Wochenplan für KW 19

zurück weiter

Mitglied seit 22.09.2012
9.175 Beiträge (ø2,15/Tag)

Alles neu macht der Mai 😁 auch Pläne 🍉🍓🍌🥑🥕🥬🥓🧀🥚🍞🥨🍕🍗🍝🥫🍱🥗🥣🍰
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2012
9.175 Beiträge (ø2,15/Tag)

Mein Wp

2x Meerrettich-Fleisch, Kapü

2x Fischstäbchen, Nudelsalat

2x Backcamembert, Nudelsalat

1x bunte Pfanne (Froster)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.348 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo,

@capu, danke für das wöchentliche Eröffnen!

Hier mein Plan, der heute mit der Nr. 79 beginnt:

77. Toast mit Sprotten und Gurken (geschoben)
78. Reispfanne mit Schweinegeschnetzeltem, grünen Bohnen, Lauch (TK) (geschoben)
79. Bratwurst im Brötchen, Gurkensalat
80. Nackensteaks, grüner Salat
81. Flammkuchen Elsässer Art, grüner Salat
82. Scharfe Möhren-Nudeln (mit Speck und Zwiebeln)
83. Gulasch, Möhren, dazu Kartoffeln oder Nudeln
84. Gulaschsuppe aus den Resten vom Vortag (plus Paprika und Lauch)

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Mal aus Interesse. Wie würdet ihr einschätzen, zu wieviel % ihr euch an eure Pläne haltet? Ich schreib das meist anschließend auf.
Ausnahme sind Zutaten, die ich nicht einzeln kaufen und die ich nicht in die Vorratshaltung packen kann (z.B. Salatherzen). Da überlege ich dann was für den Folgetag/die Folgetage. Da gibts dann was mit mariniert + geröstet, als "normale" Salatbeilage und als Bestandteil vom Hamburger.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

da komm ich doch auch gleich mit dem Plan um die Ecke...

Penne mt Gemüsesugo
Gratinierter Blattspinat, Kapü, vielleicht noch mit Rührei
Milchreis mit Erdbeeren und gehackten Pistazien
Crepes Spargelröllchen mit Parmesanschaum und Spinatsalat
Thaicurry mit grünem Rindfleisch, Spargel und Paprika, Reis
Lasagne (Bolo TK), buntem Salat oder grillen, je nach Wetter
Spargel Cordon Bleu, mit Kartoffelecken und Blattsalat

Backen werde ich ein paar Tartelette für den Vorrat um mal schnell ein Beeren-Tartelette machen zu können und wohl Windbüddel, damit liegt mein Mann mit in den Ohren seit er weiß das die Mühle Grebin dieses Jahr geschlossen bleibt.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.348 Beiträge (ø1,85/Tag)

@Heinerich, ich halte meine Pläne zu 95% ein, da ich manche Gerichte in die nächste oder übernächste Woche schiebe, bis es halt passt. Ganz selten, dass es mal eins meiner genannten Gerichte NICHT gibt.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

@ Bernd, ich halte mich zu rund 90% an den Plan, die Änderungen sind spontanen Einladungen oder dem Wetter (grillen) geschuldet.

Warum sollte man sich nicht an seine Pläne halten? Macht man sich doch vorher Gedanken drüber. Manchmal hab ich auch ne Phase, da ist dann in den Wochenplänen ein Jokertag drin, eben weil ich mir da einen spontanen Tag offen lassen will. Mache ich meist in den Sommermonaten. Wobei mein WP jetzt nicht auf einzelne Wochentage festgenagelt ist, das wir innerhalb der Woche dann nach Lust und Laune gemacht.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2007
2.347 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo,
hier die Ideen für nächste Woche.
Kichererbsensalat mit Thunfisch und Feta
Avocadocreme auf Brot
Bärlauch-Spaghetti
Apple Crumble
Nudeln asiatisch mit Gemüse und Erdnusssauce
Curry mit Kürbis und Süßkartoffel
Ukrainischer Rote Bete Salat

Gezielt aus dem Dauervorrat verbraucht werden sollen 2 Dosen Kichererbsen, 1 Dose Thunfisch, Rest einer Packung Nudeln.
Einkaufen muss ich:
Pilze, Butter, Gurke, Paprika, Kürbis
ggf. Möhre, Tomate, Avocado, Kräuter, Zucker, Zwiebel
eventuell Backpflaumen, Walnüsse
lG, hueppi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2007
2.347 Beiträge (ø0,39/Tag)

Nachtrag zum Thema Pläne einhalten @Heinerich:
90% schaffe ich nicht. Meist sind es so ca. 70 %
Diese Woche, also KW 18, haben ich von den 7 ausgewählten Gerichten schon 4 zubereitet - und wir haben erst Mittwoch, also Tag 3. Mindestens den Kidney-Bohnen Eintopf aus dem Plan werde ich noch machen. Dafür fehlen mir aktuell nur ein paar Tomaten. Für die beiden anderen Gerichte müsste ich etwas mehr einkaufen. Vielleicht schiebe ich die auch.

Ich kaufe nicht immer alle Zutaten im Voraus ein. Teilweise schaue ich, wie es läuft und kaufe dann Mahlzeit für Mahlzeit das fehlende nach. Manchmal koche ich auch bewusst erst die Gerichte, für die gar nicht einkaufen muss.

lG, hueppi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo in die Runde.

Ich mache ja keine „echten“ Pläne, und das hat seine Gründe und beantwortet auch gleich die Frage von @vini: „ Warum sollte man sich nicht an seine Pläne halten?“
Die Antwort ist ganz einfach: weil das Leben selbst halt andere Pläne hat.

Wie oft verschiebt sich mein Tagesablauf und ich komme nicht zum kochen. Oder habe nicht die eingeplante Zeit dazu. Ein Gericht reicht mir nicht nur einen zweiten (eingeplanten) Tag sondern noch einen dritten. Manchmal hab ich auch einfach keine Lust zu kochen.
Darum plane ich auch nicht sondern schreibe nur auf, was zeitnah verbraucht werden muss und wie ich es kombinieren könnte. Ich kaufe nämlich fast nie gezielt ein sondern eigentlich ausschließlich Angebote. Und dafür schaue ich nicht in die Prospekte sondern auf das was mich direkt im Laden anlacht. Oder kaufe 30% Ware.

Aber ich bewundere euch die ihr so ein geregeltes Leben habt und so schöne Pläne machen und auch einhalten könnt. Bei mir ist es eher chaotisch. Zum Glück wird mir trotzdem nichts schlecht.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2012
9.175 Beiträge (ø2,15/Tag)

@Heinerich Hier auch 95%. Ganz selten schiebe ich mal, weil ich auf was anderes Lust habe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Danke für die "Planeinhaltungs-Beitragsteile"! 😘

Zitat von Viniferia am 01.05.2024 um 12:39 Uhr

„Warum sollte man sich nicht an seine Pläne halten?“


Das sollte übrigens, von meiner Seite, keinerlei kritischen "Unterton" haben. Ich war einfach nur neugierig.
Ich hatte ja, in anderen Themen, erwähnt, dass bei mir Schnellgeh-Spaziergänge (demnächst dann wieder "Nordisches-(Halb-)Power-Gehen") und Einkaufen gekoppelt sind und (auch) daher täglich gemacht werden.
Und manchmal ists so, dass mir dann ne Kochidee, beim Schnellgehen, einfällt, die ich viiieeel spannender finde. Und Zack, isse weg, die Idee vom "beim Frühstück oder vom Vortag.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Lach Dorit, eben deshalb machst du ja auch keine Pläne, würde ich wohl auch nicht wenn ich ein "unruhiges" und dazu Single-Leben hätte, geht halt nicht mehr so wie ich will mit den ständigen Aktivitäten und Planänderungen. Wobei wir ja eh immer Abends kochen und da dann schon ehr geplant nicht da sind und auch waren. Wir sind da so dran gewöhnt das am Mittag warm essen für uns ein echtes Problem darstellt. In der Zeit meiner Ersten Ehe war ein halbwegs vernünftiges kochen ohne Planung nicht möglich, einfach wegen der Unterschiedlichkeit der Personen (und deren Vorlieben) und der total vertrackten Zeiten. Wobei die einzige jetzige Planung das Abendessen ist und ein "normales" Frühstück bei uns eh nur am Wochenende (gelegentlich) und im Urlaub (häufiger) stattfindet, war reichlich Spielraum für Spontanität gibt, jedenfalls für uns.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Bernd, ich hab da auch keinen kritischen Unterton drin gesehen. Es ist für mich nur halt logisch, das ich erst gar keinen Plan erstelle wenn ich da ehr sprunghaft (was ich auch nicht negativ besetzen möchte) bin.

So spontane Ideen kommen mir/uns auch, gelegentlich "müssen" die dann auch sofort umgesetzt werden, aber normalerweise landen die dann auf der Ideenliste für die nächsten Pläne. Ohne Plan würde ich wohl häufiger die gleichen Gerichte kochen die dann schon als saisonale Lieblingsgerichte angesehen werden dürfen. Ich könnte z.B. jede Woche getrüffelte Spaghetti oder ein Thaicurry essen, das würde mir nie zum Hals raus hängen und für ein ordentliches Steak könnte man mich auch gerne mitten in der Nacht wecken. Mein Mann würde dann die getrüffelten Spaghetti gegen täglich, ja wirklich täglich Frikadellen tauchen, die kann der zu jeder Tag und Nachtzeit sowohl heiß als auch kalt essen. Oder jetzt in der Spargelsaison, ich mag ihn sehr gerne, gerne auch mehrmals die Woche, mein Mann könnte ihn die paar Wochen auch täglich essen. Ich könnte im Gegenzug täglich Erdbeeren essen.

LG

Vini


Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.275 Beiträge (ø2,08/Tag)

Salü zsam,


Zwiebelsemmelkloß mit Pfefferbutterspargel, grünes Pesto

Orangnes Curry (Rest Kürbis, Karotten, Kichererbsen, Kurkuma) Gurkenjoghurt

Kartoffelwaffeln mit Schnittlauchcreme, Radieschensalat

Rahmlinsen zu Dinkelbandnudeln, Mangold

Gemüse-Reissuppe mit Kräutereierstich, rote Grütze + Vanillesahne

Dunkelflammkuchen mit Birne, Gorgonzola/Bergkäse, Mandeln und Rucola

Sonntagsessen:
Kalbsschnitzel, Spargel, Bozner Soße, Kartoffeltupfen und Spargelrucolasalat mit Kräutervinaigrette

@Planeinhaltung, Abweichung gibt's nur beim Gemüse falls da Menge oder generelle Verfügbarkeit über die Gemüsekiste nicht passen.
Ich plane die Ideen, Zutaten, Mengen, Kochaufwand zu Terminen bzw. meinen Dienst- und Pausenzeiten.
Abendessen wird ebenso geplant, muss ja auch zu den Allergien bzw. Einkaufsquellen passen.
Werde ich nur hier nicht mehr notieren.

LG Mara
Zitieren & Antworten
zurück weiter