Scharfgeschossene Heidesuppe aus Rostock - wer kennt sie?

zurück weiter

Mitglied seit 10.12.2003
77 Beiträge (ø0,01/Tag)

Servus,

in Rostock gibt es in einer Jägerstube als Spezialität die \"Scharfgeschossene Heidesuppe\".
Ist so ´ne Art megascharfes Kesselgulasch mit sauscharfen Pepperoni drin. Der Hammer!
Kennt die jemand und hat evtl. das Rezept?

VG
ananaskirsche
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2003
116 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo a-kirsche,

jo, die kenn ich. Oft gegessen. Kann leider mit dem Rezept nicht dienen.
Ich würde aber sagen, daß die Suppe so in Richtung Wildgulasch mit viel
gemahlenem Pfeffer geht. Und immer mit dem ganz frischen leckeren
Kümmelbrot dazu.
War jedenfalls früher so.

Gruß aus Rostock
Monimaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2003
77 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi monimaus,

genau, mit Kümmelbrot... Boah, war das lecker. Ich war im letzten Sommer auf der HanseSail und da sind wir in dieser urgemütlichen Kneipe in den Genuss gekommen.

VG nach Rostock,
ananaskirsche
Zitieren & Antworten

Sig

Mitglied seit 10.09.2004
52 Beiträge (ø0,01/Tag)

@all ,
kann nicht ein Rostocker mal in die Jägerhütte im Barnstorfer Wald marschieren und das Rezept auskundschaften
Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen

Ich suche das Rezept für \"Geschossene Rostocker Heidesuppe\" seit Jahren.

Sig
Leipzig-Saxonia

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2003
116 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ sig,

das ist ein oft versuchtes und nie geglücktes Unterfangen.

Die rücken das Rezept nicht raus. Aber man kann schon

ähnliche Suppen zaubern.

Gruß aus Rostock
Moni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

es ist eine wirklich sehr leckere suppe aber bitte immer ohne dieses kümmelbrot....grins....ist aber auch nicht schwer diese suppe nach zu kochen....ich selber biete diese suppen meist in der wildzeit meinen gästen an.....wichtig ist halt eine reichhaltige wildbrühe und viel frisches gemüse wie erbsen und möhren kräuter und wachholder.werde eine rezeptur für dich erstellen und sie dir zu kommen lassen....
liebe grüsse aus dem schönen rostock wünscht peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2006
351 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo, liest hier noch jemand?
Ich kenne diese Suppe auch. Bin seit den 70er Jahern, also seit der Eröffnung häufig Gast der Jägerhütte gewesen, anfangs mit meinen Eltern, später mit eigener Familie und Arbeitskollegen. Die Geschossene Rostocker Heidesuppe hat ein Koch namens Bodo, der zur Zeit der Eröffnung dort tätig war, kreiert. Zu DDR- Zeiten war man freizügiger mit der Rezeptweitergabe, aber im Detail wurde es doch nicht preisgegeben. Aber wir als findiger Kochclan haben uns eine eigene Zubereitungsart erdacht. Diese kann jeder, der sie haben möchte, gern erfahren.
Die aus der Jägerhütte basiert auf den Resten von Wildbraten, Wildsauce und später zugefügten Gewürzen, wie Pepperoni und Majoran(besser Oregano), sowie viel Knoblauch, Rotwein und Cognac oder Portwein, Wildfond zum Aufgießen und Pilzen. Diese Suppe ist wirklich ein Highlight und sollte schon anständig scharf sein.
Und das Kümmelbrot gehört einfach dazu!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.03.2008
1.982 Beiträge (ø0,33/Tag)

Huhu,

ich weiß, dass dieser Thread hornbeinalt ist, aber meint ihr dieses Jägerstübchen (o.ä.), zu welchem man auch vom Zoo aus Zugang hat?

LG sase
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2006
351 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ja sasse,
dieses Stübchen ist gemeint. Ich freue mich, dass überhaupt jemand reagiert, denn die Jägerhütte und deren legendäre Suppe hätte ich als letztes in diesem Forum erwartet. Leider hat es meine Zeit und eine zeitlang auch mein Geldbeutel nicht erlaubt, dieses Etablissiment zu frequentieren, so dass ich zur Zeit keine Aussage über die Qualität der Speisen und Preise machen kann, und zwischendurch war auch die Heidesuppe geschmacklich ziemlich durchgesackt. Aber das soll sich jetzt alles wieder gebessert haben. Vielleicht wissen andere mehr.
Wichtig ist nur, dass man zu den Speisen grundsätzlich Kümmelbrot bestellt, denn Kroketten oder Fritten sind ein Stilbruch sondergleichen.
bratwurst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

ich kesse es
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe das Rezept
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø1,99/Tag)

Scharfgeschossene Heidesuppe Rostock kennt sie 296971475

wie schön für dich



Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

bist du sicher mit diesem rezept?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

wen du das rezept hast, dann schreib es.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2004
14.145 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hallo,

anscheinend war es dann doch nicht DAS Rezept.....

Gruß

Maxi



Scharfgeschossene Heidesuppe Rostock kennt sie 3268871390
Zitieren & Antworten
zurück weiter