Gemüseeintopf mit Cabanossi

zurück weiter

Mitglied seit 03.06.2018
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, ich will morgen mit meinem neuen Ninja Foodi einen Gemüseeintopf mit Kartoffel und Cabanossiwurst machen.
Das ganze dauert im Slowcook-Modus 4 Stunden.
Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, wann gebe ich die Wurst hinzu? Erst am Ende, wenn der Eintopf fertig ist, oder kann ich die Wurst schon von Anfang an mit in den Topf geben?
Letzteres klingt für mich logischer, weilder Geschmack der Wurst dann auch in den Eintopf über geht.
Aber vielleicht liege ich falsch. Wird die Wurst dann vielleicht trocken oder zäh, oder ähnliches?
Wer kann mir hier einen Tip geben?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.608 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hi
Ich würde die Cabanossi von Anfang an dazu geben.
Die soll ja den Geschmack geben.
Im Slowcook wird ja alles ganz sanft gegart.
Ich glaube nicht, dass die Wurst da trocken oder zäh wird.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.348 Beiträge (ø1,09/Tag)

Wenn man die Wurst gleich zum Anfang dazu gibt, überträgt sich der Geschmack der Cabanossi zwar in den Eintopf, aber die Wurst selbst wird dadurch geschmacksarm. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Wurst erst zum Ende der Garzeit hinzuzugeben, oft sogar erst direkt auf den Teller zum Servieren.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hoi,
ich mache immer einen Kompromiss bei den Eintöpfen. Ein Teil zu Beginn mit dazu, da der ganze Eintopf dann wunderbar nach der Wurst (oder bei mir nach Schinken) schmeckt. Einen Teil der Wurst würde ich in Räder schneiden und ganz kurz anbraten. Dann nochmal so ein paar wenige Stücke zum Eintopf servieren gemeinsam mit einem frischen Kraut.

Cabanossi ist aber relativ fett, daher wird sie nicht zu trocken werden, nur etwas geschmacksärmer ;).

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.534 Beiträge (ø1,45/Tag)

Anders als bei Geronimo wäre für mich der Kompromiss eher, dass ich die Würste weder am Anfang noch zum Schluss zugeben würde, sondern vielleicht eine Stunde vor dem Ende.

Ich habe noch nie mit Cabanossi gekocht, aber mal so ein Ragù mit verschiedenen Fleischsorten und Bratwürsten zubereitet, das ähnlich lange gekocht wurde. Die Würste dann nicht mehr sonderlich schmackhaft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2018
2 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für eure Tips, ich werde einen Teil gleich dazu geben, und den anderen Teil am Ende. Dann sehe ich auch, wie das ganze wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.498 Beiträge (ø4,81/Tag)

Gleich von Anfang an mit dazugeben, wäre nicht gut.

Dein Gemüseeintopf mag zwar dan gut schmecken. Doch die eigentliche Cabanossi ist dann auf jeden Fall komplett ausgelaugt und hat kaum noch Geschmack.

Eine Stunde vor dem Garende würde ich diese reinlegen in die nur simmernde Suppe und du wirst sehen, daß alles schön rund schmecken wird.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.344 Beiträge (ø6,35/Tag)

Zitat von Zugmaschine am 26.03.2023 um 13:44 Uhr

„Vielen Dank für eure Tips, ich werde einen Teil gleich dazu geben, und den anderen Teil am Ende. Dann sehe ich auch, wie das ganze wird.“



Das finde ich eine gute Idee,dann machst du eigene Erfahrungen! 😎

Meine ist: die Anfangswurst wird ausgelaugt sein,schmeckt mir dann nicht so gut.
Nur kurz vor Ende gut mit aufwärmen wär unser Geschmack.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.450 Beiträge (ø2,31/Tag)

Eben. Die erste ist die "Opferwurst", die würde ich noch anstechen oder durchschneiden und zum Schluss wegwerfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.703 Beiträge (ø0,55/Tag)

Der Eintopf ist doch sowieso längst gegessen...


Zitat von Zugmaschine am 25.03.2023 um 19:17 Uhr

„Hallo, ich will morgen mit meinem neuen Ninja Foodi einen Gemüseeintopf mit Kartoffel und Cabanossiwurst machen.“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.498 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Erzett am 26.04.2023 um 15:06 Uhr

„Eben. Die erste ist die "Opferwurst", die würde ich noch anstechen oder durchschneiden und zum Schluss wegwerfen.“



Das wäre natürlich auch eine Lösung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Weshalb sollte ich denn die erste Wurst wegwerfen. Selbst ausgelaugt, ist sie doch eßbar.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.344 Beiträge (ø6,35/Tag)

Finde ich auch, ist immerhin ein Lebensmittel!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.498 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von SuperJeffrey am 26.04.2023 um 15:16 Uhr

„Weshalb sollte ich denn die erste Wurst wegwerfen. Selbst ausgelaugt, ist sie doch eßbar.“



Das ist Ansichtssache @Jeffrey,
wenn solche Wurst von Beginn an dort mitkocht, ist da auch nicht mehr viel los.
Ich akzeptiere selbstverständlich deinen Einwand, doch ich würde die nicht mehr essen wollen. Das Gleiche wäre auch mit jeder anderen Wurstsorte.

Selbst wenn ich zum Garen von Suppenfleisch reichlich viel Gemüse und Zwiebeln zum Einsatz bringen, ist dieses letztendlich auch komplett ausgelaugt nach der langen Kochzeit. Auch das essen wir nicht mehr.
Da freuen sich die Hühner oder Schweine.

LG eisbobby

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.922 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ich kenne dieses Gerät nicht, frage mich aber, ob das Gemüse nach 4 Stunden noch etwas taugt. Die Wurst würde ich auch nicht von Anfang an dazu geben.
Zitieren & Antworten
zurück weiter