Blut- und Leberwurst erhitzen im Sauerkraut mit Crockpot?

zurück weiter

Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo und guten Tag,

ich hab erstmals mein Kraut im Crockpot gekocht.

Normalereise koche ich das Kraut im Topf, schalte auf 1 und erhitze dort die Würste. So ist mir noch keine geplatzt.

Könnte ich das auch im Crockpot machen und wenn ja, was muss ich beachten damit nichts platzt? (Einstellung Low oder High, Dauer...)
Ich habe gegoogelt, aber keine Tipps dazu gefunden.

Viele Grüße und herzlichen Dank.
Maria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Die Zubereitung im Crockpot ist besonders schonend, sowie energiesparsam. Auf Stufe 1, niedrig, ist die Garzeit doppelt solang wie auf Stufe 2, hoch, die etwas wärmer ist und köcheln wird. Die Gardauer wird von der Menge abhängig sein. Sauerkraut wird relativ schnell garen, die dickeren, festeren Würste brauchen länger, werden aber auch vom heißen Kraut gegart. Ob eine Stunde, eineinhalb Stunden oder zwei Stunden auf niedrig genügen, weiß ich nicht. Man wird das sehen und weiß dadurch ob die Würste gar sind. Das Sauerkraut wird auf jeden Fall gar sein. Wenn es schneller gehen soll, dann auf Stufe "hoch" und beoabachten.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

@ittigitti: Blut- und Leberwürste sind beim Kauf schon gegart und müssen nur erhitzt werden. Manche frischen Blutwürste sind auch nur halb gegart, dann brauchen sie etwas länger. Mit dem Crockpot kenne ich mich aber nicht aus, von daher kann ich dazu nix sagen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Wenn das so ist, dann ist das Aufwärmen im Crockpot vielleicht nicht das Richtige, jedenfalls scheint es mir persönlich wenig sinnvoll. Zum Kochen und Garen in jedem Fall, aber nur aufwärmen - vielleicht wäre da einfach eine Pfanne sinnvoller und schneller.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Blut- und Leberwürste für Sauerkraut in der Pfanne?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Mein Problem ist einfach: Kann ich die Würste wie bei der herkömmlichen Zubereitung auch im Crockpot zum Aufwärmen am Schluss einfach ins Kraut geben und abstellen damit sie nicht platzen? Oder muss/kann man den Crockpot anlassen. Und wenn ja, auf High oder Low und wie lange.

Klar kann man hier ein Extratöpfchen nehmen, aber ich wills mit dem Crockpot ja einfacher haben...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Im Crokpot ist eine Temperatur von um 80°. Das muß aber längere Zeit köcheln. Das muß man einfach ausprobieren, das kann man nicht einfach sagen. Crock Pot ist dazu da, eine Speise langsam und schonend zu KOCHEN, nicht um in kurzer Zeit etwas aufzuwärmen. Noch einmal, der Crockpot ist ausgesprochen schonend, da dürfte nichts platzen, außer die Hitze ist zu groß. Ich würde eine Stunde auf Stufe Niedrig vorschlagen, und dabei im späteren Verlauf öfter durch den Glasdeckel schauen. Man wird doch sicher wissen wie die Wurst aussehen sollte, wenn sie soweit ist.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Heute hab ich die Würste einfach separat erhitzt ( wie Wienerle), aber beim nächsten Anlauf teste ich es mal. Danke für die Tipps :)))
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Bei einer großen Menge Sauerkraut und einigen Würsten wird die Zeit länger sein, bei kleinerer Menge ist die Zeit kürzer. Vielleicht genügen 40 Minuten, vielleicht 60 Minuten. Das erfahrene Auge wird wissen, wann alles richtig ist. Bitte berichten!

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

die Würscht brauchen doch keine Stunde! Einfach IN das Kraut, da ziehen die bei 80Grad doch in kürze gar. Wenn ich sowas koche, lasse ich das rohe Kraut heiss werden, mische um, dann kommen die Würste rein INS kraut, deckel drauf, Herd aus, die ziehen von alleine gar.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Der Crock Pot ist ein Langsamkocher, die Hitze wird erst nach einiger Zeit erreicht. Sauerkraut und Würste sollten gleichzeitig, zusammen ins Gefäß gelegt werden. Wie gesagt, es gibt keine Erfahrungswerte, ob eine halbe Stunde oder gar eine ganze Stunde nötig sind. Diese Erfahrung wird durch Beobachtung gesammelt.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Ja, das ist ein slowcooker, aber wenn er 80Grad hat, dann hat er die und dann muss die Wurst da nicht stundenlang kochen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Sehe für Sauerkraut aber ehrlicherweise eh nicht den grossen Nutzen, das ist doch schon in kurzer Zeit verzehrfertig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Das wird schon nicht stundenlang kochen, MarPod wird schon wissen, wann es soweit ist. Ich würde sogar auf "hoch" kochen um die Sache zu beschleunigen. Ich hoffe, MarPod wird einen Erfahrungsbericht schreiben.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Ja, das fänd ich auch super.
Zitieren & Antworten
zurück weiter