Kartoffel-Hackfleischsuppe einfrieren

zurück weiter

Mitglied seit 11.05.2023
10 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Zusammen
Ich möchte gerne eine Kartoffel-Hackfleischsuppe kochen und diese dann einfrieren. Pürierte Kartoffelsuppe geht ja zum einfrieren. Nun heisst es oft, dass nur die Suppe ohne Beigabe eingefroren werden soll (ohne Würstchen, Lachs usw.). Wie sieht es mit dem Hackfleisch aus? Kann ich die Suppe fertig machen und alles zusammen einfrieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.110 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo.

Nicht das Hack sondern die Kartoffeln sind das Problem.

Gekochte Kartoffeln verlieren in der (häuslichen) TK ihre Konsistenz, werden grießelig und süßlich.

Ich würde daher diesen Bestandteil bei der Suppe weglassen. Ich mache das immer so, koche Kartoffeln getrennt und füge sie nur Portionsweise zu. Eben für den Fall dass ich etwas einfrieren will oder muß.

Pürierte Kartoffeln sind allerdings kein Problem.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.343 Beiträge (ø1,09/Tag)

Ich sehe kein Problem, wenn du die Kartoffel-Hackfleischsuppe einfrierst, evtl. musst du nach dem Auftauen nochmal nachwürzen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich sehe da schon ein Problem - Kartoffeln unter Haushaltsbedingungen eingefroren und wieder aufgetaut schmecken - suboptimal, nett ausgedrückt, (siehe das was dorit schrieb) - da hilft auch Nachwürzen nicht.

Hackfleisch ist kein Problem, die Kartoffeln würde ich zum Einfrieren weglassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.566 Beiträge (ø2,69/Tag)

Das sind ja keine rohen Kartoffel die da eingefroren werden, die würden Geschmack und Konsistenz verändern. Fertige Suppen/ Eintöpfe usw kann man bedenkenlos einfrieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich sprach durchaus von fertig gekochten Kartoffeln - aber wenn nur ich da nach dem Auftauen was schmecke, das ich wirklich nicht brauche - halte ich mich hier gerne raus..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.016 Beiträge (ø1,9/Tag)

Das sehe ich jetzt aber auch so... wenn Kartoffelsuppe geht, geht doch auch Kartoffel-Hacksuppe... ?

Lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,
auch gekochte Kartoffelstückchen in Eintopf bekommen durch das Einfrieren eine komische Konsistenz. Wenn ich Eintöpfe einfriere, dann immer ohne Kartoffeln, die werden dann entweder frisch gekocht, oder es gibt eben Linseneiontopf oder Erbsensuppe ohne Kartoffeln. Mit aufgetauten Kartoffelstücken isst sie hier niemand mehr mit Genuß.
Kartoffelsuppe würde ich nur einfrieren, wenn sie püriert ist und keine Stücke hat. Das Hackfleisch könnte man vorgebraten einfrieren, dadurch spart man aber kaum Zeit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.110 Beiträge (ø3,21/Tag)

Also ich finde gekochte eingefrorene Kartoffeln extrem unangenehm.

Aber, wie @grisou schreibt, wen das nicht stört…….

Was mich etwas nervt bei dem (häufig wiederholten) Thema ist die Aussage, es gäbe keine Veränderungen. Doch, die gibt es definitiv. Ob sie jemanden stören oder nicht ist eine andere Frage und sollte dann wohl in Zukunft beantwortet werden mit:
Das musst du selbst ausprobieren ob und wie dir die gekochten Kartoffeln nach dem Auftauen schmecken.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.110 Beiträge (ø3,21/Tag)

Zitat von hageprinzessin am 11.05.2023 um 13:20 Uhr

„Das sehe ich jetzt aber auch so... wenn Kartoffelsuppe geht, geht doch auch Kartoffel-Hacksuppe... ?

Lg
*hp*“



Kartoffelsuppe geht (für mich) wenn sie püriert ist.
In der Hacksuppe sind die Kartoffeln aber normalerweise stückig.

Das ist der Unterschied. Pauschal würde ich sagen: je feiner zerkleinert die Kartoffel ist desto weniger merkt man eine negative Auswirkung beim Tiefkühlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.566 Beiträge (ø2,69/Tag)

Ich bin von pürierten Kartoffel ausgegangen ..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.913 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ich verstehe das EP auch so, dass die Kartoffeln püriert sind. Somit sehe ich auch kein Problem die fertige Suppe einzufrieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ja, so verstehe ich das EP auch, pürierte Kartoffelsuppe. Bedenken hatte der/die TE nur wegen dem Hackfleisch. Aber wenn man Hackfleischsoße einfrieren kann, kann man ja auch fertige Suppe mit Hackfleisch einfrieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.110 Beiträge (ø3,21/Tag)

Nein, dann natürlich nicht. Ich kenne halt keine Suppe wo erst die Kartoffeln püriert werden und dann das (gebratene) Hack zugegeben wird.
Dann sind wir uns ja einig. 😇
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.344 Beiträge (ø6,35/Tag)

>>Nun heisst es oft, dass nur die Suppe ohne Beigabe eingefroren werden soll (ohne Würstchen, Lachs usw.).Wie sieht es mit dem Hackfleisch aus?>>

Du kannst natürlich alles zusammen einfrieren! (wurde noch nicht gesagt, oder?😉)
Zitieren & Antworten
zurück weiter