Linsensuppe aus roten Linsen...

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo zusammen,

bei der Sichtung meiner Vorräte sind bei mir 2 Packungen rote Linsen aufgetaucht... Die sollten zeitnah mal weggefuttert werden...

Verratet Ihr mir Eure absoluten Lieblingsrezepte für ein Süppchen aus roten Linsen? Sonst koch ich die nämlich immer irgendwie gleich (rote Linsen, Kokos, Curry oder Garam Masala, Ingwer, Zitrone oder oder Limette, bissle Chili, pürieren und fertig)...

Da muss es doch noch mehr geben?! 🤔
Bin gespannt!

Danke und LG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo turbot.

Die Gewürze beibehalten so im Groben, aber folgende (weitere) Zutaten beliebig mit den Linsen kombinieren:

Hähnchen-Keulenfleisch, Kürbis, Spinat, Kichererbsen, Möhren, Paprika, Kartoffeln……

dann natürlich nicht pürieren.

Ich mag am Liebsten die Kombi mit H-Fleisch, Spinat, Kürbis und Kicherbsen/Kartoffeln.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Wenn du diese eingelegten Salzzitronen hast bzw magst: ich schneide die gern in kleine Würfel und werfe die mit rein. Ich hab das gern, wenn man die beim Essen noch spürt. Dann aber ohne Kokos sondern statt dessen Joghurt unterrühren am Schluss. Statt Curry oder Garam Massala dann Ras el Hanout oder auch Baharat.
Pürieren muss gar nicht, wenn eine stückigen Gemüse drin sind, die so nicht bleiben sollen, dir roten Linsen zerfallen ja und ich mag das gern, wenn die Suppe nicht ganz glatt ist.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo,
Mercimek corbasi, die türkische Art der roten Linsensuppe.

Grüße
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Danke erstmal!

Ich glaub, ich versuch mal den schlichten türkischen Klassiker...

Mit ein paar gerösteten Fladenbrotcroutons sowie der Minzebutter und ein paar Spritzern Zitronensaft als Topping scheint mir das doch auch recht lecker zu sein... Und ich komme damit auch mal weg von dieser eingefahrenen Kokos-Curry-Ingwer-Schiene...

Aber macht ruhig noch weiter! Es schadet gewiss nicht, wenn hier noch ein paar spannende und überraschende Rezept-Varianten hinzukommen!

LG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)


Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich mag es ja mediterran mit getrockneten Tomaten, Knoblauch, Zucchini und Basilikum. Ein Spritzer Balsamico rundet das Ganze ab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

@Mojse: Tust Du an die Mercimek corbasi auch Tomaten-Mark oder Paprikamark ran oder lässt Du das weg?

Da kursieren in Netz sowohl Rezepte mit wie auch ohne Tomatenmark (bzw. Paprikamark)... 🤔

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> Ich mag es ja mediterran mit getrockneten Tomaten, Knoblauch, Zucchini und Basilikum. Ein Spritzer Balsamico rundet das Ganze ab. <

Das hört sich auch gut an... 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von Mojse am 23.04.2024 um 10:45 Uhr

„Hallo,
Mercimek corbasi, die türkische Art der roten Linsensuppe.

Grüße
Mojse“



Gute Empfehlung!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ich mag rote Linsen gern als indisches Dal mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Chili, indischem Currypulver, Senfsaat, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Deko mit Limette und frischem Koriandergrün (wobei ich das nur für den ersten Löffel brauche, danach hab ich den Seifen-Effekt).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

An Dal hab ich auch kurz gedacht, aber ich möchte dann doch lieber ein Süppchen löffeln... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Zwei Packungen reichen locker für beides.

Ich würde auf die Corbası ja Paprikabutter, durchaus scharf, geben. Und als Beilage unbedingt Rettichscheiben und ein paar Blätter Rauke. Und immer eine viertel Zitrone!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich mag etwas Tomaten- und Paprikamark in der Suppe. Und auch Kreuzkümmel, nicht zu viel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Nu, man kann Dal ja fester oder flüssiger machen... Ich mag die "Suppe" flüssiger mit Brot und nicht fester mit Reis.
Zitieren & Antworten
zurück weiter