Gibt es auch ein einfaches Rezept für Butterchicken?

zurück weiter

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

damit meine ich, dass ich mir jetzt nicht erst wieder 5 verschiedene neue Gewürze kaufen will, um nach Rezept zu arbeiten.

Was ich hier habe wäre natürlich interessant? Also so über 50 der wichtigsten Sorten und Mischungen, aber natülich kein Thai-Lorbeerblatt oder ähnliches.

Oder gibt es eine empfehlenswerte Fertigwürzmischung.

Unser Inder hat sein Butterchicken von der Speisekarte genommen, das Rezept geändert und nennt es jetzt Murgh Makhani. Mein Enkel ist untröstlich, war es doch sein Lieblingsgericht.

Nun möchte ich mich erst mal mit einem einfachen Rezept rantasten, bisher hat er selbstgemachtes Butterchicken abgelehnt, schmeckte es doch nicht so wie bei unserem Inder.

Ich danke euch wieder mal, Marion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo,

"Murgh Makhani" ist aber die indische Bezeichnung für Butter Chicken... 😉

Die Gewürzmischungen/Pasten des Herstellers "Asian Home Gourmet" sind m.E. von ausgezeichneter Qualität. Da gibt es auch eine Paste für indisches Butter Chicken. Hinzugefügt werden muss dann nur noch Hühnchenfleisch, Tomate, Joghurt, Zwiebel - und nat. Reis...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von turbot am 15.04.2024 um 11:34 Uhr

„Hallo,

"Murgh Makhani" ist aber die indische Bezeichnung für Butter Chicken... 😉

VG, turbot“



Das ist mir schon bekannt. Aber unser Inder hat das, was er bisher als Butterchicken anbot, in der Rezeptur geändert und bietet es auf der Speisekarte nun als murgh makhani an. Auch wenn es das gleiche ist, es schmeckt jetzt leider anders. Es gibt für beides auch unzählige Rezepte.

Danke für den Tip mit der Würzmischung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ist schon klar, dass es da Abwandlungen/Variationen gibt und nicht alle Butter Chicken Rezepte absolut identisch schmecken... 😉

Hast Du schon nachgefragt, ob "Euer" Inder nicht sein altes Rezept an Dich weitergeben könnte? Eigentlich braucht er es ja nicht mehr, da er jetzt nach einer anderen Rezeptur im Restaurant kocht... 😉

Ansonsten muss der kleine Maharadscha - also Dein Enkel - halt mal bissle Flexibilität an den Tag legen und sich auf einen neuen/anderen Geschmack des Gerichtes einlassen... Ist 'ne gute Übung für's Leben: You can't always get what you want.... 😁

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von turbot am 15.04.2024 um 11:49 Uhr

„Ist schon klar, dass es da Abwandlungen/Variationen gibt und nicht alle Butter Chicken Rezepte absolut identisch schmecken... 😉

Ansonsten muss der kleine Maharadscha - also Dein Enkel - halt mal bissle Flexibilität an den Tag legen und sich auf einen neuen/anderen Geschmack des Gerichtes einlassen... Ist 'ne gute Übung für's Leben: You can't always get what you want.... 😁

VG, turbot“



Ach ja? So springen wir mit einem Kind nicht um, das einfach nur eines seiner Lieblingsgerichte vermisst. Zu einem Erwachsenen, der hier ein Problem schildert, würdest du doch auch nicht sagen: You can't always get what you want. Aber wir können uns jetzt gerne anstatt über ein einfaches Butterchickenrezept über Kindererziehung unterhalten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> Zu einem Erwachsenen, der hier ein Problem schildert, würdest du doch auch nicht sagen: You can't always get what you want. <
Doch, würde ich bei gegebenem Anlass! 😂

Das Problem ist, dass hier niemand - außer Dir und Deinem Enkel - weiß, wie das Butter Chicken bei Eurem indischen Stammwirt denn genau schmeckt(e)... Von daher kann ich Dir natürlich auch nicht raten, wie dieses Rezept exakt zu reproduzieren sein könnte...

Ich hab aber mit der Pastenmischung von Asian Home Gourmet schon mehrmals mit sehr gutem Erfolg Indian Butter Chicken für eine Freundin von mir und ihre beiden Söhne (im Teenager-Alter) zubereitet; das Produkt schmeckt also (manchen) Kindern! Von daher würde ich Dir raten, dieser Gewürzmischung (die keinerlei Schärfe aufweist) mal eine Chance zu geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Turbot, du solltest vielleicht einen Text so sorgfältig lesen, dass du ihn inhaltlich auch erfasst.

Ich habe nie danach gefragt, ob jemand weiß, wie unser Inder sein Butterchicken macht.

Ich habe lediglich nach einem einfachen Rezept gefragt, für das ich nicht erst viele neue Gewürze kaufen muss.

Wir haben einen Kaufland und die Gewürzmischung werde ich mir das nächste mal mitnehmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo Marion,
Auf der CK Startseite sind aktuell Hähnchengerichte.
Auch ein Butter Chicken mit recht wenig Einkaufsaufwand, wie ich finde.
Ob es was taugt weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ich weiß nicht, ob es das selbe Rezept ist @Mojse, aber in der Ranking-Liste vom letzten Jahr ist dieses Rezept, 5 Punkte und über 3.000 Bewertungen... Was man braucht, kriegt man in jedem Supermarkt (also auch bei Kaufland).

Butter Chicken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Ja, das ist es.

Das Fleisch würde ich nicht über Nacht marinieren, danach hat es jegliche Konsistenz verloren.
Viel zu weich. Habe ich einmal und nie wieder gemacht.
Sehr unlecker 😐!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Dieses Rezept wollte ich (aufgrund der offenbar breiten Zustimmung) auch vorschlagen.
Wenn ich das EP richtig verstehe, wurde selbst noch nicht experimentiert?
Vielleicht wäre das vorgeschlagene Rezept einmal ein Ausgangspunkt, wenn's geschmacklich nicht überzeugt, hätte man wenigstens eine nachvollziehbare Refeerenz um weitere Tipps zu geben.

Ansonsten bin ich bei turbot, ich würde bei einer Veränderunge des Gerichts im Lokal zuerst einmal den Wirt fragen – und zwar mit Interesse, was an der Rezeptur verändert wurde: von welchem Gewürz mehr oder weniger drin ist, welcher Arbeitsschritt evt. verändert wurde etc.
Rezepte geben Wirte wohl eher selten raus, aber positiv-interessierte Rückfragen zu (veränderten) Zubereitungen können durchaus zum Erfolg führen, den man sich ins eigene Experimentieren mitnehmen kann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Das ist wirklich ein simples Rezept. Da kommts sicher drauf an, welches Garam Masala oder welche Currypaste man nimmt.

Wo ich gerade lebe, gibts keinen Asiamarkt. Bei Edeka gibt es aber Würzpasten von Sabita, die ich nicht schlecht finde. Garam Masala, Tikka Masala, Currypaste mild und scharf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Eorann, ich vermute, deutsche Standard-Inder bedienen sich auch fertiger Würzpasten und sonstiger Convenience-Produkte. Vielleicht hat der betreffende den Lieferanten geändert und jetzt schmeckt es halt anders.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Das von TanteAnnette verlinkte CK-Rezept von VanessaV überzeugt mich nicht wirklich...

- Mit insgesamt 3 TL Cayenne-Pfeffer auf 500 g Hühnchenbrust wird das sauscharf, was für ein Gericht aus der Punjab-Küche und für Butter Chicken eher untypisch ist...
- Ingwer und Zimt sind in dem Rezept für meinen Geschmack gleichfalls überdosiert
- Den Honig find ich auch problematisch...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

In den Kommentaren steht, dass viele die Cayenne-Pfeffer-Dosis reduziert haben bzw. sich langsam rangetastet haben. Aber anscheinend gefällt das Rezept vielen Usern.

Ich würde mich mit diesem wirklich einfachen Rezept erst einmal beschäftigen und mich dann mit dem kleinen Maharadscha langsam an die Würzung begeben. Dann hat er auch ein Mitspracherecht und vielleicht erkennt Ihr dann, was noch fehlt oder was noch dazu gehört...
Zitieren & Antworten
zurück weiter