Grobe Handwerkerküche... - Mettendchen als Grundlage von Eintöpfen etc. ersetzen?

zurück weiter

Mitglied seit 15.02.2011
11 Beiträge (ø0/Tag)

Mahlzeit zusammen.
Ich betreibe eher grobe Handwerkerküche, Eintöpfe (Möhren, Weisskohl), Suppen (Currylinsen, Bohnen) und Gemüse berite ich oftmals mit geschnittenen und angebratenen Mettendchen zu.
Mir schmeckt das seit vielen Jahren schon sehr gut - aber meine Mitbewohnerin hat Angst vor Mettendchen (schlecht für Blutdruck etc)
Meine Frage daher: Womit kann ich die Mettendchen ersetzen?
Bspw. für die vielen Möhren die noch im Kühlschnrank sind?
Ich würde normerweise (ganz rustikal) Möhrendurcheinander damit machen (paar Kartoffeln, Zwiebeln, Gemüsebrühe, angebratene Mettenden als Grundlage).
Vorschläge?

Beste Grüße
Ottmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Mettenden kannst du ihm Eintopf auch durch mageres Fleisch ersetzen, nur schmeckt das halt nicht so. Kassler wäre auch noch eine Alternative.

Ansonsten sollte sich deine Mitbewohnerin selber mit dem Thema befassen. Wir wissen nicht, wo ihre Schmerzgrenze bei Kalorien liegt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2011
11 Beiträge (ø0/Tag)

Irgendwas fleischloses was man als irgendwie stattdessen einsetzen kann?
Größere Mengen Zwiebeln verwenden?
Abschmecken mit Fischkäse/Creme Fraiche? (sowas mache ích normalerweise nicht)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Ottmar,

es gibt auch geräucherte Mettwürstchen aus Rindfleisch, die sind etwas magerer. Die geräucherte Wurst gibt halt viel Geschmack, darauf mag ich nicht verzichten. Wenn du eine vegetarische Alternative nimmst, wird es sicher anders schmecken. Oder deine Mitbewohnerin isst die Würstchen halt nicht mit. Im übrigen brate ich Geräuchertes nicht an, es wird nur im Eintopf mit gekocht.

Aber sag - welche Wirkung hat geräucherte Mettwurst auf den Blutdruck? Das weiß ich echt nicht.

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Ottmar, wir haben uns überschnitten.

Klar, kannst du gänzlich auf Wurst/Fleisch verzichten, aber dann schmeckt es halt anders. Mit vegetarischen Alternativen kenne ich mich nicht aus, würde einfach Mal im SB-Markt in den Regalen suchen. Vielleicht versuchst du es ansonsten mit Rinder- oder Bratenfond?

Evtl. kommt noch ein Tipp einer Vegetarierin / einem Vegetarier...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Örks! meinen Beitrag hats gerade zerschossen, weil ich auf dem Tablet ein bisschen danebengehauen habe. Später nochmal.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Es geht wohl wegen Bluthochdruck um zu hohen Colesterin, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Man kann dann, wie bereits empfohlen, auf mageres Fleisch ausweichen. Ich nehme dann häufig Puten- oder Hähnchenfleisch von Brust oder Keule, das gegart auf Vorrat im Kühlschrank liegt. Man könnte auch mal vegetarische Wurst probieren, die es auch in geräucherten Sorten gibt.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.275 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo zusammen, hallo Ottmar,

wenn man den Geschmack der geräucherten Würste ersetzen mag, wär meine erste Idee Rauchsalz, sämig und lecker macht sich natürlich Creme fraiche, als vegane Idee könntest du mit den Zwiebeln Champignons anschwitzen, statt der Rauchwurst milden Kassler o. Putenschinken würfeln, Rinderhackfleisch bröslig braten oder Wienerle, auch ungeräucherte Kalbsbratwurst.

Möhren untereinander mit Spiegelei, mit Frikadellen, Möhren mal mit Curry und Kräutern als Soße püriert über Kartoffelstampf oder Knödel, Möhren und Kartoffeln zusammen als Auflauf.

LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Also zweiter Versuch:

Vegetarisch gehts mit Gemüsebrühe (als fertige kann ich Knorr Boullion pur empfehlen), einem Schuß heller chinesischer Sojasauce und ein paar Tropfen Flüssigrauch.

Mit Geflügel so: Ein Hühnerbein mit Suppengemüse und Wasser eine gute Stunde leise köcheln lassen. Fleisch abzupfe , Knochen durchschneiden (Geflügelschere) und Knochen und Haut noch ein Stündchen simmern lassen. Durchseien und die Brühe für einen Möhreneintopf (zum Beispiel) verwenden. Fleisch gegen Ende dazugeben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.137 Beiträge (ø1,23/Tag)

Ich mag auch gerne Mettenden im herzhaften Eintopf, aber man muss das ja nicht jeden Tag essen und man könnte auch die Menge an Wurst im Eintopf reduzieren ... . Und: Nein, Rauchsalz und Creme Fraiche ersetzen die Wurst ganz und gar nicht und andere Fleischarten schmecken eben ... anders!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

TE… wieso so ein Gewese um das Möhrendurcheinander ? Mache wie gewohnt, jedoch die Mettenden separat mit einigen Zwiebeln anbraten, etwas von der bereits vor sich hinköchelnden Gemüsebrühe dazu, ebenfalls köcheln lassen.
Sobald geschmackig i.O. für die Mitbewohnerin, in einen extra Topf umfüllen und in deinigen Resttopf die für dich nötigen Mettenden rein, nochmals durchbrodeln, zwecks Geschmacksvereinigung Na!.

Könnte doch eine Alternative für die ängstliche Mitbewohnerin sein, jeder satt und zufrieden.

Zu dem oben bereits genannten Rauchsalz, werfe ich geräucherten Pfeffer und Paprika in die Vorratskammer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2011
11 Beiträge (ø0/Tag)

Alles klar, vielen Dank für die vielen Ratschläge!!
Dass es anders schmecken wird ist klar, hauptsache es schmeckt noch irgendwie, gut halt.
Ja, da war ja viel brauchbares dabei, ich werde einfach mal ein bisschen probieren - ich bin halt nur ein sehr rudimentärer Koch.
Und mich würds halt freuen wenn ich für die Mitbewohnerin koche, dass sie dann auch sorgenfrei mitessen kann.

Ja, klar, ich glaube es geht um Bluthochdruck. Kann ich verstehen wenn man da lieber Vorsichtig sein möchte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Es schmeckt auf jeden Fall auch ohne gut, nur halt anders 😉.
Probiere Dich mit verschiedenen Kräutern aus, gib einen Klecks Schmand/Creme fraiche als Topping dazu, Knoblauch, etwas Curry etc….
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Ansonsten, wenn sie den Geschmack der Mettenden mag, würde ich kochen wie gewohnt und sie isst die halt nicht mit.
Bleibt mehr für Dich 😉.
Wenn ich Linsen mit Spätzle koche, kocht in den Linsen immer ein Stück Speck mit. Den Geschmack lieben wir, würden aber niemals diesen ausgekochten, wabbligen Speck essen wollen - den bekommt der Schwiegervater.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
ich nehme für so etwas auch gerne Räuchertofu. Der gibt dann dieses wunderbare Raucharoma an den Eintopf ab. Rauchsalz wurde ja bereits erwähnt, funktioniert auch prima.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Fee, es geht ja nicht um einen vollkommenen Ersatz, sondern um eine Alternative für ein kräftig-würziges Aroma. Das bekommt man schon hin, da gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten.

Mettenden sind natürlich lecker, aber wirklich nix für sehr oft. Sehr fett, sehr salzig, gepökelt und geräuchert. Ich würde sie auch nicht als Suppengrundlage nehmen, sondern in kleinerer Menge in der fertigen Suppe garziehen lassen. Eine für zwei Personen reicht dann völlig.
Zitieren & Antworten
zurück weiter