Kaffee schmeckt nach Aschenbecher

zurück weiter

Mitglied seit 22.11.2005
130 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo! Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Nespresso-Kapselmaschine gekauft, weil mir der Kaffee bei meinem Schwager so gut schmeckte. Nun finde ich aber, dass der Kaffee oft wirklich grauslich ist und nach Aschenbecher schmeckt. Ich fülle aber immer frisches Wasser ein
und lasse nach der Verwendung immer den Kapseleinschub offen zum Lüften. Was kann der Grund sein? Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Es ist übrigens egal, welche Sorte ich nehme, manchmal ist es besser, meist aber wirklich grauslich.... LG Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,

wenn es am Kaffee nicht liegt, dann könnte es halt am Wasser liegen. Füll mal Mineralwasser oder gefiltertes Wasser ein und probier den Kaffee dann.

Liebe Grüße, Doris
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.06.2009
4.609 Beiträge (ø0,85/Tag)

Zweite Möglichkeit ist die Reinigung. Ranziges Kaffeefett ergibt auch so einen fiesen, aschigen Geschmack.
Ich würde mit Reinigertabletten auf das Gerät losgehen. Danach müsste es signifikant besser sein.
Abgleaufene Kapseln kommen auch noch in Frage. Alter Kaffee ist nicht lecker.

ESCH
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,47/Tag)

Hallo,
schon Jürgen von der Lippe hatte das Problem "..... und zur Belohnung schmeckt der Kaffee heute irgendwie nach Schweiß...."

ich kenne es auch, dass aus unerfindlichen Gründen bei gleichem Wasser, gleichem Kaffee irgendetwas Ungenießbares rauskommt.

Außer einer gründlichen Reinigung fällt mir da aber auch nichts ein.

Gruß Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2008
567 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
nutzt Du denn die gleichen Kapseln wie Dein Schwager?
Gruß,
nic
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.07.2009
8.504 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo,

zeigt die Maschine regelmäßig Entkalken/Reinigen an ? Wenn nicht, dann mach das mal beides und dann frag beim Schwager nach seiner verwendeten Kaffeesorte nach.

Ich glaub da liegt der Hund begraben.

Dass es am Wasser liegt glaub ich eher nicht. Das, denke ich, sind nur Nuancen im Geschmack.

LG Küsschen
Lavendula_
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,79/Tag)

Hola,

wie beurteilt man eigentlich, dass ein Kaffee nach Aschenbecher schmeckt? Den Geschmack von Kaffee, in vielen Varianten, kenne ich; aber Aschenbecher habe ich noch nicht versucht. Na!

Nachdenkliche (was schon alles verköstigt wurde) Grüße, Carco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2005
130 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, danke für die Antworten. Sowohl mein Schwager als auch ich nehmen Nespressokapseln. Sie sind definitiv nicht abgelaufen. Auch entkalkt habe ich erst unlängst... Werde nochmals gut reinigen und dann mit Mineralwasser versuchen. Ich hab noch nie Aschenbecher gekostet, aber der Kaffee schmeckt, also würde ich einen ausschlecken ;)
LG Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2005
1.096 Beiträge (ø0,16/Tag)

hallo monika,

ist deine maschine denn neu oder gebraucht? falls gebraucht, wie lange nicht benutzt? verwenden der schwager und du die selbe nespresso "sorte" (=kapselfarbe)? im zweifelsfall hab ich nur einen tip für dich - ruf bei nespresso an und frag nach.

lg tanja
(die seit jahren nespresso capriccio dunkelgrün trinkt)
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.06.2009
4.609 Beiträge (ø0,85/Tag)

Entkalkung ist nicht gleich Reinigung.
Entkalker löst Ablagerungen, vornehmlich im Bereich der Heizung.
Ist auf Basis einer Säure.

Reiniger ist stark fettlöslich.
I.d.R. also basisch.
Er entfernt Beläge im Kaffeelauf, im Brühgruppenbereich.
Kaffee ist ölig. Öl ranzt. Reste von Kaffeefett tun dies auch.
Tun sie dies in der Maschine kommt es zu einem stark bitteren Geschmack.
Mit einer Entkalkung bekommst du diese Beläge nicht entfernt.

Ergo:
Richtiges Produkt verwenden zur Reinigung! Na!

ESCH
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2013
4 Beiträge (ø0/Tag)

Vielleicht liegt es am Wasser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2013
16 Beiträge (ø0/Tag)

Wasser spielt eine entscheidende Rolle bei der Kaffeezuberreitung. Der Kaffee kann nur so gut sein, wie die Zutaten aus denen er zubereitet wurde. Für den Kaffe sollte man nicht zu weiches aber auch nicht zu hartes Wasser verwenden. Das richtige Wasser hat eine mittlere Härte und einen hohen Mineralstoffgehalt. Wasser sollte auch einen hohen Sauerstoffgehalt haben. Die Eigenschaften des Leitungswassers können je nach Ursprungsgebiet unterschiedlich sein. Der Härtegrad kann also regional sehr unterschiedlich sein. Es könnte also sein, dass dein Leitungswasser für Kaffee ungeignet ist. Es empfielt sich das Wasser für den Kaffee zuerst abzukochen. Durch das wiederholte Aufkochen wierd der enthaltete Kalk reduziert. Wenn das wiederholte Aufkochen aber zu aufwendig ist, kann man den Tischwasserfilter zur Hand nehmen. Der Tischwasserfilter reduziert auch die Wasserhärte. Mineralwasser wäre auch eine Lösung.
Es kann sich bei dem schlechten Geschmack des Kaffes um Bleibelastungen im Trinkwassser handelt. Sind deine Hausleitungen aus Blei? Dazu könnten noch bakterielle Verunreinigungen kommen. Also am besten ein Wassertest in einem unabhängigen Analyselabor durchführen. Wenn laut dem Wassertest Wasser eine sehr gute Qualität hat, sind die Ursachen in eigenem Haus zu suchen. Also den Kaffe zuerst mit dem kurz und wiederholt aufgekochten Wasser, dem Wasser aus dem Tischwasserfilter oder dem Mineralwasser zubereiten und auf die Ergebnisse des Wassertests warten Na! Amüsant, was so eine schlecht schmeckender Kaffe verursachen kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2021
2 Beiträge (ø0/Tag)

Wenn irgendwas vom Kaffee anbrennt oder alt ist, kann es so schmecken. Kaffee auf Warmhalteplatten der dann unten in der Kanne anbrennt... Es gibt aber auch fiese Menschen in Hotels u Restaurants.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2021
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hab Grad auch ein Kaffee Problem... er schmeckte nach Alkohol. Lösung: Formaldehyd u Reinigungsmittel im Kaffee und Kaffeewasser, Reinigungswasser mit Chlorid. Hab danach Blut gespuckt (kein Witz) - nach einem Espresso. Aber: jammern auf hohem Niveau, andere haben nichts zum Essen. Kauf demnächst eine elektrische kleine Espresso Maschine für den Koffer. Hoffe der kommt dann noch an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Du hast die Reiniger nicht gründlich ausgespült aus der Kaffeemaschine sondern mitgetrunken?

Und das war so ätzend dass du direkt Blut gespuckt hast?

Hast da aber nix mit dem Kloreiniger oder Chlorreiniger verwechselt?

Hast du nicht geschmeckt was du da trinkst? Normalerweise spuckt man solche Chemie so schnell wieder aus…so schnell kann man gar nicht gucken.

Du hast vermutlich ein anderes Problem als eine neue Kaffeemaschine.

Trotzdem gutes Gelingen!

Dorit
Zitieren & Antworten
zurück weiter