Lammkeule im Ofen - Zeit?

zurück weiter

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

ich moechte eine Lammkeule ohne Knochen nach diesem Rezept braten und wundere mich gerade ueber die angegebene Zeit im Ofen. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hm, Lamm ist so ne Sache, da gibts tausend Schulen der Zubereitung. Von stark rosa nach schwach rosa bis gut durch-NT, bissl heisser, richtig heiss, da geht vieles. Kommt ja auch drauf an, wie Du Dein Lamm haben willst. Ich zum Beispiel bin von der NT- Methode wieder weg, weil mir bei 70 Grad gegartes Fleisch zu kalt ist und bei so tiefen Temperaturen die Sehnen nicht schmelzen. Aber ganz konkret- 120grad und nur so kurze Zeit wie in Deinem Rezept, da wär ich auch skeptisch und würde in die Verlängerung gehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Die Rezepte von Eat Smarter sind in der Regel sehr zuverlässig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ich schmor ja Lammkeule ohne Knochen immer; mir ist butterzart plus viel Sauce wichtiger als medium oder mediumrare (ohne Sauce)...

Bei dem verlinkten Rezept wird das Teil innen nach 1,5 h vermutlich noch recht roh sein...

Ich würde an Deiner Stelle eine seriöse Kerntemperaturen-Tabelle konsultieren und das Teil bei einer HÖHEREN Temperatur im Ofen bis zum gewünschten Gargrad braten.

Oder halt doch schmoren. Schmoren ist stressfreier und und immer ein Garant für eine zarte Keule.... 😉

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Klar, ohne Knochen kannst so eine Art Rollbraten machen, die Geschichte gart dann gleichmässiger.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ne ausgelöste Lammkeule muss m.E. nicht zum Rollbraten gebunden werden, da sie per se schon recht kompakt und „kugelig“ ist...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Die Faustregel in Frankreich für klassische Lammkeule mit Knochen, aus dem Ofen, gelingsicheres Rezept meiner Schwiegermutter: 10 Minuten bei 230 Grad, dann runter auf 190 Grad, 15 Minuten pro 500g = 1 Stunde 15 Minuten

Das ergibt Garstufe rosa, am Knochen gut rosa..

Im verlinkten Rezept werden die 1,5 Stunden bei 120 Grad trotz Anbraten wohl nicht ausreichen - da hat sich jemand entweder in der Zeit oder in der Temperatur vertan.

120 Grad ist die Temperatur für einen Gigot de 7 Heures - der ist dann zwar nicht rosa - aber nach 1,5 Stunden blökt er noch fast...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hier ist ein Rezept mit deiner Temperatur - aber fast der doppelten Zeit!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

PS... Nebenbemerkung: ich gucke zwar auch in die Rezepte von Eat Smarter - aber nicht mehr zu Fleischgerichten. Da habe ich auch schon skurrile Garzeiten gesehen - ist einfach nicht deren Kernkompetenz - bei Gemüse & vegetarisch sind sie zuverlässiger.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich hatte überlesen, dass die Keule auch bei Eat Smarter ausgelöst, also ohne Knochen ist - aber auch dann finde ich die Zeit zu kurz.

Wenn es 120 Grad sein sollen - würde ich gedanklich von länger ausgehen - und die Garstufe mit Bratthermometer kontrollieren. Oder direkt schmoren, das ist absolut stressfrei...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Schon mal vielen Dank fuer Eure Kommentare!

Mein Lamm ist ohne Knochen und vom Haendler schon zusammengebunden, ich muss es also nur noch in den Ofen stellen (und natuerlich wuerzen).

Bisher habe ich Lammkeulen immer mit Knochen gegart und schoen durch, und ich glaube so bei 180 Grad 2 Std.

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Wenn du es schön durch möchtest, dann würde ich auch 2 Stunden rechnen und das bei 160 Grad.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Wie schon erwähnt, gibt es die unterschiedlichsten Rezepte zum Garen des Fleisches. Wenn du bei 120° bleibst, würde ich so lange braten, bis beim Anstechen (Schaschlikspieß) des Fleischstücks klarer Saft austritt. Das gilt dann auch bei evtl. höheren Temperaturen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Churry, danke, aber das ist mir zu heikel, wenn Gaeste zum Essen da sind. Lieber altbewaehrt!

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Also schön durch im Sinne von weichgeschmort, da darfst du bei 160 Grad gut 2 Stunden rechnen, aber wie groß ist die Keule denn?

Schon gebunden ist zwar praktisch, aber so kann man innen keine GEwürze mehr reingeben was schon schade ist. Etwas Rosmarin und Thymian.

Ich hab mich neulich endlich mal getraut und hab die Lammkeule gut rosa gelassen. Es war GÖTTLICH. Heute bedaure ich mich und das tote Tier und jede Keule, die ich geschmort hab.
Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Zitieren & Antworten
zurück weiter