Gemüsefonds bzw. sonstige Fonds aus dem Glas verdünnen?

zurück weiter

Mitglied seit 22.11.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe ein 200 ml Glas Gemüsefond gekauft. Hier steht nicht vermerkt, ob dieser unverdünnt verwendet wird.
Es soll eine Hühnersuppe gekocht werden und im Rezept steht 1200 ml Gemüsefond als Zutat. Wie ist das gemeint?
Im Internet habe ich nur gefunden, dass Fonds verdünnt werden sollen. Gibt es da Erfahrungen, in welchem Verhältnis der Fond verdünnt werden soll?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Gela,
alle Rezepte, die ich besitze und in denen irgendein Fond verwendet werden soll, sind so gemeint, dass man eben jeweils die Menge Fond verwendet, die dort steht, z. B. 400 ml Fischfond oder 500 ml Kalbsfond. So wie er ist, aus dem Glas. Es ist schnuppe, ob da nun Lacroix, Langbein, Lafer oder Rewe draufsteht, um mal die gängigsten aufzuzählen, die man im Regal antrifft. Da ist auch bei keinem von denen auf den Etiketten von Verdünnenmüssen die Rede. Ich gehe davon aus, dass du irgendeines hiervon gekauft hast.
Wenn da nun in deinem Rezept 1200 ml Gemüsefond gefordert wird, dann bin ich sehr sicher, dass du dort 1200 ml Gemüsefond aus dem Glas hineingeben sollst, also die 6fache Menge von dem, was du jetzt da hast. Das erscheint mir auch schlüssig, wenngleich es mich wundert, dass in eine Hühnersuppe Gemüsefond reinsoll und nicht Geflügelfond.
Wenn man aber einen Braten in der Pfanne hat und immer wieder mal angießt während des Garens, dann entsteht dabei etwas, was man auch Fond nennt, und den muss man freilich ein bisschen verdünnen, schon um auf die Menge an Soße zu kommen, die man für die jeweiligen Portionen braucht. Ich vermute mal, deine Internetrecherchen haben sich darauf bezogen.

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,
Es geht drum, ob du eine Reduktion, also Konzentrat vor dir hast (dies ist eine Basis zum Verdünnen, um einen Fonds zu erhalten).
Aus dem Glas hast du aber eigtl. immer bereits ein Fond vor dir. Der wird nicht verdünnt.
Wenn du eine Suppe kochst. Kannst aber auch einfach deine Gemüseabschnitte mit Gewürzen und Kräuterstilen in kaltem Wasser ansetzen, 1h simmern lassen...einmal durchs Sieb in einen anderen Topf und dann haste auch dein Gratisfond und darfst damit deine Suppe kochen. Mach 1l davon und kipp noch die 200ml dazu und gut ist...wird gut kommen!
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

<<Im Internet habe ich nur gefunden, dass Fonds verdünnt werden sollen.>>

Da ging es bestimmt nicht um (deinen) Fond in Gläsern. Da stünde drauf, wenn sie verdünnt werden sollten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, warum man bei einer Hühnersuppe einen gekauften, teuren Gemüsefond verwenden sollte, anstatt einfach zusätzliches Gemüse zu verwenden, wodurch sich der Fond dann von selbst bildet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Dazu müsste man vielleicht das Rezept kennen, hast du da eins für uns Gela?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

die gängigen Fonds im Glas sind fix und fertig und werden nicht verdünnt.

Sehr viele schmecken eh nicht sehr kräftig, da hättest Du mit Verdünnen nur noch Plörre.
Mich wundert auch, dass für eine Hühnersuppe gemüsefond genommen wird.🤔

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Für eine Hühnersuppe würde ich dann eher Geflügelfond nehmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Also Gela, du kaufst jetzt noch 5 Gläser dazu, oder du kaufst ein gutes Bund Gemüse und kochst damit die Menge Brühe, die du brauchst!😎👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Gela999 am 29.10.2022 um 22:27 Uhr

„Ich habe ein 200 ml Glas Gemüsefond gekauft. Hier steht nicht vermerkt, ob dieser unverdünnt verwendet wird.
Es soll eine Hühnersuppe gekocht werden und im Rezept steht 1200 ml Gemüsefond als Zutat. Wie ist das gemeint?
Im Internet habe ich nur gefunden, dass Fonds verdünnt werden sollen. Gibt es da Erfahrungen, in welchem Verhältnis der Fond verdünnt werden soll?“


Was steht den auf die Verpackung vom Fond die du gekauft hast? Ich denke die ist Führend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

<<Hier steht nicht vermerkt, ob dieser unverdünnt verwendet wird.>>
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Wenn verdünnt werden soll, steht das explizit immer dabei. Hab ich bei Fonds in Gläsern noch nie gesehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Dann koste den Fond mal, wie konzentriert er Schmeckt, ob der nicht sehr salzig ist zB, das Könnte die Suppe ruinieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)

Moin,
erstmal allen vielen Dank für die tollen Antworten. Ich bin total begeistert und meine Frage wurde bestens beantwortet!
Das Rezept "Anti-Erkältungs-Hühnersuppe" aus will-kochen.de kann ich nun in Angriff nehmen und werde dann tatsächlich lieber einen eigenen Fond aus Gemüse kochen und den Fond aus den Glas einfach mit dazutun. Auf dem Glas von Jürgen Langbein war nichts vermerkt und das hatte mich irritiert Aber nun bin ich ja super informiert!
LG Gela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Meine Fonds die ich zubereite, kann ich ganz normal mit ins Spiel bringen und brauche diese auch nicht noch verdünnen.
Sollte ich natürlich meine eingeweckten Jus verwenden für Suppen oder Saucen, verdünne ich diese dann mit Wasser, Milch oder auch Sahne, denn dieses ist ja eine Reduktion.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten
zurück weiter