30. Geburtstag Ideen für die Einladungen

zurück weiter

Mitglied seit 21.10.2007
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo alle zusammen,

ich feier im Winter meinen 30 Geburtstag und bin gerade dabei die Einladungskarten zu gestalten.

Die Party wird abends stattfinden. Zuerst war meine Überlegung eine Candy und eine Salty Bar aufzubauen. Gehe ja mit der Zeit😂
Also bei der Candy Bar auch Muffins und Kuchen. Nun wiederrum überlege ich, dass es ohne "richtiges" Essen auch doof ist.
Also denke ich, ich werde Fingerfood und Knabberkram anbieten.
Getränke natürlich auch ;)

Wie sind eure Meinungen? Auf jeden Fall Fingerfood?
Die eigentliche Schwierigkeit ist, wie schreibe ich das auf die Einladung was ich anbiete?
Für Getränke und Fingerfood ist gesorgt? Jemand noch andere Ideen?

Habt ihr Ideen um seine Geburtstagseinladung selbst zu basteln? Ich möchte etwas elegantes, da konnte mir google bisher nicht weiterhelfen nur Einladungen die man am PC selbst designen kann.

Bei den selbst designten Karten kann man natürlich nichts dazu schreiben, also ich möchte z.B. jeden direkt anschreiben: Liebe/Lieber... habt ihr dafür eine Idee?

Und schreibt man heutzutage noch auf die Karten was man sich wünscht? Also in meinem Fall Geld, oder klingt das einfach immer doof?!

Ja ich habe grobe Ideen und komme jetzt nicht weiter, weil ich mir wohl zuviele Gedanken mache 😊
Bisher steht auf der Einladung:
Ich werde 30!
Geburtstagsparty
Datum/Ort
Uhrzeit/Wo der genaue Eingang ist
Antworten bitte an: Meine Handynummer

Schon mal vielen lieben Dank 👋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

Ich glaube, da musst Du noch etwas Input geben. Was für eine Art von Feuer soll es denn werden, geselliges Beisammensein,Tanzparty, Partyspiele. Um welche Uhrzeit findet die Feier statt, wie viele Gäste kommen? Welches Küchenequipment ist vorhanden, Kühl- und Warmhaltemöglichkeitn, Helfer? Wie sind deine Kochkenntnisse, wieviel Zeit für die Vorbereitung? Allergien, Vorlieben, Abneigungen?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2012
797 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hey,

wie Schnürzel schon sagt, wär ein wenig mehr Info nicht schlecht um sagen zu können, ob der Fingerfod-Gedanke gut ist.

Was die Karten betrifft, so könntest du ja ein Inlay mit Word schreiben, welches du dann ausdruckst und in die Karte einklebst. So kannst auch jeden persönlich anschreiben. Das könnte z.B. so aussehen:

Ich werde 30 und das muss gefeiert werden! (wär auch prima, das auf die eigentliche Karte vorne drauf zu drucken mit nem Bildchen oder so).

Lieber xxx,
auf keinen Fall möchte ich auf dich verzichten und lade dich herzlich dazu ein!
Wann: am xxx um xx Uhr
Wo: xxx, Eingang links hinterm Hasenhügel
Hunger und Durst solltest du auf jeden Fall mitbringen, es ist für alles gesorgt.
Sag mit bitte bis zum xxx unter 01760/xxx bescheid, ob du dabei sein wirst.
Liebe Grüße,
X

Varianten jibbet da ja zigfach, und du weißt ja auch noch nicht, ob du beim Fingerfood bleibst, aber so hast du schon mal nen kleinen Input.

Gruß,
Kvothe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2007
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Also es geht mir eher um die Frage ob Knabberkram, also eine Art Chips Buffet ausreicht zusammen mit Muffins/Kuchen, oder ich richtig Fingerfood anbieten sollte. Wie sind da die Meinungen, da ich noch unentschlossen bin.
Was für Fingerfood ich anbiete darüber mache ich mir dann später Gedanken, werde da aber auch Verwandschaft und engste Freunde fragen, ob jemand dabei untersützt und was zu essen mitbringt.

Es geht um 20 Uhr los und soll eine Mischung aus geselligem Beisammensein und tanzen werden. Bloß keine Spiele 😅
Ich rechne mit ca. 50-60 Personen.

Kochkenntnisse sind auf jeden Fall vorhanden, es soll dennoch alles einfach sein und gut vorzubereiten. Warmhaltemöglichkeiten gibt es leider keine, nur einen Kühlschrank.

Ich versuche gerade Einladungen zu gestalten und suche daher nach Inspiration 😊

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
1.062 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hi,


*Einladungskarten, Candy- Salty-Bar*... klingt für mich eher nach Kinder- oder Senioren Geburtstag. Du wirst 30 und wirfst ne Party abends?? Hey.. *elegante* Einladung für ne 30iger Party abends mit Fingerfood halte ich echt nicht für nötig!


Ruf deine Freunde an und gut ist.., mach nette Musik an, tanzt, und biete neben dem Fingerfood noch was "Richtiges" zu essen an, wie nen Chilli, Eintopf, Salate, Käseplatte, Fladenbrot usw. Ein(!) Kuchen geht vielleicht auch.


Habe auch noch nie gesehen, dass auf der Einladungskarte steht, was angeboten wird =O


LG Tempeh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.216 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von franzi_iska am 21.09.2018 um 18:38 Uhr



Also es geht mir eher um die Frage ob Knabberkram, also eine Art Chips Buffet ausreicht zusammen mit Muffins/Kuchen, oder ich richtig Fingerfood anbieten sollte. Wie sind da die Meinungen, da ich noch unentschlossen bin.

LG“



Hallo,

ich würde auf der Einladung nichts zur Verköstigung schreiben. Hab ich so auch noch nicht kennengelernt, es sei denn, es gibt ein Menü.

Wie ist es denn bei gleichartigen Veranstaltungen in deinem Freundeskreis, auf denen du schon warst? Vielleicht kannst du dich ja daran ein bisschen orientieren, was man anbieten kann.

lG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Fingerfood für 50 - 60 Personen wäre schon ne Hausnummer. Ich finde die Idee mit dem Chili gut. Wie Tempeh schon schreibt, Brot dazu, ein paar Salate und was Süßes hinterher. Auf das "Elegante" bei den Einladungen würde ich genauso verzichten (passt für mich einfach nicht so zum Rahmen der Feier) wie auf die Hinweise zu den Speisen.

LG und viel Spaß beim Feiern
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.08.2011
193 Beiträge (ø0,04/Tag)

Verschickt man heute noch Einladungskarten? Selbst im Kindergarten meiner Kinder wird das elektronisch gemacht.

Was Essen betrifft, solltest du dich entscheiden: Essen ja oder nein? Ich würde mich da nicht nach anderen richten, sondern worauf du Lust hast. Und wenn das eine Candy und Salty Bar ist, dann mach das doch. Bei einer Party ab 20 Uhr würde ich ausser etwas zum Knabbern nicht mit Essen rechnen, daher sehe ich nicht, warum du zwingend etwas anbieten solltest. Kuchen und Salziges geht doch aber immer auf Partys.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2006
1.116 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo, also ich finde das man das Essen auf der Einladungskarte wirklich nicht extra erwaehnen muss! Wenn ich auf einem Geburtstag (besonders auf einem Runden) eingeladen bin ,dann gehe ich eigentlich davon aus dass es auch etwas zum Essen giebt .Snacks waeren fuer mich persoenlich OK , es muss ja nicht immer "Gott weiss was " sein .
Hier in Canada ist es ueblich das jeder etwas mitbringt wenn eine Party gemacht wird , ich sage zwar meistends "oh ihr braucht nichts mitzubringen " weil ich finde ,wenn ich einlade dann mache ich auch das Essen ,aber meistends wird doch noch genug mitgebracht .
Sehe es im allgemeinen eher wie @ cooking_cat .
LG,Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.534 Beiträge (ø1,45/Tag)

@whippingcream: Naja, ein 30er ist halt irgendwo so eine Schwelle. Bei einem 20. Geburtstag würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass es überhaupt irgendetwas zum Essen gibt und beim 40. schon. Ich war vor kurzem bei einem 30. und da wurden wir anständig verköstigt, aber das wusste ich im Voraus. Wäre ich darüber nicht informiert gewesen, hätte ich vielleicht schon mal nachgefragt, da es nicht so toll ist, bei einer Party aufzukreuzen und nur ein Frühstück im Magen zu haben, wenn es dort nichts gibt, aber auch irgendwie schade, wenn man bereits gespeist hat und den Anderen beim Essen zuschauen muss.

Was "Snacks" bedeutet, ist irgendwo auch Definitionssache. Das können irgendwelche Knabbereien sein, wo ich dann lieber zuhause esse und mir dort noch etwas davon gönne, aber eben auch handfestes Fingerfood, wovon man satt wird.

Dieses ungefragte Mitbringen finde ich aber irgendwie seltsam. Man stelle sich mal vor, der Gastgeber möchte ein italienisches Menü in ausreichender Menge kochen und ein Gast bringt dann Schwäbischen Kartoffelsalat mit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2009
2.456 Beiträge (ø0,46/Tag)

@DD
@alle

damals in good old germany (niedersachsen) war es üblich, dass man(n)/ (ähm frau) etwas zum futtern mitbringt. das wurde vorher abgesprochen.

und damals waren unter den chromagan dingern und schüsseln aufkleber mit namen...

zum wiederfinden 😉
und zurückgeben...

mit lg von der niris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

bei 50-60 Personen und nur EINEM Kühlschrank würde ich tatsächlich drüber nachdenken ob ich nicht ne Mitbringparty draus machen - wo sollen denn sonst evtl Fingerfoodplatten gelagert werden, nach der Herstellung, bis die Gäste kommen ? Ist genug Platz um die Getränke zu kühlen ?

dann erübrigt sich auch die Frage ob man auf die Einladungskarte direkt schreibt was es gibt - bei Mitbringpartys schreibt man dann ja wohl eher in die Einladung dass es ne Mitbringparty ist. Vorher etwas abstimmen wer was mitbringt finde ich übrigens keinen Luxus - sonst sitzt man letztendlich vor 5 Riesenpötten Kartoffelsalaten. Das verpönte FB ist für sowas ganz praktisch - Gruppe gründen, Liste einstellen auf der jeder sich aussuchen kann womit er sich gerne beteiligen würde.

In meinem Umfeld sind bringt niemand automatisch was zu ner Feier mit, schon gar nicht wenns ein runder Geburtstag ist zu dem schriftlich eingeladen wird - wenn frägt man vorher nach ob man was mitbrngen kann. Dass alle bei Enladungen einfach mit ner Schüssel irgendwas aufschlagen - also ich muss das nicht haben . weder in Deutschland noch in Frankreich. Wenn schon dann vorher abgesprochen was jeder mitbringt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Und schreibt man heutzutage noch auf die Karten was man sich wünscht? Also in meinem Fall Geld, oder klingt das einfach immer doof?!"

jetzt mal abgesehen davon dass ich nicht mal zu meinen Zeiten Einladungen zum 30ten per Karte erlebt habe - das kam dann erst mit den grossen runden Geburtstage) - direkt draufschreiben was man sich wünscht - nein. Wûrde ich nicht machen - fände ich als Gast auch etwas befremdlich.

Ich würde nur erwähnen falls ich KEINE Geschenke möchte - mit zunehmendem Alter wird das immer häufiger - aber den umgekehrten Fall sollte man mE dann doch seinen Gästen überlassen.

Das engere Umfeld fragt ja schon mal persönlich nach was man sich wünscht, da kann mans dann auch persönlich sagen.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 11.10.2017
1.265 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

ich find´s schön, dass Du eine schriftliche Einladung mit persönlicher Ansprache verschicken möchtest! Man muss ja nicht jeden neumodischen Quatsch mitmachen... Na!

In die Einladung würde ich in deinem Fall nicht "Geburtstagsparty" schreiben, sondern dass Du aufgrund deines runden Geburtstages eine "After Dinner Party" gibst. Dann sollte eigentlich jedem klar sein, dass er kein großes Abendessen zu erwarten hat.
Einen Geschenke-Wunsch würde ich nicht in die Einladung schreiben. Sowas kenne ich höchstens von Hochzeits-Einladungen.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Man muss ja nicht jeden neumodischen Quatsch mitmachen..."

welchen neumodischen Quatsch denn ?
Zitieren & Antworten
zurück weiter