Festliche Umbenennung einer gewöhnlichen Menükarte

zurück weiter

Mitglied seit 24.06.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
bin aktuell über der Gestaltung der Menükarten für unsere Hochzeit mit 100 Gästen.

Da wir 35 Kinder als Gäste haben, wollten wir versuchen, die Speisen einfach zu halten.
Nur leider liest sich das nun nicht so gut.

Hat jemand eine Idee, wie man die Speisen festlicher benennen kann?

- Burgunderbraten vom Rind mit Blaukraut und Kartoffelknödel
- Hähnchenschlegel mit Wedges
- Gemüsespieße
- Verschiedene Salate
- Früchte der Saison
- Wassereis
- Mitternachtssnack

Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hi,

schwierig, ein durchdachtes/strukturiertes Menü ist da nicht zu auszumachen, ich erkenn bei der Aufstellung wenig Festliches, sondern nur bunt zusammengewürfelte Alltagskost + klassischer Sonntagsbraten... Hoffentlich ist die Hitzewelle schon vorbei, wenn der Burgunderbraten auf den Tisch kommt...

Und Du solltest Dir auch noch überlegen, ob alle Eltern begeistert davon sein werden, wenn bei einem Fest mit so vielen Kindern ein Braten in Rotweinsauce gereicht wird... Nicht, dass da Tränchen kullern, wenn einige Kids den Braten zwar essen wollen, aber nicht dürfen, weil die Sauce den bösen Alkohol enthält...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2015
12 Beiträge (ø0/Tag)

Braten im Burgunder gebadet an Blaukraut mit feinen Knödeln
Hühnchen mit köstlichen Kartoffel-Eckchen
Feine Spieße mit Gemüseallerlei
Salate für jedes Herz
Obstzaubereien
Erfrischendes Eis
Snack zur vorgerückter Stunde

So in der Art?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Au weia ... 😖
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2015
12 Beiträge (ø0/Tag)

Und Du solltest Dir auch noch überlegen, ob alle Eltern begeistert davon sein werden, wenn bei einem Fest mit so vielen Kindern ein Braten in Rotweinsauce gereicht wird.

Dazu habe ich vor Ewigkeiten mal unseren Kinderärztin befragt. Es ist nicht schlimm, wenn die Kinder die Soßen essen. Der Großteil ist eh verkocht und sie trinken nicht literweise Soße. Und da das nicht jeden Tag auf den Tisch kommt, ist es kein Problem.
Schlimmer fand sie damals, dass ausgerechnet Süßigkeiten wie Kindermilchschnitte Alkohol war. Wurde geändert, bekamen Kinder allerdings deutlich öfter als Rotweinsoße.
Außerdem gibt es doch die Keulen mit den Wedges. Also was zum Ausweichen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2015
12 Beiträge (ø0/Tag)



Hä?

Das Menu steht doch schon längst, es geht doch nur um die Formulierung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

➡Und Du solltest Dir auch noch überlegen, ob alle Eltern begeistert davon sein werden, wenn bei einem Fest mit so vielen Kindern ein Braten in Rotweinsauce gereicht wird...⬅

Es kann aber nicht angehen, dass das Hochzeitsessen nur auf Kinder ausgerichtet ist. Es gibt da eine gute Auswahl, die kindgerecht ist, alles müssen sie ja nicht essen können.

Zu der Karte: da würde ich keine schrecklichen oder gar lächerlichen Namen nehmen, sondern die Karte an sich festlich gestalten und die Speisen so benennen wie sie sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich würde es so lassen. Bei aufgeplusterten Phantasiebezeichnungen könnte es passieren, dass die Gäste enttäuscht sind, wenn sie dann sehen, was sich wirklich dahinter verbirgt. Lieber Klartext auf der Menükarte (in einer schönen Schrift) und ein einfaches, aber leckeres Essen.

Ok, Wassereis klingt nicht so gut, vielleicht könnte man ja stattdessen Früchtesorbet schreiben oder ähnliches. Aber ansonsten würde ich es so lassen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ist ja auch so: Bei einem weinhaltigen Schmorgericht, das 3 oder mehr Stunden gegart wird, ist der anfänglich hinzugefügte Alkohol weitgehend verkocht. Kinder nehmen beim Genuss einer vollreifen Banane oder mit einem Glas Apfelsaft höchstwahrscheinlich mehr Alkohol zu sich, als beim Genuss eines solchen Bratengerichts...

Allerdings ist es im Helikopterelternland Deutschland trotzdem so, dass viele besorgte Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder derartige Gerichte zu sich nehmen... Stichwort "Gewöhnung an den Alkoholgeschmack".... Die Einstiegsdrogen Burgunderschmorbraten und Schweinsbraten in Dunkelbiersauce stürzen Kinder nämlich sofort in die Todesspirale der Alkoholabhängigkeit... 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.275 Beiträge (ø2,08/Tag)

Salü Clubberine,

ich bin bei@Hobbybäckerin...

bunte Gemüsespiesse macht's unwesentlich festlicher..sommerliche Salatauswahl vielleicht.

Und wenn der Burgunder am Braten deklariert wird - super.
Für den einen werden Nüsse zum Verhängnis, für mich Alkohol (in jeder Form).

Schöne Feier, LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.06.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Gemüse-Jäger am 24.06.2019 um 10:56 Uhr

„Braten im Burgunder gebadet an Blaukraut mit feinen Knödeln
Hühnchen mit köstlichen Kartoffel-Eckchen
Feine Spieße mit Gemüseallerlei
Salate für jedes Herz
Obstzaubereien
Erfrischendes Eis
Snack zur vorgerückter Stunde

So in der Art?“



Wow, vielen Dank... so in der Art werde ich das übernehmen....

@all : wir hatten ursprünglich ein anderes Menü... mit Suppe vorweg und Creme als Nachspeise. Konnten wir glücklicherweise kurzfristig ändern, weil es 36 Grad gemeldet hat :/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
Du solltest Dich besser an die allg. Regeln der Textgestaltung für Speisekarten halten... nur wenn man sich lächerlich machen will, hält man an seltsamen Ergüsse fest...
Was wären unfeine Knödel?
Was ist der Unterschied zwischen feinen und unfeinen Spießen?
Gibt es auch unerfrischendes Eis?
Was zaubert das Obst? Kaninchen aus dem Hut?

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
5.636 Beiträge (ø0,84/Tag)

Wow, vielen Dank... so in der Art werde ich das übernehmen....

Nein, bitte nicht! Die Mehrzahl eurer Gäste sind immerhin erwachsene Leute und über diese alberne Speisekarte würden nicht mal die 35 Kinder lachen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2019
998 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo

Die Frage war ja nun wie man die ausgewählten Speisen nennen soll. Ich bin da ganz bei Ornellaia und Hobbybäckerin. Die Sachen beim wahren Namen nennen.Mittlerweile sind einige Sternerestaurants auch wieder dort.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von schlemmerbub am 24.06.2019 um 13:35 Uhr

„Die Sachen beim wahren Namen nennen.“


Sehe ich auch so. Wenn man das nicht macht, gibt es zwei Szenarien:

1. Man erfindet irgendwelche lächerlichen Fantasienamen und blamiert sich gleich bei der Karte
2. Man schafft es wirklich, ansprechende Namen zu kreieren, aber erzeugt dadurch hohe Erwartungen, denen die eher gewöhnlichen Speisen nicht gerecht werden können
Zitieren & Antworten
zurück weiter