Secreto vom Schwein


Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

hallo,
noch nie zubereitet,es wäre schön, wenn es Erfahrungen geben würde über Zubereitungen im Ofen, Pfanne etc.
lg.r
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

am besten vom Grill... alternativ Pfanne früher dachte ich scharf anbraten sei das beste hab mich geirrt ... langsam bei kleiner Stufe in einem Gemisch aus Butter und Olivenoel, das Fett in Raute einschneiden und wie Ente erstmal langsam das eigene Fett austreten lassen ... dann solange weiter braten bis das Fleisch karamelisiert der dicke Kern des Secreto soll noch gut rose sein dauert seine Zeit Backofen ist ungeeignet.

LG aus Spanien
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hab so ein Iberico-Secreto einmal in 'nem (guten) Restaurant bestellt. Wurde dort wahrscheinlich irgendwie FALSCH zubereitet...
Das Teil wahr so zwischen medium und mediumrare, geschmacklich zwar 1a, aber Konsistenz Tendenz Gummi-Flummiball. Aber ich hab ja die Beisskraft einer Hyäne, von daher ging's...

Meine Expertise: Modischer Trend-Fleischzuschnitt, ähnlich wie ein Flanksteak aber überbewertet und komplex und anspruchsvoll in der Zubereitung. Lieber stundenlang schmoren, zerrupfen und Tortillas damit belegen oder dem Hund geben und stattdessen ein schönes Rumpsteak oder Entrecote speisen! 😂

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
In meiner Kindheit hatten wir noch Nebenerwerbslandwirtschaft und selber geschlachtet.
Ich glaub das Fleisch hat bei uns ein leckeres Gulasch mit einer noch leckeren Soße gegeben.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

ich habe Secreto in Spanien und Portugal öfters gegessen, immer gegrillt und mit P.frites, und auch selbst zubereitet,
in der Pfanne mit Olivenöl; einen Fettrand oder Fettdeckel, der rautenförmig eingeschnitten werden kann, habe ich nicht entdeckt, und auch keine Ähnlichkeit mit Ente;
also scharf anbraten, dann wie ein Steak medium braten (Fingerprobe - soll noch leicht elastisch nachgeben),
guten Appetit!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Für mich ist es auch nicht die erste Wahl, höchstens geschmort, muss für mich aber nicht sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Zitat von tripier am 02.05.2024 um 12:45 Uhr

„Halloh,

ich habe Secreto in Spanien und Portugal öfters gegessen, immer gegrillt und mit P.frites, und auch selbst zubereitet,
in der Pfanne mit Olivenöl; einen Fettrand oder Fettdeckel, der rautenförmig eingeschnitten werden kann, habe ich nicht entdeckt, und auch keine Ähnlichkeit mit Ente;
also scharf anbraten, dann wie ein Steak medium braten (Fingerprobe - soll noch leicht elastisch nachgeben),
guten Appetit!“



Tripier ich hab geschrieben wie ich es mache und am besten befunden habe ... Du machst es anders, ich mache es eben so .

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden hättest, hättest Du kapiert das ich das Fleisch nicht mit Ente vergleiche sondern das Fett wie bei einer Ente einschneide, aber das war wohl zu kompliziert... Ziel ist es das das Fett austritt und das ganze knuspriger wird wenn man es schon nicht grillen kann, dass das Fleisch besser schmeckt wenn man es langsam und bei niedrigerer Hitze brät hab ich auch erst in letzter Zeit festgestellt, früher hab ich es auch immer scharf angebraten wie Du vorschlägst...

aber jeden Tierchen sein Pläsierchen ich werde es jedenfalls weiter so wie beschrieben zubereiten bei uns gibt es Secreto sicher alle 14 Tage, ist hier in Spanien ein sehr gängiges und relativ günstiges Fleischstück.

LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh Mamacanis,

tut mir leid, dass ich mit meinen bescheidenen intelektuellen Fähigkeiten in der Texterfassung den Sinn Deiner Ausführungen nicht kapiert habe -

viele Grüße

t
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Ich habe ein einziges Mal Secreto vom Iberico im hiesigen Sternerestaurant gegessen, und es war ein Traum von Fleisch. Es war sachte gegrillt (also zwar mit sichtbaren, aber nur hell- bis mittelbraunen Grillstreifen), innen rosa und geschmacklich angenehm intensiv. Habe ich seitdem leider nie mehr bekommen, ist halt hier kein üblicher Zuschnitt. Daher denke ich, dass Mamacanis mit ihrer Zubereitungsweise auf dem richtigen Weg ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Zubereitet habe ich es noch nie, aber von der Plancha oder im Ofen gegart gegessen.

Es ist auch ein großer Unterschied ob es sich um ein Secreto vom Iberico oder vom Cerdo ("weißes Schwein") handelt.
Ersteres ist saftiger, da es viel mehr intramuskuläres Fett enthält.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Danke erstmal für die Aufklärung, ich hatte dieses Stück noch nie, es gab neulich eine Diskussion darüber, wie man es am besten
zubereitet.
Vorhanden scheint weisses Schweine-Secreto zu sein . Ich hätte auch eher gleich zu Iberico gegriffen.
lg.r
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Als „Übungs-Secreto“ für den ersten Zubereitungsversuch ist so ein „weißes Schweine-Secreto“ sicher nix Falsches.

Diese Woche hatten sie z.B. „weißes Secreto“ beim Frischeparadies für easy finanzierbare 14,90 EUR/kg im Angebot; Iberico-Secreto kann in Deutschland ja mal gern ein Mehrfaches davon kosten. Wenn man das dann bei der Erstzubereitung versaut, ist aber Longface-Day angesagt... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

😉Daher kommt das weisse Secreto Frischeparadies München.
Obwohl ich lieber die bessere Ware verarbeite. Grade bei Schwein, nein, eigentlich immer. Lohnt sich.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben