Hochzeitstag Geschenk?

zurück weiter

Mitglied seit 19.11.2018
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

Was haltet ihr denn davon, wenn man die Rede von der freien Trauung schriftlich auf eine Art mehrere A4 Bilder verfasst/ druckt und diese dann in einem schönen Rahmen packt. Oder ist das nix? So könnte man das immer vor Augen haben.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Moin,

▶schriftlich auf eine Art mehrere A4 Bilder verfasst/ druckt ◀

Sorry, aber darunter kann ich mir gar nichts vorstellen. Kannst Du das näher erläutern?

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Es gibt doch solche Bilder, die auf mehrere Einzelbilder aufgeteilt werden. Also so eine Art Mosaik. Die vier Teile ergeben dann zusammen das Bild, in diesem Fall den Text der Rede. Vielleicht ist das gemeint?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.919 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von Andreashubi am 19.11.2018 um 06:53 Uhr

„So könnte man das immer vor Augen haben. “



Das klingt fast mehr wie eine Drohung. Ist die Rede so genial und zeitlos, dass man sie sich aufhängen möchte?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

du meinst mehrere A4 Bilder dann zu nem sehr grossen Rede-Mosaik zusammenfassen ? ich weiss nicht ob mir das gefallen würde ..bzw ich weiss es - nein. Würde ich nirgendswo in meiner Wohnung aufhängen wollen.

Entweder sie war so beeindruckend und ergreifend dass ich sie auch ohne Riesenrahmen nicht vergessen werde (zumindest nicht die wesentlichen Passagen) - oder sie war es nicht. Dann hilft auch der Rahmen nicht.

"Das klingt fast mehr wie eine Drohung. "

😊i - den Gedanken hatte ich spontan auch...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

PS...wobei ich dich da nicht generell entmutigen möchte - gerade jungverheiratete Paare mögen machmal solche Erinnerungsstücke sehr gerne. Weil die Hochzeit noch sehrsehe nahe ist -

Ich habe eine Cousine die im selben Jahr geheiratet hat wie ich - Traumhochzeit - das schönste Foto davon hing die ersten Jahre in Riesenformat im Flur (gefühlte 3x5 Meter gross ...😊) Ihr Haarschmuck neben einigen getrockneten Blumen des Brautstrausses plus nem Stück vom Schleier daneben, schön eingerahmt, 3D.

Vor kurzem bekam ich ein Foto - eines ihrer Enkelkinder, spielt mit just jedem Haarschmuck & Schleier aufm Kopp mit ihren Lego - er ist jetzt in der Verkleidungskiste gelandet.😊..nicht weil die Ehe schief hängt - aber diese Details der Hochzeit sind nicht mehr so wichtig, nach fast 30 Jahren, mehreren gut gelungenen erwachsenen Kindern plus ner wachsenden Enkelschar.

wenn du meinst dass es euch beiden gefällt und was bedeutet - mach es. Wenn ihr meint es muss nicht mehr sein - hängt ihrs einfach ab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Hallo Andreas,

also ich finde die Idee blöd.

Zum einen habe ich es noch nie gemocht, wenn irgendwo auf meinen Wänden "etwas dransteht", egal ob das

* Carpe diem
* Bion Giorno
* In meinem nächsten Leben werde ich Prinzessin
* Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten
* oder eine Hochzeitsrede steht.

Zum anderen stellt sich mir die folgende Frage: Bist Du einer der Brautleute und willst Deiner Zukünftigen oder Deinem Zukünftigen das als Geschenk machen? Nee, ist kein Geschenk (also für mich nicht), wenn ich mindestens zu 50% daran beteiligt wäre. Da würde ich den Text eher auf einer DIN A4 Seite ausdrucken und vorne ins Hochzeitsalbum kleben... Mehr nicht.

Wenn es also tatsächlich ein Hochzeitsgeschenk für Deine eigene Hochzeit ist, dann wäre mir persönlich (hab ja geschrieben mir persönlich) etwas Geschliffenes oder etwas, wofür ich Koffer packen sollte, wesentlich lieber als diese Drohung an der Wand.

Und wenn es nicht für Deine eigene Hochzeit ist, dann lass es erst Recht. Das ist echt nicht jedermanns Geschmack und noch viel mehr Drohung.

Nur mein Vorschlag bzw. meine Bedenken.

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

" Das ist echt nicht jedermanns Geschmack"

ganz sicher nicht. Aber man kennt ja den Geschmack des Partners. Zumindest sollte man.

Dass es als Geschenk für ein anderes Paar gedacht sein soll - auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Das fände ich denn doch übergriffig - ich hätte es wirklich nicht gewollt dass irgendein Freund des Hauses versucht uns per Hochzeitsrede in Maxiformat irgendwelche Sentimentalitäten aufs Auge zu drücken die uns selbst wenig bedeuten -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Jetzt hab ichs auch kapiertNa!

nein, ich würde mich nicht darüber freuen und sowas auch nicht aufhängen.

Eher würde ich die Rede dann ausdrucken, zusammenrollen und mit Schleifchen versehen dem Brautpaar überreichen. So nimmt sie nicht viel Platz weg und man kann sie bequem zu weiteren Erinnerungsstüvcken an die Hochzeit packen.

Wenn sie allerdings mehrere A4-Seiten beansprucht, sollte der redner noch erheblich daran kürzen.Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Na, sooo lang muss die Rede ja nicht sein, sie wird halt nur auf mehrere Blätter aufgeteilt, das funktioniert auch mit nur 1 Wort (aus "begehbaren" Buchstaben). Aber mein Fall wäre weder das eine noch das andere.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.566 Beiträge (ø2,69/Tag)

ein Geschenk soll doch Freude bereiten, oder zumindest für irgendetwas zu gebrauchen sein...
Das ist jene Art von Geschenken, für die man sich bedanken muss, und die dann später dafür verantwortlich sind, dass der Keller mit allen möglichen Gedöns zugestellt ist.

pfiati
wolfgang
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Das kann man doch so kaum sagen, wenn man den oder die Beschenkte nicht kennt. Mein Fall wäre es auch nicht, aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.566 Beiträge (ø2,69/Tag)

...aber die Frage war ja: " Was haltet ihr denn davon, wenn..."
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)


Mitglied seit 30.08.2006
4.215 Beiträge (ø0,65/Tag)

Mir würde das auch nicht gefallen. Ich würde mir das zum einen nirgendwo aufhängen wollen, zum anderen würde ich mich aber auch niemals davor stellen und die Rede noch mal lesen...
Wenn es aber in die Richtung gehen soll: wie wäre ein (!) Rahmen mit vielleicht einem netten Foto und einem kurzen Auszug aus der Rede? Vielleicht ein Teil aus der Einleitung oder dem Schlusssatz als "Highlight" , wer es mag kann das Ganze noch collagenmäßig mit einem getrockneten Röschen aus dem Brautstrauß bestücken oder irgendwas...naja, ist schon kitschig, aber einigen gefällt das ja...
Zitieren & Antworten
zurück weiter