Hochzeitsgeschenk von Trauzeugin


Mitglied seit 23.04.2018
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen bei der Hochzeit meiner besten Freundin Trauzeugin zu sein.
Nun stellt sich mir die Frage, was man als Trauzeugin dem Brautpaar schenkt.
Ich werde den Junggesellinnenabschied organisieren, gemeinsam mit der Brautmutter eine Hochzeitszeitung erstellen und generell bei allen organisatorischen Dingen behilflich sein.
Trotzdem sollte man ja auch etwas zur Hochzeit schenken.
Ich dachte dort an eine vorgedruckte Leinwand als Gästebuch. Auf der Leinwand ist ein "nackter" Baum zu sehen und alle Gäste können mit Fingerfarbe einen Daumenabdruck als "Blatt" hinterlassen und entsprechend mit ihrem Namen beschriften.
Die Leinwand inkl. Zubehör würde mich ca. 60-70€ kosten.
Ich bin total unsicher ob die Idee als Geschenk ausrechend ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.137 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hi,

du kennst deine Freundin doch viel besser als wir! Über was würde sie sich denn freuen oder gibt es eine Liste?
Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2018
3 Beiträge (ø0/Tag)

Das "Gästebuch" werden ich auf jeden Fall machen.
Meine Frage war eher, ob man zusätzlich noch Geld schenken sollte.
Es gibt keine Liste, das Brautpaar wünscht sich Geld.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
Versteh mich nicht falsch, ich find die Idee mit so nem Gemälde grundsätzlich nett, aber wirklich hinhängen, zumindest über längere Zeit, tun sich das viele eher nicht.
Wie wäre es denn mit nem klassischen Gästebuch das gleichzeitig ein Fotoalbum ist?
Jeder Gast/Paar/Familie kriegt eine Doppelseite. Rechts dürfen sie sich verewigen wie auch immer sie das möchten und Links klebstdu im Anschluss ein schönes Foto mit ihnen auf der Hochzeit hin. Eventuell auch noch ihre Glückwunschkarte.
Wenn man nur jede zweite oder dritte Seite für nen Eintrag verwendet, kann man das ganze mit weiteren Hochzeitsbildern auflockern.
Ganz am Anfang könntest du erst einmal einen „Es war einmal“ Teil machen, wo du ein paar Doppelseiten der Vergangenheit des Brautpaares widmest. Links für ihn, rechts für sie, Fotos aus Kindheit, Schule, Studium und was auch immer wichtiges im Leben passiert ist bis sie sich kennenlernen und dann ein oder zwei „Wir“ Seiten.
Den ersten Teil könntest du vorher machen, müsstest dann während der Hochzeit ein wenig darauf achten, dass sich alle richtig eintragen und Fotos von allen gemacht werden. Eventuell auch mal alle Gäste kontaktieren, so dass sie sich eine schöne Idee für ihre Seite überlegen können.

Nach der Hochzeit machst du das fertig und übergibst es dann als dein Geschenk. Von sowas hat man meiner Meinung nach viellänger was. Das stellt man sich ins Regal und schaut sich bei Hochzeitstagen und später mit den Kindern gerne wieder an.

Ob du noch zusätzlich Geld schenken willst, musst du selber wissen. Aber ich fände es nicht nötig. Als Trauzeugin ist ja dein Geschenk auch irgendwie, das du dich um alles kümmerst und du wirst ja sicher auch noch die ein oder andere kleinere Ausgabe für Hochzeitsspiele etc. haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,

ich meine, das mit der Größe des Geschenkes richtet sich nach dir allein. Deine Freundin kennt dich. Sie weiß, was du zur Verfügung hast und du weißt, wie sie tickt.

Bei mir war es so, dass ich in jungen Jahren, als ich selbst noch studierte und echt knapp Geld hatte, meiner Freundin zur Hochzeit kein Geld schenken konnte. Das wusste sie auch. Ich habe ein Kissen geschenkt, mit viel Mühe, Zeit und Handarbeit selbst gemacht. Das hatten die zwei dann jahrelang im Schlafzimmer auf einem Sessel liegen. Gekostet hat es nicht viel.

Heute bin ich finanziell besser gestellt und würde teurer schenken als damals. Aber ich bin ja auch 40 Jahre weiter.

Gruß Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.206 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

den Vorschlag von coicoi finde ich sehr gut.
Denk zusätzlich an eine " Notfaltasche" mit deren Inhalt du Gästen bei kleinen Pannen helfen kannst.
Papiertaschentücher, Heftpflaster, Sicherheitsnadel, Nadel und Faden, falls jemandem ein Knopf abspringt, Feuchttücher,Fön, Baumwolltücher,.falls jemand.sich beim essen bekleckert,..
Mir passiert: ich machte mit Minienkel Blödsinn, als ich ihn genau über mich hielt, machte er wäff...!
Da ich ein begnadetes Ferkel bin, hatte ich eine Ersatzbluse dabei, über die Feuchttücher der Trauzeugin war ich trotzdem froh, halbverdauter Milch aus einen Babymagen riecht streng.

liebe Grüße von Hütehund
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Zeichnerin,

ich finde deine fleißige Unterstützung bei der Organisation der Feierlichkeiten bereits unbezahlbar 👍

Meiner Freundin und ihrem Mann habe ich damals eine "Goldsuche" geschenkt. Eine Holzkiste (es war eine leere Mandarinenkiste aus dem Supermarkt, ausgelegt mit rotem Geschenkpapier, Sand gefüllt und darin Euros (Kleingeld und kleine Scheine) verbuddelt - dazu Kinder-Sandspielzeug - Eimerchen, Schäufelchen und Sieb. Ich gab damals insgesamt 120 €, aber der Betrag ist natürlich vom eigenen Geldbeutel abhängig. Darüber legte ich eine Glückwunschkarte mit liebem Text bzw. witziger "Bedienungsanleitung für Doofe" und ein paar Herzchen aus Holz als Deko.

Die Beiden hatten jedenfalls zu später Stunde - angeheitert 😉 - Spaß daran.

Die Ideen meiner Vorschreiberinnen finde ich auch gut, wäre aber nicht meins und wie schon geschrieben: Du kennst deine Freundin am besten.

Gruß
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
2.072 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,

bei der Hochzeit meines Bruder habe ich auch die Hochzeitszeitung erstellt und drucken lassen. Die Druckkosten habe ich übernommen. Die Zeitung wurde auf der Hochzeit für 5 Euro pro Stück verkauft und fand reißenden Absatz. Der eine oder andere hat auch noch etwas mehr gezahlt. Das eingenommene Geld habe ich dem Brautpaar in eine kleine Schatztruhe gepackt und geschenkt.

VG SchneeSchnee
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben