Säure in Tomatensuppe reduzieren?

zurück weiter

Mitglied seit 05.02.2007
360 Beiträge (ø0,06/Tag)

Howdy!

Eigentlich gelingt mir meine Tomatensuppe immer gut, GG gibt da sehr ehrliche Komplimente. Wird auch ganz schlicht aus frischen Tomaten ohne extra Bruehe gemacht. Gewuerzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel und italienischen Kraeutern.

Nur finde ich, dass sie doch etwas saeuerlich schmeckt, als haette ich Zitrone reingeruehrt. Wie kann ich diesen sauren Geschmack etwas reduzieren?

Greetings from Canada
cb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2002
12.150 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hi,

sind die Tomaten zu sauer und haben zu wenig natürliche Süße, was leider meist der Fall ist, hilft Zucker.
Ein TL auf ca. 500 ml sollten reichen.

LG
Awlona
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2002
2.226 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hi,CB,

ich mache meine Tomatensuppe aus folgenden Zutaten:

-Tomaten(klaro Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

-Möhren
-Speck
-Zwiebeln
-Porree
-Sellerie
-Paprika,rot
das alles nach Gusto oder Menge der Tomaten

Den Speck und die Zwiebeln lasse ich in Butter aus,das andere Gemüse,grob zerschnitten,kommt hinzu.Wenn alles
gar ist,püriere ich das Ganze und gebe es nochmals durch ein Haarsieb.Mit Pfeffer,Salz,Paprika und evtl.Tabasco gewürzt gibt das eine lecker Suppe.-Sauer schmeckte sie noch nie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo,

das Geheimnis heißt wirklich Zucker. Er mildert nicht nur die Säure, sondern hebt auch den Tomantengeschmack deutlich.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - ein Klecks (oder nach Geschmack auch zwei) Creme Fraiche ist da auch immer sehr hilfreich....


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2006
1.194 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo!
Ich schwöre ja auf Vanille-Zucker!

Lieben Gruß Lächeln
Sabrina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.03.2008
543 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

bei mir kommen immer Möhren mit rein und viel Zwiebeln,

LG, Robert
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.02.2007
360 Beiträge (ø0,06/Tag)

Man sollte wohl nicht immer gleich kompliziert denken. Ich werd's also mit Zucker versuchen!

Danke fuer die Tipps!
cb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2010
64 Beiträge (ø0,01/Tag)

Genau das gleiche Problem mit der Saeure habe ich auch immer.
Ich dachte es gibt ausser Zucker noch ein geheim Tip.Aber
nein,ueberall schreibt man Zucker loest das Problem,
Habe den Tip von sp.1904 mit dem Vanillezucker mal ausprobiert und ,ja ist toll.
Danke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2012
170 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo

Eine Prise Zucker oder eine Möhre Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2007
488 Beiträge (ø0,08/Tag)

Von ZUcker geht die Säure nicht weg.... .er lenkt geschmacklich ab.
Sahnuge Milchprodukte machen ein rundes Mundgefühl, dann wirkt die Säure auch nicht so kratzig.

Für eine milde Tomatensuppe karamellisiere ich Tomatenmark in heißem Öl, gieße mit etwas Brühe auf, dann kommen Tomaten, Tomatenpürree undoder Gemüsesaft dazu. Auf diesem Wege kann man den Säuregrad übetr diezutaten ganz gut steuern.

Galli
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.10.2008
563 Beiträge (ø0,1/Tag)

Die besagte Prise Zucker ist auch für jeden Tomatensalat den man zubereitet, geeignet und empfehlenswert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2013
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich gebe immer etwas braunen Zucker in Tomatensaucen und Suppen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2012
9.140 Beiträge (ø2,04/Tag)

Hallo,

der Thread ist alt, ich weiß, doch da dieses Thema immer wieder aktuell ist, schreibe ich den ultimativen Tipp auch in diesen Thread:

Eine Messerspitze Natron neutralisiert Säure. Je nach Flüssigkeitsmenge muss mehr Natron zugefügt werden. Vorsichtig dosieren, denn nimmt man zu viel, wird es seifig.

VG
bbqq
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2011
152 Beiträge (ø0,03/Tag)

Tipp vom Chemiker:
Natron (Natriumhydrogencarbonat) ist gut, aber eventuell ist eine Messerspitze Backpulver (Ammoniumcarbonat) besser, weil es weniger aufdringlich schmeckt. Beides bindet Säure. Backpulver sollte man aber nicht in heiße Suppen einrühren, da es sich durch die Hitze sofort in gasförmige Produkte (CO2 und NH3) zersetzen würde. Genau dazu ist es ja auch da, damit der Kuchen aufgeht. Besser abkühlen lassen, Säure neutralisieren (NH3 ist dann an die Säuren gebunden, das CO2 entweicht bereits bei milder Hitze) und eventuell mit etwas Zucker abschmecken, dann wieder erhitzen. Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.

LG Frank
Zitieren & Antworten
zurück weiter