Sommerfest - Frage zu Tischdecke für Biertisch - ähnlich wie ein Spannbettlaken?

zurück weiter

Mitglied seit 25.08.2006
1.269 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

meine Frage paßt nicht so richtig hierher, aber ich habe kein besseres Forum dafür gefunden...

Ich plane ein Sommerfest mit ca. 50 Personen, das im Freien stattfinden soll.
Die Gäste sitzen an Biertischgarnituren.

Und das ist meine Frage: Gibt es Tischdecken für Biertische, die man einfach nur drüberzieht (so ähnlich wie ein Spannbettlaken)?

Ich habe schon viel gegoogelt, finde aber nur Tischdecken, die an der Seite herunterhängen. Da wir am See auf einem Steg feiern, herrscht relativ viel Wind und im letzten Jahr haben wir die Tischdecken an der Tischunterseite festgeklebt, was nicht so schön aussieht.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

Liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo Christine,

nicht genau das, was Du meinst aber google doch mal nach "Biertisch Husse".

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2006
806 Beiträge (ø0,12/Tag)


Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Pfeil nach rechts haben wir die Tischdecken an der Tischunterseite festgeklebt, was nicht so schön aussieht. Pfeil nach links

Ich finde das ist die optimale Variante. Machen wir immer beim Fest mit Papiertischdecken. Was ist daran nicht schön?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2006
1.269 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Schnützl und mb64de,

danke für Eure Tipps. Ich habe den Link angeklickt und jede Menge Hussen gesehen, aber die gehen bis zum Boden runter. Ich hab die Firma mal angeschrieben und geschildert, was ich suche. Vielleicht haben die ja noch eine andere Idee.

Liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
19.917 Beiträge (ø2,35/Tag)

Hallo Christine,

diese gespannten Hussen aus Stretch können dem Wind mit Sicherheit standhalten, das finde ich eine wirklich gute Idee. Sonst bleibt Dir wirklich nur, die Decke unter dem Tisch festzutackern oder eben zu kleben... beides keine soo gute Idee Na!

Danke @mb64de für den Link, da ist auch was für mich dabei Lachen

LG von fine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Also ich hab auch Hussen unter dem Link gefunden, die nicht rundum bis zum Boden gehen, guck mal genau!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2006
806 Beiträge (ø0,12/Tag)

Die gehen nicht alle bis zum Boden runter...
Aber wenn diese Varianten dir nicht zusagen... Google einfach nach weiteren Anbietern.
Ein Spannbettuch wollte ich allerdings nicht auf dem Tisch haben... Vorschlag / Idee bzw. wenn, dann müsste auf dem Spannbettuch eine Tischdecke festgenäht sein. na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Der/die TE schrieb doch "wie ein Spannbetttuch" und so schlecht finde ich die Idee nicht. Ich würde mir sowas aus bunter Baumwolle selbst nähen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2016
10 Beiträge (ø0/Tag)

Eine andere Möglichkeit ware auch, die Tischdecke mit kleinen Reißzwecken/Reißnägeln seitlich an der Tischkante statt von unten am Tisch zu befestigen. Hält super und ist unauffällig Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2006
806 Beiträge (ø0,12/Tag)

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Stofftischdecke, die Du z.B. mit einer Sicherheitsnadel an den Tischecken so zusammensteckst, dass
die Ecke fixiert ist. Stell Dir vor, bei der Decke auf diesem Bild , die Längs- und die Kopfseite 3-5 cm unter der Tischecke mit einer Sicherheitsnadel (oder mit Nadel und Faden) zusammen zu stecken. Dann sollte die Tischdecke dem Wind auch gewachsen sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

Du könntest auch Tischbommel dran hängen. Die halten mit ihrem Gewicht die Decke bei Wind unten.

LG bini
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,03/Tag)

wir haben für olche Fälle Klammern die wir einfach über die Tischkante stecken.

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2006
1.269 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten!

Ich organisiere dieses Fest nun schon seit fast 10 Jahren und wir haben so ziemlich alles schon ausprobiert.

Pfeil nach rechts Papiertischdecken von der Rolle und an der Tischunterseite hingetackert. Hat den Nachteil, daß man nach dem Fest die Klammern kaum mehr rauskriegt und Papierreste drin hängen bleiben.
Pfeil nach rechts Das gleiche mit Tesafilm, das hält nicht gut. Oder Packband oder schwarzes Klebeband (weiß nicht wie das genau heißt, ist eines der Heiligtümer meines Mannes na dann... ), das hält gut, ist aber lästig zum Kleben. Überhaupt möchten wir Müll vermeiden, deshalb nehmen wir keine Papiertischdecken mehr.
Pfeil nach rechts Im Moment nehme ich Vliestischdecken, die man waschen und wiederverwenden kann. Die gehen aber leicht kaputt, wenn man versucht, das Klebeband später zu entfernen.
Pfeil nach rechts Die Hussen hab ich mir alle angeschaut, die gehen mir aber trotzdem zu weit herunter. Die Gäste kommen teilweise in Segelkleidung und da ist es nicht praktisch, wenn die Tischdecke so weit herunterhängt.
Pfeil nach rechts Tatsächlich scheinen die Klammern, die Angelika von der Waterkant erwähnt, das ideale Mittel zum Zweck zu sein. Oder schicke maritim gestaltete Bommel, die aber wirklich ziemlich schwer sein müßten.
Pfeil nach rechts Selbernähen wäre eine Möglichkeit, aber das traue ich mir dann doch nicht zu. Sollte ja schon gescheit aussehen.
Pfeil nach rechts Und schlußendlich haben wir das Jahr 2016 und ich denke, alles ist möglich und somit auch meine Tischdeckenvorstellungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer! .

Liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2006
8.877 Beiträge (ø1,34/Tag)

also die bodenlangen HUssen für Biertische schauen ja ganz übel aus mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

schaut ja aus wie ein Altar in der Kirche na dann...


guck mal nach " Patide für Biertisch ", die sind kurz,,,
Zitieren & Antworten
zurück weiter