Waldmeistergeschmack: Kraut vs. Aroma

zurück weiter

Mitglied seit 07.05.2021
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi allerseits,

ich bin ein großer Fan von Waldmeistergeschmack, kannte allerdings lange Zeit nur den des künstlich hergestellten Aromas, der in fast allen Waldmeisterprodukten drin ist, die in Supermärkten und co. verfügbar sind.
Nun habe ich dieses Jahr erstmals selbst Waldmeistersirup aus dem Kraut hergestellt, der Geschmack davon ist jedoch etwas enttäuschend. Es schmeckt mehr nach Zucker, Zitrone und "Grünzeug" als nach Waldmeister.
Ist das normal oder hab ich das Kraut noch zu früh gepflückt? Ich habe es welken lassen, bevor ich es einen Tag kopfüber in dem Zuckerwasser ziehen hab lassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo,
das künstliche Aroma ist stark und schon anderes als das feine Aroma von echtem Waldmeister.


Nach der Methode mache ich den Sirup.

Ich lasse einen dicken Bund Waldmeister einen Tag lang welken .

Zitrone waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Zucker/ Wasser i unter Rühren aufkochen, bis die Flüssigkeit klar ist. Vom Herd ziehen und etwa eine Viertelstunde lang abkühlen lassen.

Dann das Waldmeistersträußchen kopfüber in den Sirup hängen und die Zitronenscheiben dazugeben.

Bei Zimmertemperatur 2- 3 Tage lang ziehen lassen.
Dann abseihen ( Mull Tuch ) . Nochmals aufkochen, heiß in gut gesäuberte Flaschen abfüllen und verschließen.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2021
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für deine ausführliche Antwort.
So ähnlich hab ich das auch gemacht. Ich habe Zitronensäure benutzt, um der Gefahr des Schimmels vorzubeugen, aber am Ende nicht nochmal aufgekocht, sodass es doch nach ein paar Tagen angefangen hat zu schimmeln. Beim nächsten Mal anders.
Ich hatte schon einiges an Maikräutern, aber hauptsächlich recht kleine.
Dass mich der Geschmack aber nicht mal an den von Sirups, Eis oder sonstiges erinnert, hat mich aber doch etwas enttäuscht.