Geschenkidee zum 40. Geburtstag - Thema Wohnmobil und Schweden


Mitglied seit 14.02.2006
555 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

meine bessere Hälfte hat in ein paar Monaten Geburtstag. Er wird 40, und da wir gerade auch dabei sind eine Reise mit einem gemieteten Wohnmobil zu planen, die Reise geht nach bzw. durch Schweden, möchte ich dieses Thema natürlich für sein Geschenk verwenden ( Diese Reise ist sein Wunsch, und auch das Wohnmobil).
Nun habe ich mir überlegt ihm selbst ein Buch zu gestalten, also mit Rezepten, die 2-Platten-tauglich, bzw. Grilltauglich sind (irgendwie fallen mir außer Spaghetti Bolognese und Burger nichts ein),sowie eine Art Reisetagebuch zum selbst ausfüllen, für Eintrittskarten, Bons etc, und auch mit gezielten Fragen, hierfür wollte ich von Magneto Diaries ein Din A 5 Buch kaufen, weil diese bereits eine Tasche hinten hat und durch den Magnetverschluss nicht so schnell etwas herausfällt.
Zudem bekommt er eine Sofortbildkamera, für ein spezielles Foto vom Tag.
Könnt ihr mir bei der Gestaltung helfen? Oder hat jemand noch andere Ideen? Dies soll halt ein kleines, persönliches Geschenk sein.
Er bekommt noch eine Überraschungsparty von mir.
Freue mich auf eure Antworten, da ich gerade in einem kreativen schwarzen Loch bin.


Liebe Grüße und eine schöne Woche,


Bibi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.919 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Bibi,

da fällt mir sofort die "Schwedische Sommersuppe" ein - Rezept findest du hier in der DB - ist simpel und passt meiner Ansicht nach zu jeder Jahreszeit - schmeckt heiß und auch lauwarm. Die hab ich erstmals dieses Jahr während unseres Sommerurlaubes in unserer FH-Küche gekocht. Dazu hatten wir ofenfrisches Baguette.

Ansonsten gib doch bitte nähere Infos, wie ihr euch den Schweden-Urlaub im Wohnmobil vorstellt. Wie genau ist das Wohnmobil ausgestattet? Ward ihr schon Mal in Schweden und in welchem Monat wollt ihr dorthin?

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
555 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Erstmal danke für den Tipp mit der Schwedensuppe.
Also, das Wohnmobil ist mit einem 2-Platten Gaskocher ausgestattet. Wir wollen uns noch einen Cadac Safari Chef 2 Datum holen, damit wir auch mal Grillen können. Dieser wird auch mit Gas betrieben.
Geplant ist eine 14-tägige Reise in den Sommermonaten 2020. wir werden vom Ruhrgebiet aus nach Fehmarn fahren um dort zu frühstücken, weiter geht es danach zu der Scandlines-Fähre mit welcher wir nach Dänemark übersetzen. Und dann von Dänemark nach Schweden. Welche Ecke genau haben wir noch nicht entschieden. Mein Lebensgefährte möchte viel Natur sehen, Seen und Wälder, definitiv keine Großstädte, eher kleinere Städtchen. Und gaaanz viel Entspannung. Ich möchte gerne auch mal an die Küste, dass ist auch geplant. Weiter sind wir noch nicht. Unsere Hunde sind auch mit dabei, wobei unserem Hunde-Opi für längere Strecken ein Bollerwagen zur Verfügung steht. Campingplätze wollen wir spontan ansteuern, da es einer seiner Wünsche ist, spontan sagen zu können, hier ist es schön, wir bleiben 2-3 Tage. Oder auch, nach dem Frühstück geht es sofort weiter, weil es gar nicht gefällt.
Er war vor einer halben Ewigkeit mit seinen Eltern mal in Schweden. Ich war bisher maximal in Dänemark.
Habe ich noch was vergessen?

Grüße,

Bibi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,28/Tag)

Deine Idee mit dem Reisetage- und Kochbuch finde ich total schön, muss man aber auch mögen.. ist dein Liebster denn auch wirklich jemand der gern Tagebuch führt? Sonst ist das zwar eine supertolle Idee, aber Männer können ja schon mal etwas weniger angetan sein von so sehr kreativen Geschenken und ''bastelarbeit''.

Sollte er das superrtoll finden würde ich mir an deiner Stelle allerlei einfallen lassen.. einige Seiten natürlich leer lassen für eigene Gedanken, aber auch spezielle Fragen zu besonderen Momenten stellen (Sternenhimmel gucken oder tagsüber Wolkengebilde, einkehr in eine Wirtschaft mit Geschichte oder so.. )
Wie tiefgründig, lustig oder sonst wie das Thema anzugehen ist weißt nur du allein, ist ja dein Mann 🙂

Rezepte für den Camper zu finden ist eigentlich kinderleicht.. mit Zwei Kochplatten und nem Grill seid ihr doch super ausgestattet. Da geht von abgewandelter Studentenküche, über Festival- und Campingküche doch ne ganze Menge.
Die Frage ist wie gut könnt ihr Lebensmittel lagern, was mögt ihr gern usw..

Viele Grüße 🍂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2009
739 Beiträge (ø0,14/Tag)

Tut mir leid, meinem Mann könnte ich mit so einem Tagebuch überhaupt keine Freude machen, der wüsste nix damit anzufangen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
555 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Danke für eure Hinweise. Wenn ich so überlege, wir hatten schonmal ein gemeinsames Reistagebuch, beim Ankreuzen war er mit dabei, frei ausfüllen habe ich dann gemacht....
Vielleicht eher so eine Art Buch zum Ankreuzen und Platz für die Sofortbilder? Und einige Rezepte? Wir wollen abwechselnd kochen, er isst sehr gerne Fleisch, Nudeln und Reis, Saucen, wenig Gemüse.... ich probiere auch gerne Neues aus. Wir haben im Wohnmobil einen relativ großen Kühlschrank, wollen aber auch zwischendurch in schwedischen Lebensmittelgeschäften einkaufen.

Grüße,

Bibi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,28/Tag)

Wenn ich das so lese würde ich den Gedanen mit dem Tagebuch eher verwerfen, so schön die Idee auch sein mag.
Macht doch einfach ein paar schöne Bilder, genießt die gemeinsame Zeit und esst gut.. das ist eh so viel mehr wert als jeder Kram den man kaufen kann.

Vielleicht nimmst du dann nach der Reise die schönsten drei, vier Bilder und hängst sie im Haus auf, oder - ganz oldschool - bearbeitest eines davon auf die größe seines Geldbeutels, damit er einen besonderen Moment immer griffbereit hat.. sowas hat heute im ''Smartphonezeitalter'' so gut wie keiner mehr, dabei ist das sowas schönes..

Außerdem gibt es ja auch noch die Fete, zu kurz kommt er also wohl ganz bestimmt nicht 🙂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2002
2.229 Beiträge (ø0,27/Tag)

Ich habe von meinem Mann ein selbst gestaltetes Fotoalbum geschenkt bekommen. Er hat unsere Reiseroute aufgezeichnet, die schönsten Bilder eingeklebt und viele kleine Dinge mehr. Es ist ein ganz persönliches Erinnerungsstück von meiner Traumreise geworden. Wir waren auch in Schweden allerdings ganz oben im Norden.

LG Petterson
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
555 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Danke nochmal für die Ideen. Ich kann mich leider erst jetzt wieder melden, da es mir gesundheitlich ( ich leide unter Migräne) sehr schlecht ging.
Ich habe gerade eine wunderschöne Torte für seinen Geburtstag bestellt, welche aus einem Wohnmobil besteht.
Habt ihr einen Idee, was ich ihm noch dazu schenken kann, was zu unserem Thema passt? 🙊🙈
Die Reise findet ja erst viele Monate nach seinem Geburtstag statt. Ansonsten finde ich die Idee mit dem selbstgestalteten Fotoalbum echt gut. Das merke ich mir dann für seinen 41. Geburtstag.😊

Grüße,

Bibi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,28/Tag)

So eine Torte finde ich eine nette Idee, gerade auch wenn du ihm eh eine Fete schmeißt. Da ist Vorfreude ja vorprogrammiert.

Was man nun noch so herschenken kann... keine Ahnung.. es gibt natürlich allerlei für Camper.. von Speziellen Kochtopfsets über Uhren bzw generell Einrichtungsgegenstände für das WoMo. Ob und was davon ''nötig'' ist kannst nur du beurteilen. Ich persönlich finde solche sachen meist recht überflüssig und entbehrlich.

Wenn ihr gerne auf den Reisen auch was erleben wollt gibt es haufenweise Möglichkeiten irgendwas zu buchen, sein es irgendwelche Führungen durch Grotten/Moore oder Museen und diverse Ausstellungen.. Auch da kannst nur du wissen ob davon was für deinen Mann wäre.. Ist dann halt auch wieder ein Geschenk für ''später'' wenn ihr erstmal unterwegs seid.

Es gibt auch einige Bücher zum Thema.. Bildbände oder diese Lonely Planets Bücher mit besonderen Reiserouten die man ''gesehen haben muss'' oder so.. aber auch Romane oder sonst was..

Vielleicht taugt ihm auch etwas praktisches wie spezielles Werkzeug (ein Multitool für die Hosentasche?) oder eine schöne bequeme Jacke für die Reise?

Aber im Grunde.. wenn man alles hat was man braucht, muss es eigentlich nicht noch mehr und noch mehr Kram sein.. er bekommt ne Reise, ne Torte und ne Fete.. Ob es dann noch ein ''Ding'' zusätzlich besser macht?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben