen Na! )

Also, bei uns funktioniert das folgendermaßen: zuerst wird das Mädel von der Clique mit einem bunt geschmückten Trecker mit Anhänger fürs "Gefolge" zu Hause abgeholt und verkleidet.
Mit dieser lustigen Verkleidung und reichlich Alkohol eingedeckt, fährt man nun mit dem Trecker durchs Dorf, um so anzukündigen, dass gleich beim Rathaus was los sein wird. Während dieser Fahrt, kann man die Klinkenputzerin auch noch lustige Aufgaben erfüllen lassen, wie zum Beispiel etwas ausprickeln, oder einem Passanten zum Tausch von irgendwelchen Gegenständen überreden etc
Beim Rathaus angekommen, wird dann die "Tür" aufgestellt, und die Klinken mit Honig, Zahnpasta, Margarine, Ketchup, Senf, Mayo, Schuhcreme....(da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )eingeschmiert.
Dann bekommt das Mädel natürlich nicht direkt einen vernünftigen Putzlappen, sondern erst mal ein Wattestäbchen, dann ne Zahnbürste, dann evtl einen minikleinen Zipfel eines Putztuchs usw. Diese Arbeitsutensilien muss sie sich natürlich verdienen, und zwar in dem sie immer wieder Kurze ausschenkt und auch selber welche trinkt. (Da könnte man evtl. auch noch wieder Aufgaben einbauen.) Und falls sie zu schnell putzt, schmiert man die Klinken einfach nochmal wieder ein BOOOIINNNGG....

Erlöst wird das Geburtstagskind dadurch, dass sie von einem "Jungmann" frei geküsst wird...
Kleiner Tipp: Bei nicht allzu hoch frequentierten Rathäusern sollte man im Vorfeld jemanden zu Freiküssen organisieren, damit das ganze irgendwann ein Ende findet.

Dann steigen alle wieder auf den Treckeranhänger und fahren zur Party! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So ist das bei uns. Ich find's witzig, auch wenn ich es nicht machen musste, weil ich vorher verheiratet war. Dafür hab ich aber alles beim Junggesellinnenabschied zurück gekriegt. Da gibt's nämlich bei uns auch so einen netten Brauch...

LG
Pimpernelle

P.S.: Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2004
1.570 Beiträge (ø0,22/Tag)

Huhuuu Lächeln

*Kicher* Ich bin gerade von Niedersachsen nach Sachsen gezogen, hier kennt man diesen Brauch zum Glück nicht, denn ich werde dieses Jahr auch 30 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was man alles auf die Klnken schmieren kann ? Penatencreme (die ist besonders hartnäckig HAR HAR HAR ), Nutella, Honig, Rasierschaum, Matsch, Gleitcreme (vielleicht so leckere mit Erdbeerduft Na! ), Zahnpasta, Tomatenmark, Senf, Babybrei, usw.

Lg, Kerstin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2004
1.570 Beiträge (ø0,22/Tag)

nachtrag :

Es gab bei uns immer nur eine Klinke zu putzen, aber die wurde immer mit fieseren sachen dann beschmiert YES MAN

Achja, mir fällt da noch Aioli, Knoblauch - Mayonaise, ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.