"Gazpacho" von Früchten .... schön kalt serviert


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2008
1.201 Beiträge (ø0,21/Tag)

Ciao zusammen,

mit dem Original, dem spanischen Gazpacho, hat dieses Rezept natürlich nur entfernte Ähnlichkeit. Aber ..
es kann wie dieser eingesetzt werden und ist eine tolle Einleitung zu einem leichten Sommermenü. Das zaubert - auch bei Gästen - garantiert so ein "Sommer-Sonne-Strand-Feeling auf´s Gesicht. Na!

Für 4:

- 2 große (oder 3 mittlere) Äpfel, geputzt, aber nicht geschält
- 2 reife Bananen, 250 g Erdbeeren geputzt (kann durch die gleiche Menge Himbeeren oder reife Mango ersetzt werden)
- 1 reifer Pfirsich (oder Nektarine) gehäutet und Kern entfernt
- ca. 500 ml Orangensaft (frisch gepresst oder gekauften Direktsaft)
- 1 frische Chilischote (vollständig entkernt), rot oder grün nach Geschmack
- 2 gehäufte El Honig (flüssig oder flüssig gemacht), 10 - 12 frische Minzeblättchen
- 1 gehäufter TL Salz

Zubereitung (geht ganz schnell und lässt sich bestens vorbereiten):

Alle Zutaten in einen Mixer geben und allerfeinst pürieren. Ggfls. die gewünschte Konsistenz mit noch ein wenig mehr O-Saft herstellen. Man kann das auch in eine große Schüssel geben und es mit dem Stabmixer machen. Unbedingt in den Kühlschank geben, da es kalt serviert werden soll.

Jede Suppenportion mit ein paar Minzeblättchen (oder Basilikum oder einem Schnittlauch-Mikado) ausdekorieren.

Wer´s ausprobiert ..... man wird Euch dafür lieben (auch was für Kinder).

LG

Tarassaco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø2,51/Tag)

Hallo Tarassaco,

auch wenn mir das Rezept eher in Richtung pikantes "smoothie" erscheint, finde ich es für den Sommer als "Süppchen" genial! Eine tolle Anregung! Danke dafür!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,26/Tag)

Fruchtkaltschale = "Gazpacho" von Früchten =! Jajaja, was auch immer!

gwex
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2008
1.201 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Ute,

das "Früchte-Gazpacho" steht bei mir seit einer Stunde im Kühlschrank. Nachher kommen ein paar liebe Gäste ... für ein Sommermenü. Unter anderem wird es noch - ebenfalls sehr sommerlich/leichtes- Hähnchen in Orangen-Bourbonsauce geben. Da schreib ich dann die Tage mal was dazu.

Versuch´s mal, bella. Erfolg ist - selbst schon etliche Male ausprobiert - praktisch garantiert ... und das bei so wenig Arbeit. Na!

Schönes WE wünsche ich Dir

LG

Tarassaco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø2,51/Tag)

Hallo Tarassaco,

das Hähnchen-Rezept interessiert mich. Bei mir brutzelt auch gerade eins im Backrohr, allerdings bin ich von sommerlich-leicht alleine wetterbedingt weit entfernt. Die Fruchtkaltschale/pikantes smoothie/Früchte Gazpacho - wie auch immer das genannt werden soll, steht schon in der Warteschleife, wenn die ersten Äpfel hier reif werden, kommt das auf den Tisch! Ich werde berichten!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Hallo,
ich kenne das auch als Fruchtkaltschale, ist eine uralte Sache.
Als Gazpacho würde ich sie wirklich nicht bezeichnen. Na!

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2005
4.453 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hi Tarassaco,

egal wie man’s nennen mag Lächeln – jedenfalls ne gute Anregung für ein schnelles, frisches ‚Danach’ oder ‚Zwischendurch’……..

Schönen Abend und

lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.02.2011
852 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Tarassaco,
ob es ein Smoothie oder ein 'Gazpacho' ist, ist mir egal: Es war lecker!

Danke von blue-bell

P.S.:...und kindertauglich war es auch!

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.
(Marie von Ebner- Eschenbach)
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2008
1.201 Beiträge (ø0,21/Tag)

Ciao blue-bell,

ob man das Süppchen nun - neu-deutsch - "pikanter smoothie" oder (in Anführungszeichen) Gazpacho von Früchten nennen mag
... Hauptsache ist doch, es geht leicht zu machen und schmeckt lecker. Das es auch was für Kinder ist, das freut mich immer besonders, wenn mir so etwas gelingt. Na!

LG

Tarassaco
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben