Prinzessbohnen Eintopf?

zurück weiter

Mitglied seit 13.07.2015
66 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Zusammen,
ich dreh langsam am Rad.
Wir leben auf dem Land, ich war schon in 2 Märkten und finde keine grünen Bohnen. 🥴

Habt ihr schon mal Prinzessbohnen für einen Bohneneintopf genommen und schmeckt es...?


Liebe Grüße 😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

ich lebe auch auf dem Land, TK-Bohnen im Beutel (Brechbohnen bzw. geschnittene grüne Bohnen) gibts definitiv z.B. bei Edeka, müsste es aber auch in anderen Supermärkten geben.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Oder meinst du dicke Bohnen, also Bohnenkerne?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Es ist Januar. Frische grüne Bohnen werden momentan durch die halbe Welt gekarrt und schmecken ehrlich gesagt nach nichts.

Prinzessbohnen sind viel zu schade und zu teuer für Eintöpfe. Gefrorene Bohnen sind mir zu wässrig. Die aus dem Glas völlig ungenießbar.

Bei uns gab es gestern beim Aldi frische Schwertbohnen, das sind die großen, flachen. Die liebe ich für einen Schnippelbohneneintopf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Ich koche meinen Eintopf immer mit tiefgefrorenen Brechbohnen. Wässrig wird da nichts, man darf sie nur nciht auftauen, sondern muss sie gefroren ins Wasser geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.760 Beiträge (ø6/Tag)

Erste Welt Problem, in Jan ist frisches Sommergemüse nicht so gut verfügbar wie im Sommer...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Ich verwende auch immer TK-Bohnen und da wird nix wässrig. Wie Eski schon gesagt hat, darf man sie nicht auftauen, man muss sie gefroren in den Topf bzw. ins kochende Wasser geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Ich wüsste jetzt auch gar nicht, ob ich im Winter in den Supermärkten überhaupt schon mal frische grüne Bohnen gesehen hab. Mit Ausnahme dieser abgepackten Prinzessbohnen, die aus Afrika kommen. Aber normale grüne Bohnen kenne ich frisch nur im Sommer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.348 Beiträge (ø1,09/Tag)

Die grünen Bohnen gibt´s nicht ständig, aber vor ein paar Tagen habe ich sie bei Edeka gesehen. Wenn sie zu haben sind, kann man sich einen kleinen Vorrat zulegen, einen Teil einfrieren, den anderen verkochen zu Salat oder Eintopf.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.825 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

z Zt gibt es - abgesehen von den Keniabohnen, die sich aber nicht für EIntopf eignen - die breiten, flachen grünen Stangenbohnen (oder Buschbohnen? kenne mich mit der Terminologie nicht aus(, ideal für Eintopf beim türkischen Gemüsehändler, habe sie aber auch schon bei Edeka gesehen, kommen aus Marokko.

V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

@tripier: Diese langen, breiten und flachen Bohnen sind Stangenbohnen. Buschbohnen sind die ganz normalen Bohnen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Es gibt auch Buschbohnen in Schwertform (also lang und flach) als auch runde Stangenbohnen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.503 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von MissMarple88 am 09.01.2024 um 09:58 Uhr

„Hallo Zusammen,
ich dreh langsam am Rad.
Wir leben auf dem Land, ich war schon in 2 Märkten und finde keine grünen Bohnen. 🥴
Habt ihr schon mal Prinzessbohnen für einen Bohneneintopf genommen und schmeckt es...?
Liebe Grüße 😊



Ich nehme die Prinzessbohnen für Suppen, Eintöpfe, Salate und diversen Gemüsebeilagen, weil sie einfach perfekt schmecken, schön schlank und super im Geschmack sind.

Sicher hat @Marion1707 recht mit dem was sie schreibt. Doch ich nehme sie nun mal sehr sehr gerne.
Sie sind preislich sicher auch teurer als TK- oder Dosenbohnen, doch was soll's, sie gefallen mir am besten.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2023
150 Beiträge (ø0,53/Tag)

Letzte Woche habe ich im Vorbeigehen für eine gemischte Gemüsesuppe ganz flache breite Bohnen mitgenommen, sie waren total lecker. Erinnerten zwar an Stangenbohnen, waren aber dunkler und flacher, also wirklich richtig flach. Aus dem Discounter ausnahmsweise, weil sie mich so anlachten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.922 Beiträge (ø5,94/Tag)

@Hobbybäckeri

Es gibt im Sommer Stangenbohnen, die genau so wie Buschbohnen ausschauen und auch schmecken. Die einen wachsen an einer Stange hoch, die anderen am Boden im Busch. Bei meinem Vater im Garten gab es beide Sorten.
Zitieren & Antworten
zurück weiter